|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
80°C Thermostate, ...... mit 1KK, ...... da fahre ich lieber ohne
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ja Alex und gerade im Salzwasser. Scheixx was drauf ob 58 oder65 Grad für Kristalisation aber 80 ist zuviel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich bspw. einen Topf Nudeln koche, löst sich das hinzugegebene Salz besser je heisser das Wasser ist. Selbst bei kochendem Wasser kristallisiert sich da kein Salz irgendwohin. Also was meint Ihr mit der Kristallisation ?
|
||||
|
||||
Kalk
Gruß Alex
|
||||
|
||||
... alles schön und gut, aber wenn Mercruiser auf 80°C erhöht hat, was haben die sich dabei gedacht? Dass ein Motorenhersteller absichtlich Schaden anrichten möchte, das will mir nicht einleuchten.
Mir ist nun auf alle Fälle wohler mit, als ohne Thermostat. Irgendwie will es mir auch nicht einleuchten, dass es für einen Motor gut ist, wenn in seinen Kühlkanälen immer kaltes Wasser läuft. Treten da nicht Spannungen im Material auf? Immerhin blieb die Motortemperatur immer bei 40-45 °C und der Motorraum blieb kalt. Nun habe ich wieder im Motorraum die "gewohnte Wärme". Werde mich nach Urlaubsrückkehr nach einem 71°C Thermostat umsehen... Grüße Andi vom Neckar in Kroatien
|
||||
|
||||
Mein Motor ist 21 Jahre alt.
140°F Thermostat, sieht noch sehr gut aus. Dem war nie zu kalt, jedenfalls nicht bei mir. Aber vllt hat Mercruiser neue Wasserqualitäten entdeckt. Und mal zum Überlegen, früher hatte alles Schmiernippel, Lenkbolzen, Kardan, Gimballager. Heute ist das alles wartungsfrei. Rate mal, was länger hält ??? Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz einfach gesagt - je höher die Temperatur im Salzwasser ist - umso höher wird der Kalkausstoß an metallische Werkstoffe,die dann eine Verstopfung begünstigen. Bis dato war mir bekannt,das so in etwa Temperaturen bei ca.65Grad Celsius bei Motoren mit EKK im Normbereich sind. Falls das sehr falsch ist,bitte ich um Berichtigungen. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
... möchte keine unnötigen Diskussionen "aufwärmen", aber was ich seltsam finde... auf der Verpackung steht, dass es ein 71°C Thermostat ist. Zumindest laut Bestellnummer - Originalteil von Mercruiser - ... und nun wird der Motor trotzdem 80 °C warm...
|
||||
|
||||
Die 71° vom Thermostat sagen ja nur, daß das Thermostat bei 71° voll geöffnet ist.
Welche genaue Motortemperatur sich einstellt ist von Fall zu Fall verschieden. Gruß Alex
|
||||
|
||||
... aha, und welches Thermostat hätte ich dann kaufen müssen, damit sich wieder die vor dem Wechsel erzielte Temperatur von 71°C einstellt?
Weiter oben im Threat ließen manche keinen Zweifel, dass es besser ist, ohne Thermostat zu fahren (Motortemperatur 40-45 °C) oder das Thermostat so zu wählen, dass es das Kühlwasser auf max. 71°C bringt...
|
||||
|
||||
manchmal liegt es auch nur am Thermometer
|
||||
|
||||
... das schließe ich aus. Der Thermometer zeigte vor Auswechseln des Thermostats stets die "korrekte" Wärme an; das waren stets 70-75 ° C. Erst durch den gewechselten Thermostat stieg die angezeigte Temperatur.
|
||||
|
||||
Sollte Deine Motornummer 0L34100 oder höher lauten, hat das passende Thermostat die Mercruiser Teilenummer 807252T2 und öffnet bei 71 Grad Celsius oder 160 Grad Fahrenheit.
Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß ja nicht welches Thermostat Du bestellt hast, und noch weniger welches geliefert wurde. Ich habe bei Cyrus ein 140°F oder 60°C Thermostat bestellt, das kommt jetzt wieder rein. Das alte war 21 Jahre alt, funktionierte 1A, konnte aber leider nur durch mechanische Gewald aus dem Gehäuse entfernt werden. Gruß Alex
|
||||
|
||||
wenn der Motor nicht heißer wird, würde ich mir binnen da weiter keine Gedanken machen, Thermostate sind keine Präzisionsregler da sind ein paar Grad Toleranz immer drin
|