|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einfach mal die Trimmklappen probieren ...
|
||||
|
||||
Das geht mit meiner 285 und einem 383 MAG MPI ähnlich:
3.600 U/min = 20 - 22 kt 3.800 U/min = 23 - 24 kt 4.000 U/min = 25 kt = 1,3 L/km (Smartcraft) oder etwa 60 L/h 5.000 U/min = 32 kt = 2,0 L/km oder etwa 115 L/h Die Werte habe ich mit einem quasi neuen Motor (100 Stunden) Bravo 3, 2,2:1 und 22er Duo-Prop erzielt. Dabei waren 2 Personen, volle Tanks (Benzin, Wasser), volles Urlaubsgepäck, Pött und Pann und sonstiger Kram (nicht wenig!) an Bord. Den günstigsten Verbrauch pro km habe ich bei 4.000 U/min und 25 kt gemessen. (Die Werte bei geringen Drehzahlen habe ich nicht mehr im Kopf) 25 kt Marschfahrt reicht mir aber auch gut aus. Ein bemerkenswerter Zugewinn an Spaß oder gar ein "Geschwindigkeitsrausch" stellen sich bei 7 kt mehr, also den maximalen 32 - 33 kt auch nicht ein. Deshalb bin ich auch nicht bereit, dafür fast die doppelte Spritmenge pro Stunde an meine 285 zu "verfüttern". Die größere und schwerere 3055 sollte aber bei nur 20 - 22 kt nach meiner Meinung keinesfalls über 100 Liter verbrauchen. Wir hatten früher mal eine Bavaria 32 S mit 2 x Volvo 5,7 GXI-F. Die brauchte bei 23 kt so um 70 L/h (bei Motoren zusammen) - das sollte auch mit der 3055 bei gut eingestellten Motoren und korrekter Trimmung erreichbar sein. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Der Meinung bin ich auch.
|
|||
|
|||
Deine Propeller scheinen wenigstens zu passen, wenn du auch auf 4400 kommst. Zumindest sind sie nicht wirklich als "Ursache" zu sehen.
3600 ist nicht zu viel wie Don P schreibt, sondern bei den Motoren zu wenig. Versuchs mal mit 3800 - 4000, du kommst dann wohl auf 36-28 Knoten, das ist dann bei dir auch die optimale Marschgeschwindigkeit bei geringstem Verbrauch. Da du selber sagst das du unter 3600 nicht mehr gleiten kannst, ziehen beide enorm Benzin um eben noch gerade eben noch gleiten zu können, richtig "sparsam" in deinem Fall ist es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Probiers mal aus und wunder dich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gehe von 4 -fach Vergasern aus .. ab ca 3000 U/min öffnen sich die grossen Klappen .. dann läuft richtig Benzin durch .. Meine Wellcraft 32 mit 2 X V8 5,7 l verbrauchte 50 l bei 2600 U/min .. ( leicht ausgefahrene TRimmklappen ) Bei 3500 U/ min bereits 150 l bei 4200 U/min fast 200 l...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sondern abhängig vom (dynamischen) Unterdruck unterhalb des Vergasers. Bei welcher Drehzahl das stattfindet hängt vom Motor, vom Vergaser und vom Boot ab. Bei mir steigt der Verbrauch ab ca. 3600 U/min sehr schnell an. Das liegt aber nicht prinzipiell am Öffnen der zweiten Stufe, sondern daran, dass das Gemisch dann schlagartig fetter wird. Je nach Vergasertyp gibt es nicht nur einfach eine erste und zweite Stufe, sondern auch eine belastungsabhängige Gemischanfettung (bei Holley heißt das dann z.B., Powervalve). Im konkreten Fall hört es sich danach an, dass das Boot recht hohe Motordrehzahlen und ein hohes Drehmoment braucht um überhaupt zu gleiten (Gemischanfettung) und dann auch noch soeben an der Gleitgrenze läuft. Beides erhöht den Verbrauch deutlich. Hierfür gibt es mehrere mögliche Gründe. z.B. stimmt entweder irgend etwas nicht (Motor(en) haben nicht die volle Leistung, falsch getrimmt, Bootsboden verschmutzt), oder das Boot ist untermotorisiert, ... . Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Nochmals vielen Dank für Eure Postings ....
