boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 148Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 148

Themen-Optionen
Alt 02.10.2014, 01:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kommt vom Zündschloß,
kannst du aber auch am Verteiler auf Masse legen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2014, 12:20
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Hi Jan,

wie Ralf geschrieben hat, einfach den orangenen von der CDi auf Masse, dann ist aus...
Das macht auch der Quickstop und die Ausstellung am Zündschlüssel.

BTW: was für ne Schaltbox hast du? Die alte "Mercontrol"?

Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2014, 00:25
Moguai Moguai ist offline
Lieutenant

Boot: Havsrocka 530 / Yamaha F100
36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Nabend, und danke für Eure Geduld mit einem dauernd fragenden Nixkönner.^^

Gibt aber, zum. für mich, gute Neuigkeiten. Hab eben zum allerstersten Mal den Motor wirklich gestartet, und nach einigen Spritversorgungsproblemem aufgrund kackiger, alter Pumpblase und Leitungen...Röööööhr! Er lief!! Und wie! Rund, und auf allen Zylindern. Hörte sich für meine 2takter-gewöhnten Ohren super gesund an.. Is ja schonmal was.

Hab Eure Posts eben erst danach gelesen. Ließ sich nämlich wirklich nicht über das Zündschloss wieder abstellen, musste der Choke her.

Werd das aber morgen mal, dank eurer Hinweise, versuchen zu beheben..
(@ Tobi Jup, is ne alte Mercontrol Schaltbox. Hab die von meinem noch älteren genommen, weil die die mit dem aktuellen Motor gekommen war, in geschätzten 187 Teilen im Boot lag... Die war schwarz, die jetzige ist dreckigweißmotorölfarben)

Ein großes Manko gab es allerdings. Hab zwar diese Wasserspülmuffenteile vernünftig angeschlossen, aber es gab leider keinerlei Kontrollstrahl...daher meine Frage: Wielange muss der Motor (im Standgas) laufen, bis es genug Wasser im Kühlsystem gibt, das der Kontrollstrahl am Start ist??

Müsste der sofort kommen, oder dauert das ne Weile? Hab den Motor deswegen bloss weniger als ne Min. laufen lassen..
Aber hab wie gesagt noch Null am Unterwasserteil rumgemurkst.

Kein Plan wie der Impeller usw. aussieht. War erst mal wichtiger zu sehn, ob der Motor überhaupt in die Gänge zu kriegen ist.

Also, brauch die Wasserpumpe ne Weile bis der Kontrollstahl austritt, oder sollte der eigentlich direkt kommen?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2014, 00:58
BF-Trockendocktor

Standard

das Wasser kommen, wenn das Kühlsystem mit Wasser geflutet ist, länger als 2-3 Minuten dürfte das nicht dauern
der Kontrollstrahl kann ja verstopft sein, am besten oben am Block fühlen ob der Motor heiß wird
Alt 03.10.2014, 11:08
Arboretus Arboretus ist offline
Commander

Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

mal ne Frage zwischendurch zum Merc500.
Der hat bei mir gepresste Benzinleitungen innen. Die müssten getauscht werden/sind undicht bei mir.
Wo krieg ich sowas denn her?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2014, 22:07
BF-Trockendocktor

Standard

manche Hydraulik Dienstleister machen solchen Kleinkram
wenn du die Anschlußnippel raus bekommst, kannst du da auch einfache Benzinschläuche verbauen
Alt 06.10.2014, 20:32
Admiral

Standard

Hi Jan,

wie gesagt, den Orangen Draht an der CDI auf das Motorgehäuse halten, dann ist Ruhe. Bei mir sind die ganzen Benzinschläuche mit Stecknippeln und Kabelbindern gesichert.
Wenn Du noch was an Teilen brauchst, meld dich, dann schnüren wir nochmal ein Paket. Hab auch noch die kompletten Vergaser liegen...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2014, 23:38
Lieutenant

36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hi Tobi und alle Anderen!

Jup, das mit der "Motor-Aus" Geschichte werd ich die Tage mal eh in Angriff nehmen. Hab nämlich gesehn, das das Kabel was von dem Schaltboxstecker zum Motor kommt und eben dafür verantwortlich ist, ganz kurz überm Gehäuse einfach abgeknipst wurde...oh mann... Aber das ist erst ein zukünftiges Problem.

