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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
bei meinem Boot ist das kein Problem. Entweder der 10PS AB, sehr leise oder der 140 PS OMC, sehr laut. Die anderen werden gepaddelt oder gesegelt. |
#27
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Hallo Lars,
so ein schniekes Böötchen würde ich auch nicht mit einem Aufbau verschandeln. Du könntest ja versuchen die Wanne vor dem AB mit Akustikdämmmatten zu verkleiden. Das müßte eigentlich auch schon was bringen. Sonst wäre noch möglich die Motoraufhängung vom Bootsrumpf zu entkopplen (z.B. durch Hartgummiblöcke), da viele Geräusche auch durch mechanische Schwingungen übertragen werden. Und eventuell, wie schon vorgeschlagen wurde, den Motor mit Bitumenmatten von innen zu dämmen. Es wird aber auf jeden Fall keine leichte Aufgabe
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Gruß Oscar
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#28
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hallo,
bei meinem e-tec wurde der komplette innenbereich aller kunsstoff-verkleidungen mit einem dämmstoff ausgearbeitet. im unteren bereiche zum schaft liegen diese fest an den schaft an. es sind keine öffnungen, löcher oder schlitze offen. alles wurde super dicht hergestellt. ( ich hatte richtig probleme einen schlauch für die wasserdruck-anzeige zum motor zu verlegen ) gruß dirk |
#29
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Hallo Lars,
versuch mal Kontakt mit dem Forumsmitglied T.R. aufzunehmen, der hat sein Suzuki AB recht leise bekommen. Frank |
#30
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Moin
Meint ihr sowas? Empfundene Geräuschreduzierung etwa 50%, wobei der Ton auch tiefer wird.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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#31
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Zitat:
doch ist drinnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es etwas bringt. Habs aber auch noch nicht ohne ausprobiert. Ist sehr dünn und nicht gerade ein dichter Schaumstoff. @B(Eule): Wie hast du das verklebt und was genau ist das für Zeugs?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#32
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Hallo Lars!
Was da wirklich hilft, ist halt NUR die Schallschutzhaube über die Motorwanne zu bauen. So ne Haube mit Scharnieren, zum Kippen ausstatten (fahlst du an den Motor dran musst). Wie ich es aus dem Foto entnähme, hat der Motor Power Trimm und Tillt, sowie E-Starter. Einfach den Schall nach hinten ableiten. Versuche es, spaß halber, mit ne einfache Plastikwanne. Du wirst dich wundern.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#33
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An so eine GFK Haube habe ich auch schon gedacht, aber da sprechen wieder einige Dinge dagegen.
Du wirst deinen Kontrollstrahl nicht mehr sehen. Ich schaue bei der Fahrt da ab und zu drauf. Die Haube muß so hoch sein, dass man den Motor evtl. ganz hochtrimmen kann und das ist dann ziemlich hoch. Beim reinsteigen von der Badeleiter habe ich oft einen Fuß in der Wanne abegestellt. Aber dies wird leider die beste Schallisolierung ausser der Motor läuft gar nicht.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#34
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Zitat:
Spaß bei Seite.... Den Wasserstrahl von dem Wasseraustritt ist doch noch zu sehen. Meistens sind die Austritte seitlich angebracht. Die Höhe der Haube braucht nicht zu hoch sein (für normale Trimmung reichen schon paar cm). Habe so´n Ding vor Jahren mal gesehen und war erstaunt über die Wirkung.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#35
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Moin Lars
Das war an sich als Test gedacht. 2cm Schaumstoff mit Pattex, die untere Wanne ist nicht gedämmt.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#36
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Hallo Lars,