Nun zu den gelesenen Stichpunkten: Bewuchs - Keiner, stehe in Punat im Hartz4-Bereich - da ist nichts drauf. Neues Antifouling im letzten Jahr. Trimmklappen - habe mich bei den ganzen längeren Fahrten (Ilovik-Rab) mit den Trimmklappen gespielt. Meines erachtens passiert da nicht viel. Das Bug geht etwas runter, die Geschwindigkeit ändert sich (bei gleicher Drehzahl) um ca. 1-2 Knoten. Wenn am Vergaser nichts einstellbar ist, bleibt wohl nur eine andere Schraube... 4-Blatt wird's wohl werden, Alu oder Edelstahl scheint eine Glaubensfrage zu sein. Bei der jetzigen ist, wie bereitrs erwähnt, ist ausser '5953' nicht zu erlesen... Vom Mittelpunkt der Welle zum äußeren Rand des Blattes sinds 22 cm. Passen die Alpha 4 oder Revoltion 4 überhaupt auf den Bravo 2? Welche Größe wäre hier angebracht. Den Revolution 4 scheint's, zumindest in div. Shops, nur in der Größe 14 5/8 x zu geben. Viele Grüße aus Salzburg HP |
|
||||
|
||||
hast du auch den -antrieb hochgetrimmt ?
|
||||
|
||||
Moin,
Rüste mal auf 4 Blatt um. Ich habe es gerade bei meiner 29 er Chaparral mit 2x 5,0 GXI Motoren hinter mir und erkenne mein Boot nicht wieder Verbrauch hab ich nicht gemessen aber die untere Gleitschwelle könnte ich um 300 Umdrehungen senken,das Boot läuft viel ruhiger,die Motoren sind wesentlich leiser und es kommt schneller ins gleiten. Verbrauch war vorher bei guten 50Liter pro Stunde pro Motor. allerdings mit ordentlich bewuchsvan den Trimmklappen und Antrieben Jetzt schätze ich mal das ich 40 Liter pro Stunde bei 23 Knoten brauche. Drehzahl weiß ich nicht mehr weil die Drehzahlmesser teilweise um paar hundert Umdrehungen springen.
|
||||
|
||||
Mit den Werten sind die neuen Motoren angegeben, sind auch nur Richtwerte, mein 5,0 MPI in einer Rinker 242 braucht etwas mehr.
http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eigentlich dürfte sich niemand von euch über
die jeweiligen Verbrauchswerte beschweren. Ich hatte mal eine Sea Ray 350 EC , 2x7,4L (2x330 PS) Mercruiser mit Welle. Bei gemütlicher Gleitfahrt ca. 3L / Km, wenns etwas flotter gehen sollte 5L / KM. Die Eisenhaufen mußten bei dem Gewicht (ca.9 Tonnen) richtig arbeiten und genehmigten sich in der Stunde gerne mal 150-160 Liter "Premium". Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ob 110l/h normal sind oder eher 70l/h sollte erlaubt sein. Ich bin der Ansicht das Boot des TO sollte mit ca 70l/h zu bewegen sein. 110l sind da schoin ein gewaltiger Meerverbrauch.
|
||||
|
||||
Lieber Hans Peter,
110 Liter ist viel das stimmt, 70 Liter in der Stunde ist nicht viel - stimmt aber nicht!! Beispiel: Bavaria 30HT mit 2x5L MPI Verbrauch 80-90 Liter/h das stimmt also kann Deine schon 110Liter brauche - könnte ich mir gut vorstellen!
|
|||||
Zitat:
Hallo, stimmt so nicht. Es gib viele Boote, bei denen der Wassertank seitlich im Motorraum sitzt. Ebenso Fäkalientank. Gruß Manni
|
|
|||||
Zitat:
aber auch nur ca. 35-45 l/h Manni
|
|
|||||
Zitat:
mein Kumpel hatte die 32er Bayliner mit 2x260 PS. Verbrauch bei Marschfahrt (ca 40 kmh) waren ca 70-75 l/h. An deiner Stelle würde ich mal die Props betrachten. Ich glaube die sind das Hauptübel. Gruß Manni Geändert von KL-Manni (09.09.2014 um 13:50 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei meinem 2455 aus 1989 war es auch im Motorraum aber das boot waas hier Probleme macht hat dies nicht mehr.
|
||||
|
||||
der Verbrauch scheint nicht unrealistisch zu sein
siehe http://www.boat-fuel-economy.com/bfe...r-5.0-220.html (auf Twinmotor klicken)
|
||||||
Zitat:
Um eine vernünftige Empfehlung abzugeben muß du den Prop mal abbauen und genau auch Nummern untersuchen. Zitat:
nein, die passen nicht und das du mit 20 bis 22Kn noch zu langsam warst um in den günstigeren Cruisingspeed zu kommen wurde doch schon festgestellt.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Was ist denn an dem Antrieb so besonders, dass er die Wirkung der Propellerform zunichte machen kann?
|
|
|||
|
|||
Das wären dann 35 Liter die Stunde pro Motor? Das glaube ich nicht, schon gar nicht wenn die Motoren hier richtig arbeiten müssen um den Kahn aus dem Wasser zu heben.
|
|
|||||
Zitat:
Der Bravo 2 hat ein längeres Unterwasserteil und somit wesentlich größere Dreiblattpropeller. Also von Haus aus schon riesen Blattflächen, somit benötige ich keine vier Blätter um mehr Blattfläche zu haben. Und somit bleiben nur noch die Nachteile eines Vierblattpropeller übrig
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich die Daten mit meinem Boot vergleiche brauche ich weniger als auf der Webseite angegeben. (hab ich ja oben schon geschrieben).
|
|