|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Hans-Reiner Trautvetter: bitte auf keinen Fall diesen! der Durchmesser begrenzt den Durchfluss schon merklich, ist eher was für kleinere Außenborder. außerdem musst mit Schellen ganz schön anziehen, damit bei den größeren Schläuchen das dicht ist. Hatte schon mehrmals mit noname Pech, Ventile nicht dicht, Gummi verhärtet, hast ev. Glück gehabt.
|
||||
|
||||
also ich habe einen pumpball von einem 30ps mariener vor meiner maschiene und habe keine probleme (115l/h) !
6mm id sollten es min schon sein ! der ball sitzt zwischen der motorpumpe und dem wasserabscheider ,#also : tank-wasserabscheider -ball- motorpumpe-vergaser- -hatte schon ein rückschlagventiel eingebaut wodurch sich das ansprinverhalten verbesserte aber im volllastbereich war der durchlass nicht entsprechtend dem verbrauch also muste ich es wieder ausbauen !
|
|||
|
|||
Seid ihr sicher das es nicht die Bescheuigerpumpe ist. Die war es nämlich bei mir. Seither keine Probleme mehr mit anspringen (Mercruiser 3,0 LX).
2 x Vollgas Helbel zurück auf Neutral etwas Gas geben starten kommt sofort kurz (3-4min) auf 1200 u laufen lassen und schon nimmt er auch leicht und zügig Gas an . Beschleunigerpumpe prüft du ganz leicht. Motor muss gelaufen sein, kann aber schon länger her sein. Abdeckung vom Vergaser runter. Einer gibt vorne gas und der andere schaut hinten. Muss ein kleiner Benzinstrahl in den Vergaser spritzen. Wenn benötigt, kann ich dir eine Foto suchen. Frag doch mal Cyrus. Robert |
|
||||
|
||||
wenn kein benzin im vergaser ist nützt dir die beschleunigerpumpe auch nichts , diese entnimmt nehmlich das benzin aus der schwimmerkammer und wenn da nichts ist spritz auch nichts ein ,und wenn doch dann macht der motor brum (kurz) und geht wieder aus ,weil zwischen rückschladventiel und membrane noch benzien stand , was dann folgt ist leier-leier leier .
andre
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man also Bauteile mit 2 Nummern kleiner einbaut und z.B. dann noch einen leicht verstopften Filter hat, bau ich mir die Probleme doch selber ein! Und die mechanische Pumpe wird höher belastet. Klar kann das im Einzelfall funktionieren, aber wegen ev. 5 EUR bau ich mir doch nicht ein mögliches weiteres Problem ein, und die Arbeit bleibt ja eh die gleiche. (Oder fragt mal einen Heizungs- Wasserinstallateur, wieso der nicht im Leitungsnetz irgendwo den Querschnitt stark verringert) Zitat:
Aber: auch bei nicht vorhandenen Fehlern ist so ein Pumpball von Vorteil.
|
||||
|
||||
das motoren spez. vergasermotoren nach längeren standzeiten
schlecht anspringen ist ein ganz natürliches problem der krasfftsoff aus der schwimmerkammer verdunstet lösung 1.nur den anlasser 30-40sek betätigen 2.danach 4-5mal vollgas geben 3. jetzt anlassen oder: mechanikerlösung flammschutz runter `mundvoll`sprit in den vergaser und hü nu spring doch endlich an gruß jens |
|
||
Zitat:
Der Motor muß in der Lage sein den Sprit selber anzusaugen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
deswegen ´mechanikerlösung´ kalte maschine batterie schwach
motor läuft an und pumpt gruß jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
würde mich über ein Foto und oder ein Bedienungs Heft freuen. Gruß Udo
|
||||
|
||||
Hi,
zu Jens : Das bedeutet doch den Teufel mit dem Belzebub austreiben ! Der Anlasser wird Dir eine solche Tortour nicht oft verzeihen ! ( es geht ja anders ) zu Cyrus Das ist ja mit das leidliche Problem, das die eingebaute Zahnradpumpe keine Luft fördern kann. Ohne ein zusätzliches „Rücklaufventil“ in der Kraftstoffzuleitung, das am Tank vom Hersteller eingebaute ist nicht dicht genug, sammelt sich im oberen Teil des Wasserabscheiders/Kraftstofffilters eben zu viel Luft. Wenn man die Patrone abschraubt, mit Sprit von Hand auffüllt ( oder mit dem Pumpball ) springt der Motor ja sofort an (!). Gruß Hans-Reiner
|
|||
|
|||
Zitat:
Fazit: Wenn ich mit geringem finanziellem Aufwand div. Probleme in der Hinsicht aus der Welt schaffen kann, kauf ich halt einen großen org. Pumpball, oder ich lass es, und habe halt im Fall des Falles mehr Ärger. Vor allem die el. B.-Pumpe soll ja durchaus anfällig sein. Natürlich soll ein ;Motor intakt sein, selber ansaugen können. Aber die Praxis zeigt, das eben so ein Pumpball doch einige probs lösen kann. (Ich brauche meinen eigentlich auch nur bei Saisonbeginn zur Wiederinbetriebnahme, sonst langes -- orgeln --; und nach der Wartung, wenn die Benzinfilter gewechselt wurden)
|
||||
|
||||
hallo ,hans-reiner
habe nicht bedacht das es bei vielen mobos ein dauerproblem ist aufgrund längerer standzeiten, da ich aus dem kfz-bereich komme haben wir solche sachen eben unkonvetionell gelöst pumpball einfachste günstigste und am wenigsten anfällige lösung elektrische pumpe natürlich ètwas`teuerer aber auch relativ einfach zu lösen einbausätze gibt`s bei jedem us-shop auch für vergasermotoren zwecks druckregelung (schwimmernadelventil) gruß jens |
Themen-Optionen | |
|
|