Erstmal zu meinem nicht vorhandenen Kontrollstrahl, also zu dem des Motors^^... Hab das Untergehäuse abgebaut, und den Impeller erneuert ( dabei sah der Alte nicht mal ansatzweise alt aus) hab ihn trotzdem ersetzt.

In der Zeit, wo ich auf den neuen Impeller gewartet hab, hab ich mal testweise nen Wasserschlauch direkt an das Saugrohr fürs kühlwasser angeschlossen, und siehe da : Kontrollstrahl war sofort nach 1-2 min zu sehen.

Heißt ja zum. schonmal das kein Blockage-Problem im Kühlsystem ist. Sind ja schonmal gute Nachrichten.

So, und jetzt zu dem Schritt, das ganze Geraffel wieder zusammenzukriegen. Hab ich eben heute Abend versucht zu bewerkstelligen. Neuen Impeller eingesetzt, alles wieder zusammengefummelt. Hab auch auch ohne Probleme die Antriebswelle wieder reingekriegt, nur die Schaltwelle hat mich gefühlte 2 Jahre altern lassen...

Hab mich nach meinem Werkstatthandbuch gerichtet, wo stand das man alles auf "Forward" stellen sollte, bevor man das UWT abnehmen sollte. Hab ich auch gemacht.
Jetzt hab ich zwar hingekriegt die obere und untere Schaltwelle, so ca. 20 Mal zusammenzukriegen, aber jedes mal nach Schaltungstest : Nix. Is immer noch alles auf "Vorwärts", in jeder Position des Schaltboxhebels.....WAS, bitte, hab ich falsch gemacht? Mannmann.
Irgendwer irgendwelche hilfreichende Tipps, wie sonst auch immer?? (dickes Danke dafür, übrigens)

Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2014, 01:07
BF-Trockendocktor

Standard

dann ist das Schaltgestänge vermutlich nicht wirklich zusammen
Alt 09.10.2014, 21:30
Lieutenant

36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Hab gestern durch ziemlich viele Versuche( so ca. 376), durch dauerndes Verstellen der Schaltwelle und wieder zusammenfügen, endlich die richtige Position gefunden! Erst wurde, komischerweise, jedes Mal wenn obere und untere Schaltwelle verbunden waren und ich über die Schalbox versucht hab mal " Neutral" zu erwischen, und es manchmal auch hingekriegt hab (egal wo der Hebel der Schaltbox stand, manchmal komplett zurückgelegt), das UWT wieder auf "Vorwärts" gestellt. Beim wieder trennen... Naja ,egal. Hat ja durch Geduld funktioniert..^^

Den Rest hab ich dann über die Schaltboxzüge einstellen können.

Hab alles wieder angeschlossen, aber diesmal nicht die Spülohren genommen, sondern das UWT in n Speissfaß gestopft..und siehe da: Kontrollstrahl kam nach ca. ner Minute!

War mal wirklich happy, nach diesem Erfolgsmoment!

Samstag werd ich die Lady mal ans Boot hängen, und ne erste Probefahrt machen. Werden bestimmt neue Überraschungen auftauchen, aber an dieser Stelle schonmal n dickes Danke an das Forum, vor allem an Tobi..

In diesem Sinne

Jan

https://www.youtube.com/watch?v=dB1R...ature=youtu.be is nur n kurzes Beweisvideo, das er läuft! :-D Hatte keine Ahnung, wie man hier Videos einbettet, daher bloß n Link.

Geändert von Moguai (09.10.2014 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2014, 21:17
Lieutenant

36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hi!

N kurzes Update nach meiner ersten Probefahrt mit Boot und Motor.
Motor startete ziemlich direkt, und lief auch gut die ersten 10-15 Min. Hat auch das 4,50 Boot mit 3 ziemlich schweren Personen drin nach ca. 400m ins Gleiten gebracht! War ziemlich zufrieden..

