|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Während ich schrieb war mir schon klar das sich jemand findet der es eigentlich erforderlich macht jeden Exot auszuschließen.
|
|
|||
|
|||
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, gibt genügend Segelboote die bei entsprechend wind ins gleiten kommen:
43 sec https://www.youtube.com/watch?v=J4zg5vD_jvI Bavaria 36 bei 3:29 min https://www.youtube.com/watch?v=VBf4rkC1dhs Wenn ich das richtig sehe zeigt das GPS 35 (!!!) Knoten (?) an. Bissel mehr als Rumpfgeschwindigkeit. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Windwellen können das Schiffeigene Wellensystem überlagern. Man kommt ins Gleiten.
Oder man packt eine brachiale Segeltragzahl auf eine Canting Keel Schüssel. Gleitet auch. Bei glattem Wasser und konv. Rumpf sieht das anders aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
wird schon schief gehen
Ich danke Euch für die vielen Beiträge und Informationen. Ich nehme mir 2015-2016 eine Auszeit von der Arbeit und möchte Abenteuer erleben. Das vorhandene Schiff ist gegeben und daran kann und möchte ich nichts ändern. Die Finanzen sind eh schon sehr knapp, und wer nichts wag der nichts erlebt .
Langsam herantasten und Erfahrungen sammeln und wenn immer möglich in Küstennähe bleiben. Ohne jeglichen Zeitdruck und mit genügend Vorsicht und dem Wetter im Auge müsste das zu verantworten sein (zumal ich alleine gehe). Wie "Meertauglich" die Jantar 23 (mein Wohnwagen mit Segel ) wirklich ist, das wird sich wohl zeigen. Ich bin für weitere Ratschläge und Tipps sehr dankbar.
|
|
||||
|
||||
http://www.solotheamericas.org/
Matt Rutherford einhand mit seiner Albin Vega (27') aus den 70er-Jahren rund um "die Amerikas"...
|
||||
|
||||
Hat ja auch niemand geschrieben, dass das nicht geht! Eher das Gegenteil.
Dein Boot ist nunmal kein Racer, aber bietet dafür im Vergleich eben mehr Platz. Darauf kommt es ja an, wenn man damit ein paar Monate unterwegs sein will. Ein gewisser Stefan Boden segelt nun schon ein paar Saisons regelmäßig mit einer VA18 "Digger" jedes Jahr durch die Ostsee. Lieber mit dem was man hat, machen, als von dem was könnte, träumen
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 27 kn stehen ja auch im Videotitel. Unser Langkieler schafft das nicht, der geht zwar ab und an eben über Rumpfgeschwindigkeit aber dann vibriert das Ruder die Hütte durch das die Plomben zittern und die Fuhre geht auf einem Bein und einem Ohr aus dem Kurs.
|
||||
|
||||
Ich danke ghaffy und Stephan-HB für den Link und die Ermunterung.
Ich bin genau deiner Meinung! "Lieber mit dem was man hat, machen, als von dem was könnte, träumen" Leider kenne ich nur Leute die viel träumen, desshalb mein Alleingang. Falls jemand Lusst hat mitzukommen bitte melden!!! Lebe in der Schweiz, bin 42, unkompliziert und fröhlich
|
|
|||
|
|||
Bootsdaten - Jantar 23 Classic
Länge über Alles 7.1 m Breite über Alles 2.50 m Verdrängung 1.15 t Kojen 5 CE Norm A Baumaterial GFK Segelfläche 28 m² |
|
|||
|
|||
Wieso steht da ein "A" in der Seetauglichkeitseinstufung (CE)?
Ist das möglich oder ein Fehler? https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...n-oCRwwWmGKaQg A = Hochsee über 8 über 4 m Ausgelegt für ausgedehnte Fahrten im Hochseebereich, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke über 8 (Beaufort-Skala) und signifikanten Wellenhöhen über 4 m auftreten können und die diese Boote weitgehend aus eigener Kraft bestehen können, jedoch ausschließlich extremer Wetterverhältnisse (Hurrikans etc.). (Quelle, Wikipedia) |
Themen-Optionen | |
|
|