|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, an Rückmeldungen bzgl. Rumpffolierung von Booten und Details zu Kosten und Haltbarkeit
über einen Zeitraum von z. B. 5 Jahren bin ich auch interessiert.
|
||||
|
||||
Ich habe mein Schiff jetzt auch gerade selbst foliert. Ich selber bin Bürofuzzi, das ergebnis kann sich aber sehen lassen
|
|
||||
|
||||
Boot folieren
war gestern auf der Interboot und hab mich auch um das Thema folieren schlau gemacht.
Ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht über die Möglichkeiten und vor allem die Haltbarkeit/Reparatur der Folien speziell für Boote. Ich bin gerade am überlegen meine Bordwände neu zu lackieren und bin dabei auf das folieren gestossen. Arbeitszeit 2 Tage incl. anschleifen entfetten usw. und dann folieren. Für meinen 12m Dampfer 3.000 Euro komplett. 100 % farbecht 7 Jahre. Lt. Aussage des Händlers sind Boote schon über 7 Jahre ohne Beanstandungen unterwegs. Reparaturstellen wie Kratzer sind in Sekundenschnelle durch überkleben erledigt. Wenn ich nicht genau gesehen hätte wo er den Streifen draufgeklebt hat hätte ich die beschädigt Stelle nicht gesehen. Es war wirklich beeindruckend. Es soll im Herbst noch eine Antifoulingfolie herauskommen. Aber da muss man erst mal die Langzeiterfahrung abwarten. Für mich auf alle Fälle eine Alternative. Noch ein Hinweis des Händlers: Autofolie sollte nicht verwendet werden sondern spezielle Bootsfolie. (ist ein anderes Verfahren und wesentlich widerstandsfähiger) PS: Habe nichts mit den Leuten am Hut. Wer will dem kann ich per PN den Link zusenden. Weiss nicht ob man das hier so verlinken darf. Viele Grüße Roland Geändert von seaspray (24.09.2016 um 17:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich kenne jemanden der hat seinen 8 mtr Cruiser bei einer Fachfirma folieren lassen . Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, aber überall da wo Stöße sind wird es an den Nahtstellen dunkler weil doppelt geklebt.Je nach Untergrund wirken andere Stellen wieder heller.
Außerdem ist die Folie scheinbar hauchdünn und megaempfindlich. In den Rundungen unterhalb der Scheuerleiste löst es sich tlws schon vor Beendigung der ersten Saison ab und zieht Luft. Für das was er bezahlt hat wäre ich persönlich enttäuscht. Die Folie wurde auch in den Unterwasserbereich,also am Wasserpaß geklebt. Dort hat sich nichts abgelöst.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erfahrungswerte auf Langzeit wären schon interessant. Vieleicht kann hier noch jemand was dazu sagen. Gruß Roland Geändert von seaspray (24.09.2016 um 17:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Schiffchen ist seit Samstag wieder aus dem Wasser. Die Folie war einfach zu reinigen, auch die Schlickverschmutzungen (Tidengewässer) haben der Folie nichts anhaben können. Der Dreck wurde mit einem normalen Autoschwamm abgerieben, anschließend abgespült - Die Folie sieht nun aus wie neu
Bevor ich die Folie hatte musste ich fast meinen gesamten Rumpf mit Antigilb (Oxalsäure) behandeln um die Verschmutzungen (Microoganismen) loszuwerden.
|
|
||||
|
||||
Die Saison 2019 ist vorbei. Folie hält noch immer. Noch keine Schäden erkennbar. Im Frühjahr 2019 wurde das Design noch auf das Antifouling übertragen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde sowas gerne nächstes Jahr mit meinem Boot auch machen. Die alte Folie, die teilweise verklebt ist, hat es langsam hinter sich. Bei welcher Firma hast du diesen Kurs von €3000 denn bekommen? Vielleicht könnte ich dort ja auch mal anfragen. Gerne auch über P.N. Gruß Thomas.
|