Bin dann aber vom Gas gegangen ( war auf nem Fluss unterwegs, ca 300 m breit),um zu drehen und zurückzufahren.
Beim wieder Aufdrehen wurde eindeutig nicht mehr dieselbe Drehzahl erlangt. Gashebel ganz unten,wenig passierte. Boot und Motor liefen zwar noch, ohne Stopp, aber nur halbe Leistung, oder noch weniger-- Sind dann wieder an Land gegangen, um die Thermoskanne um Rat zu bitten.

Nach ner halben Stunde nochmals losgefahren, und siehe da! Los gings mit voller Kraft. Aber wie vorher, lief der Motor wieder, nur auf halber Kraft (bei Vollgas, Gashebel komplett durchgedrückt) nach ca. 10 min... Er geht allerdings nie richtig aus, bei Gaszurücknahme..

Leerlauf ist also ok, er verschluckt sich auch nie beim Aufdrehen. Läuft eigentlich ziemlich rund, die ganze Zeit. Nur ist nach kurzer Zeit ein Leistungsverlust zu merken, der sich nur bei längerer Standzeit wieder ins Normal schiebt.

Hab mit den Vergasern noch überhaupt nix gemacht. War ja erstmal der Erste Schritt, den Motor überhaupt in die Gänge zu kriegen.. Was meint ihr? Wo soll ich anfangen? Spritzufuhr ( vom Tank), hab ich alles kontrolliert.

Gruss Jan

Geändert von Moguai (11.10.2014 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2014, 22:23
BF-Trockendocktor

Standard

der Motor bekommt nicht genug Sprit
Alt 11.10.2014, 23:02
Lieutenant

36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Das hab ich mir auch natürlich sofort gedacht..Und wodran meinste, Ralf, könnte das liegen? Tankleitungen hab ich ja schon, wie beschrieben, kontrolliert... Vergaser-Volllastdüsen reinigen ( wie auch den Rest der Vergaser überhaupt)? Das evtl. ne komplette Vergaser-Reinigung ansteht hab ich eh selbst schon befürchtet..

Geändert von Moguai (11.10.2014 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2014, 00:15
BF-Trockendocktor

Standard

Vergaserreinigung ist schon mal ein guter Ansatz, kann aber auch die Kraftstoffpumpe sein, die nicht mehr genug Druck aufbaut
Alt 18.10.2014, 11:17
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Sowas gibt oft, Dreck der sich irgendwann mal vor die Düse setzt und später wieder abfällt, und das gleiche immer wieder.
Kann auch vom Tank kommen. Ein guter Spritfilter in die Leitung rein, kann nie schaden.

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2015, 18:05
Lieutenant

36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Frohe Ostern und hallo zusammen!

So, nach ner langen Wintersaison hab ich endlich mal wieder Zeit mich um mein Motörchen zu kümmern. Stand ja ne Vergaserreinigung an.
Eben angefangen die Teile auszubauen. Und dabei ist mir aufgefallen, das Gas-Schiebe- Gestänge die hinteren Drosselklappen, obwohl voll im Anschlag, nur so ca.zu 3/4 aufmacht..Die sollten bei Vollgas aber doch ganz aufsein, oder?? Wenn man mit der Hand nachhilft, gehn die auch noch deutlich weiter auf..

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2015, 19:21
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
Standard

Hallo auch,
da hat sicher jemand was verfummelt.

Ich empfehle Dir eine vernünftige Vergaser/Zündungsynchronisation nach
Werkstatthandbuch durchzuführen.
Der erste Pickup muß unbedingt richtig eingestellt werden etc.

Mfg
manfred

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2015, 17:58
Lieutenant

36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ok,danke. Vergaser sind jetzt raus, was länger dauerte als ich dachte.. an 2 Schrauben kommt man ja ran, aber an die anderen nur wenn man den Anlasser ausbaut..^^ aber sind,wie gesagt raus..

Nur ist mir leider beim "vorsichtigen" abhebeln der Teile ( Dichtungen waren ziemlich festgeklebt), der Schraubenzieher abgerutscht und ich hab das Plastikstangenteil, das die beiden Vergaser verbindet schööön durchgebrochen.. Warum sind da eigentlich so 2 tunnelartige Löcher drin?? Naja, egal. Geht evtl. irgendwie zu reparieren..