ich habe 2002 meinen Suzuki 100 (Zweitakter) mittels Dämmplatten (innen in der Haube angebracht) versucht, leiser zu machen. Das Ergebnis war nicht schlecht, wobei der direkte Vergleich alt zu neu verständlicherweise nicht mehr machbar ist. Ich habe trotzdem den Versuch mal ohne Haube und mal mit Haube gemacht, da ist ein riesiger Unterschied feststellbar, aber im Grunde genommen so gar nicht vergleichbar. Nun zu den Details: Ich habe Dämmplatten 600 x 900 mm, 12 mm stark, bestehend aus 5 mm Schaumstoff, 2 mm Bitumen und 5 mm Schaumstoff verwendet. Davon habe ich 2 Stück à rd. EUR 40,-- benötigt. Geklebt habe ich sie mit einem Kontaktkleber (ähnlich Pattex). Gesamtkosten rd. EUR 95,-- Das Ganze bezogen von SVB, Bremen (www.svb.de). Ein wenig hatte ich vorher schon recherchiert und dabei übereinstimmend folgendes erfahren: 1.) Erst eine sogenannte Schwerschicht (wie z.B. Bitumen o. ä.) bringt wirklich etwas. Schaumstoff alleine (mit oder ohne Noppen), fast nichts. Je schwerer (dicker) diese Schicht, umso größer der Erfolg. Das gilt auch für die Dämmung eines Motorraums für Innenborder! 2.) Absolut lückenloses Verarbeiten ist notwendig, weil man als Laie diese kleinen, unbeklebten Stellen nicht als „Schallbrücken“ erkennt und diese den Erfolg sehr schnell zunichte machen. Gegebenenfalls erkundige Dich bei einem Akustikfachmann. Möglicherweise war der Erfolg bei mir auch deshalb nicht umwerfend toll, weil der Motor ja Ansaugluft braucht und dadurch sicherlich eine Menge Lärm abstrahlt. Meiner Meinung nach bringt zwar solch eine Arbeit schon einiges, allerdings sollte man sich nicht zuviel davon versprechen. Einen "Flüstermotor" wirst du dadurch nie hinbekommen. Ich denke, eine „feste Haube“ als Abschirmung nach vorne bringt deutlich mehr! Siehe auch die diversen Test- und Fahrtberichte von Booten, deren AB durch den entsprechenden Aufbau gegenüber dem Cockpit „abgeschirmt“ sind. Zum Beispiel wenn die Wanne mit dem AB liegt tiefer oder ein Überbau den Motor teilweise abdeckt. Dort wird allgemein der „leise“ Motor lobend erwähnt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Aufklärung leisten!
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Grüße Thomas
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#37
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Danke Thomas für deine präzise Erklärung.
Was ist mit Wärmestauungen unter der Haube? Gab es bei dir Probleme damit (die Elektronik sitzt ja in diesem Bereich)?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#38
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@Thomas
die gleichen Dämmplatten habe ich in meinem 120Ps Force auch drin. Habe dieselben Erfahrungen gemacht wie du. Habe leider auch keinen vergleich mehr, aber ich hätte mir doch ein wenig mehr erwartet.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#39
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@Ride The Lightning
Wärmestau habe ich nicht bemerkt, zumindest läuft der Motor so, wie früher! @Peter Na, offensichtlich stimmt mein Ergebnis mit Deinem überein! Also, ist nicht die Lösung! Fazit: Jeder, der seinen AB dämmen will, kann nun raussuchen, was ihm am meisten bringen könnte!
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Grüße Thomas |
#40
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hallo
nenne eine selva baracuda 40XL 50ps mein eigen die sind baugleich mit jamaha motoren ein bekannter hat auf seinem boot ebenfalls einen mit 50 ps aber von jamaha bin einige mal mit ihm gefahren und mir ist aufgefallen das sein motor doch leiser läuft daraufhin haben wir die haube ausgetauscht und siehe da ,auf einmal war der mein motor doch um einiges leiser auf den ersten blick sind es identische hauben lediglich die farben der isolierung ist anders>aber eben nur auf den ersten blick> selva verwendet nicht so stark verdichtetes material habe mir dann von dem japanischen motor isolierung gekauf und reingemacht lärmreduzierung in etwa 20-30% nach meiner schätzung
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liebe grüsse aus wien franz |
#41
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Ich fahre seit ca. 30 Jahren einen Flipper 620, der original mit einer Schallschutzhaube ausgestattet war. Durch die Montage eines Merc.V6 war es notwendig, die Höhe der Haube anzupassen, damit der Motor voll gekippt werden kann. Als Zubehör gibt es bei Merc ein Manometer, welches den Wasserdruck am Armaturenbrett anzeigt (super).