@ Manfred Also du meinst ne komplette Neueinstellung nach der Reinigung?? Hab zwar das Handbuch, aber ob ich mir das zutraue weiss ich dann doch nicht..hmm

Und wie reinige ich die Vergaser am besten? Hab mich nicht wirklich getraut, die Benzinpumpen, sind ja integriert, komplett auseinanderzunehmen. Glaub nämlich das dann dabei die ganzen Dichtungen auseinanderreissen..Die Spritfilter in den Pumpen hab ich allerdings auseinanderbekommen. Waren ziemlich dreckig..^^

Gruss Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0630.jpg
Hits:	98
Größe:	57,0 KB
ID:	614136  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2015, 20:37
Admiral

Standard

Hi Jan,

ohne Dichtungssatz würde ich an den Benzinpumpen nix machen, das ist so wie du vermutet hast, das reisst alles und wird nie wieder dicht...

Schraub mal unten die Schwimmerkammer ab, und mach mal da alles sauber. Schwimmer ausbauen und Schwimmernadel kontrollieren/tauschen...
Hab noch welche liegen, kann ich Dir mit einpacken...

Wenn Du die Kammer ab hast und die Nadel raus ist, würd ich mal mit frischem Sprit die die Pumpe durchspülen:
- Stecker vom Pumpball ab, Filter drauf und mit blauem Anschluss direkt verbinden. Dann Mit dem Pumpball mal was durchpumpen, das sollte den meisten Dreck rausschwemmen... (nur eine Notlösung! Dichtsatz trotzdem besorgen und Pumpe zerlegen)

Die Einstellerei ist kein Hexenwerk, eins nach dem anderen nach Anleitung einstellen, dann passt das schon...

Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2015, 19:09
Lieutenant

36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Danke Tobi. Hab ich heute alles erledigt, bei beiden Vergasern.
Neue Dichtsätze für Pumpen und Vergaser hab ich nach längerem Gesuche auch gefunden. Sogar hier in Schweden. Verkürzt Die Lieferzeit so um ca. 3 Wochen.
Hab mir gedacht, das wenn ich die Tröten schonmal rausshab, sollte ichs auch richtig machen. ^^

Schwimmernadeln sahen in meinen Augen so ziemlich wie neu aus. Nur in den Spritfiltern saß einiges drin..Gespült, durchgeblasen, und gut sollte es ja damit sein. Leerlaufnadeln sind auch raus, und sehn noch (in meinen Augen) relativ gut aus. Nur die eine hat eine deutlich rundere Spitze als die andere.. Muss die ausgetauscht werden? Oder die andere?? Oder keine? Hab versucht in meinem Werkstatthandbuch da was zu entziffern, aber die Bilder sind halt nicht SO deutlich zu erkennen..

Grüsse Jan

Geändert von Moguai (08.04.2015 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2015, 21:48
Admiral

Standard

ist die LL-Nadel nicht in dem Dichtsatz mit dabei? hab aber noch 2 liegen, schick dir mal ein Bild....

Das mit dem Einweichen weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß dadurch evtl. Ölablagerungen aufgeweicht werden, die dann mit der Pressluft rausgehen..

Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2015, 13:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Hi Jan,

ohne Dichtungssatz würde ich an den Benzinpumpen nix machen, das ist so wie du vermutet hast, das reisst alles und wird nie wieder dicht...

Schraub mal unten die Schwimmerkammer ab, und mach mal da alles sauber. Schwimmer ausbauen und Schwimmernadel kontrollieren/tauschen...
Hab noch welche liegen, kann ich Dir mit einpacken...

Wenn Du die Kammer ab hast und die Nadel raus ist, würd ich mal mit frischem Sprit die die Pumpe durchspülen:
- Stecker vom Pumpball ab, Filter drauf und mit blauem Anschluss direkt verbinden. Dann Mit dem Pumpball mal was durchpumpen, das sollte den meisten Dreck rausschwemmen... (nur eine Notlösung! Dichtsatz trotzdem besorgen und Pumpe zerlegen)

Die Einstellerei ist kein Hexenwerk, eins nach dem anderen nach Anleitung einstellen, dann passt das schon...

Ich habe schon FACHLEUTE daran verweifeln sehen.........
Kommt aus der Werkstatt und läuft schlecher als vorher.

Mfg
Manfred

Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2015, 13:18
Admiral

Standard

Sicher kann man wg. der vielen Verstellmöglichkeiten auch viel vermurksen, muss man halt genau und Schritt für Schritt einstellen... Wobei ich mich jetzt auch nicht als Fachmann bezeichnen möchte
Mir wurde in meiner Lehrzeit einfach beigebracht, Probleme systematisch anzugehen und zu lösen, vielleicht deshalb...

Ich find´s jetzt nicht sooo kompliziert, die 4-fach Vergaser-Batterie meiner 1200er Bandit einzustellen und zu synchronisieren braucht mehr Zeit, Geduld und Hirnschmalz... (und auch Ausrüstung!)

Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2015, 00:12
Lieutenant

36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo auch,
da hat sicher jemand was verfummelt.

Ich empfehle Dir eine vernünftige Vergaser/Zündungsynchronisation nach
Werkstatthandbuch durchzuführen.
Der erste Pickup muß unbedingt richtig eingestellt werden etc.

Mfg
manfred

Hallo nochmal,

@ Manfred Warum empfielst Du mir das alles selber durchzuführen, und schreibst danach, das selbst FACHLEUTE daran verzweifeln?? Danke für den Motivationsschub und das Vertrauen, das ich das als absoluter Laie schon hinkrieg.^^

@ Tobi Sowieso an dieser Stelle n derbstes Danke für Deine detailierten und auffschlußreichen Tipps und Ratschläge! Und so wie Du`s sagst hab ich das auch immer gehalten. Wenn man kein Plan hat, schöööön sich um ein Ding vor dem nächsten zu kümmern, um sich vorzuarbeiten. " You learn along the way"

Hab übrigens heute( da eh schon die Hälfte vom Innenleben der Guten draussen is), auch den ganzen Steckerkontakt zur Schaltbox ausgebaut. Und dank eurer Hilfe, das fehlenden "MotorAus"- Kabel wieder verlängert ( war ja abgeknipst) und wieder neu angeschlossen. Obs funzt, werd ich erst wissen, wenn ich den Motor mal wieder ins Wasser hängen kann.
Da bisher hier noch n Meter Schnee liegt, dürfte das noch n bischen dauern...^^

Jetzt warte ich auf meine Benzinpumpen/ Vergaserdichtsätze und dann schaun ma weiter.

Grüße Jan

Geändert von Moguai (10.04.2015 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2015, 22:54
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Moguai Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,

@ Manfred Warum empfielst Du mir das alles selber durchzuführen, und schreibst danach, das selbst FACHLEUTE daran verzweifeln?? Danke für den Motivationsschub und das Vertrauen, das ich das als absoluter Laie schon hinkrieg.^^

@ Tobi Sowieso an dieser Stelle n derbstes Danke für Deine detailierten und auffschlußreichen Tipps und Ratschläge! Und so wie Du`s sagst hab ich das auch immer gehalten. Wenn man kein Plan hat, schöööön sich um ein Ding vor dem nächsten zu kümmern, um sich vorzuarbeiten. " You learn along the way"

Hab übrigens heute( da eh schon die Hälfte vom Innenleben der Guten draussen is), auch den ganzen Steckerkontakt zur Schaltbox ausgebaut. Und dank eurer Hilfe, das fehlenden "MotorAus"- Kabel wieder verlängert ( war ja abgeknipst) und wieder neu angeschlossen. Obs funzt, werd ich erst wissen, wenn ich den Motor mal wieder ins Wasser hängen kann.
Da bisher hier noch n Meter Schnee liegt, dürfte das noch n bischen dauern...^^

Jetzt warte ich auf meine Benzinpumpen/ Vergaserdichtsätze und dann schaun ma weiter.

Grüße Jan
Ergänzend zu meiner Empfehlung möchte ich darauf hinweisen, daß
es für viele doch "Hexenwerk" sein kann. Es ist jedenfalls ein wenig technisches/mechanisches Verständnis notwendig.
Mal so nebenbei ist das nicht gemacht, aber doch möglich.

Mfg
Manfred

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 148Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 148

Themen-Optionen