Ich bin schon mit mehreren, gleichartigen Booten mit IB mitgefahren, die wesentlich lauter waren als mein AB. Aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, wenn möglich eine Schallschutzhaube anzufertigen. Gruß Werner |
#42
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Ich habe ebenfalls vor meinen 90er Yamaha leiser zu bekommen. Werde Dämmplatten von innen verkleben,és gibt dazu speziell was bei Gründl glaub ich. Hoffe nur, das ich kein Problem mit der motortemperatur bekomme aber wenn man die Haube mal anfasst ist die ja nicht wirklich warm. Sollte ja wohl kein Problem sein. Ansonsten könnt ihr ja nochmal Warnungen aussprechen.
gruß
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
#43
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Motorhaube von innen gedämmt
Hallo,
Bei meinem Johnson SeaHorse 25PS (Bj. 1971) war ab Werk gar kein Dämmmaterial in der Haube vorhanden. Ich habe die Haube letztes Jahr nachträglich wie folgt schallgedämmt:
Die Motorwanne ist nicht gedämmt, allerdings steht das Dämmmaterial unten etwas aus der Haube raus, so dass es den möglicherweise nicht 100%ig dichten Spalt zwischen Wanne und Haube von innen mit abdeckt. Das Ergebnis ist eine deutlich reduziertes, relativ sonores Motorgeräusch. Zum Flüstermotor wird natürlich kein alter Zweitakter durch solche Maßnahmen. Da der Motor wassergekühlt ist und keine Elektronik enthält, denke ich dass es keine Temperaturprobleme gibt. Das selbstklebende Material habe ich relativ preiswert bei monsteraudio.de bekommen:
Beim Schwerschaum ist die Verpackungseinheit relativ groß (6 Matten zu je 50cm x 33cm, zusammen 1qm). Falls jemand nur eine halbe Packung braucht, habe ich noch rum liegen, geht zum Selbstkostenpreis weg...reserviert für Stingray 558 Grüße von Horst Geändert von hyman (30.10.2010 um 20:22 Uhr) |
#44
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Eine weitere Bezugsquelle ist www.aixfoam.de, von denen habe ich mein Dämpfungsmaterial und bin sehr zufrieden (bin aber in einer ganz anderen Situation mit einem Stahlverdränger mit zwei Diesel Motoren).
Bin mit aixfoam nicht verbunden, bin nur zufriedener Kunde.
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#45
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Hallo, wollte nun den Versuch mit folgenden Matten angehen. Hat jemand eventuell schon Erfahrung damit gemacht?
1x Bitumen XXL 500 x 200 x 5,5mm Dämmmatte KFZ Bitumenmatte GEGEN Schall. http://www.ebay.de/ulk/itm/370910258536 (PaidLink)
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Sascha |
#46
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überleg dir das, Bitumen ist sehr sehr schwer und vorallem bei Wärme "gängig" ...
was du da hast, machen die Car Hifi Spezies ind Türen und Karossierhohlräume um Schwingungen zu vermeiden und daher das Klangbild vorallem in den Fronttüren zu verbessern. ( Daher das Gewicht )
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#47
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Ich habe die Haube meines 92er 70Ps Evinrude mit Alubutyl ausgeklebt. Das hat einiges gebracht. Ich habe dadurch weder ein Überhitzungsproblem noch ein schmelzen der Platten. Auf jedenfall ist es angenehmer geworden
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#48
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Hallo,
Mit Bitumenmatten würde ich gar nicht erst anfangen, das gibt im Sommer eine widerliche Schmiererei. Die von Stingray 501 erwähnten Alubutyl-Matten sind heute eher Stand der Technik und finden statt der Bitumenmatten Platz in sämtlichen Teilen des Autos. Wichtig ist dabei nicht das allergünstigste Material zu nehmen, sonst kauft man im Prinzip Alufolie mit Butyl dran. Das Variotex Evo 1.3 Alubutyl hat eine sehr dicke Alu-Schicht, steift also stark aus und verhindert dadurch eigen Resonanzen und den Körperschall. Über das Alubutyl kommt dann je nach Platzmöglichkeiten eine Schicht PH 10 Schallabsorber, das ist wasserabweisender Schaumstoff mit gut absorbierender Wirkung. Das ist der Aufbau am Außenblech einer Autotür (also nass), das ist im Prinzip auf die AB-Haube zu übertragen. Man mag das jetzt für Schwachsinn halten, die Motorhaube eines Außenborders wie eine HiFi-Bude auszustatten, aber es hätte durchaus wirksame Eigenschaften, den Motor leiser zu kriegen. Da PH 10 wahrscheinlich nicht feuerfest/selbstverlöschend etc. ist, würde ich mal den Test mit Alubutyl machen, ohne Schaumstoff. Sollte auch schon etwas bringen. Insgesamt kriegt man die 2-Takter mit Dämmung von innen aber nicht wirklich leiser. |
#49
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Ich habe im Boot ja hinten ne Sonnenliege zum hochklappen, wie die Boote mit Innenborder.
Da mein Dicker auch nicht gerade leise ist habe ich diese während der Fahrt mal hochgeklappt und war begeistert. Unter der Haube selber ist auch kein Platz für viel Dämmung. Also werde ich wohl dieses Jahr entweder eine zusätzliche Haube oder einen festen Kasten am Heck bauen. Ich werde wohl auf ne Dämmungsstärke von 5cm gehen um ordentliche Ergebnise zu erziehlen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#50
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Hallo,
ich habe für ein Projekt eine Schallisolierte Box benötigt und mich für diese Bitumenfolie (4,4 mm stark) entschieden: https://www.sahlberg-bestellcenter.d...az=&sort=&pn=0 Darauf noch 30 mm Akustikschaum "Pinta Plano" und man konnte ein laut klingelndes Handy kaum mehr hören, wenn der Deckel der Box zu war. Die Folie ist bis 120 °C beständig, ich habe sie mit dem Heißluftföhn zur leichteren Verarbeitung erwärmt, dann lässt sie sich sehr schön in engste Radien drücken. Bei dieser Folie gibt es im Sommer sicher keine Sauerei. Man kann zusätzlich die Schnittkanten mit einem Gewebetape abdecken, dann färbt das Bitumen nicht die Kleidung ein, wenn man mit dem Deckel mal ungeschickt hantiert. PE-Schaum o.ä. funktioniert auch sehr gut. Der Schaum muss natürlich offenporig sein und flächig auf das Bitumen aufgeklebt werden. Am besten funktioniert Silikon weil es selber bereits dämpft und einen guten Übergang zum Bitumen herstellt. Das Prinzip funktioniert dann so dass der Schall vom Schaum eingefangen und an das Bitumen abgegeben wird. Spätestens dort wird er in Wärme umgewandelt. Klappern und Vibrieren vom Motordeckel wird durch das schwere Bitumen ebenso vermindert. Es führt also kein Weg an einer Kombination von beidem vorbei. Alternativ gibt es auch schwere Schäume, extra zum Dämmen von Motor- räumen usw. Die sind aber evtl. nicht so gut bei hohen Frequenzen wie sie bei den Außenbordern auftreten. Ausprobieren ist recht einfach da sich die Bitumenfolie rückstandsfrei wieder entfernen lässt. Mit Silikon usw. saut man ja auf der Bitumenfolie herum und nicht direkt auf dem Motordeckel. Teuer ist es auch nicht, Folie, Silikon und Schaumstoff bekommt man locker für unter 40 EUR. Bearbeiten lässt sich die Folie leicht mit einem scharfen Messer und einer kräftigen Schere. Ein Haarföhn hilft sehr. Werkzeuge lassen sich mit Waschbenzin rückstandslos reinigen. Viele Grüße, Christian
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