|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wenn du es so machst wie oben haste ja dann 36mm so habe ich es gerade mal gerechnet
also rahmen 18mm und dann die bretter quer oben drüber
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
willst du da nen Elefant draufstellen
wenn du dir mal deine jetztige Plattform anschaust 22x1,5 er rohr ist 36mm Teak unkaputtbar
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
ich möchte bei Bangkirai (oder wie sich das nennt) nur vor Splittern warnen, die bei der Verarbeitung aber auch bei einer kleinen Karambolage vorkommen können! Dieses Holz bildet extrem scharfe Splitter, die auch durch Arbeitshandschuhe mit Lederbesatz gehen. Außerdem ist es mir fürs Boot zu schwer.
|
|||
|
|||
Oder du machst sie aus Alu http://www.boote-forum.de/viewtopic....highlight=hary
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Beispiele
|
||||
|
||||
...
|
||||
|
||||
Sagt mal , was spricht denn gegen heimisches Material wie Eiche, lärche , Douglasie
|
|
|||
|
|||
Hallo Glumpo
Meiner Meinung nach nichts und die wo es besser wissen sind schon im Bett Gruß Willi |
|
||||
|
||||
Zitat:
westliche Wälder?? bist ja fast mein Nachbar |
|
|||
|
|||
Servus Glumpo
Stimmt knappe Stunde Richtung Norden Willi |
|
||||
|
||||
...back on topic...
Hab' ein Paar Links mit Lösungen & Ansichten gefunden ... http://www.indycovers.com/hatchcovers/hatchcovers.html http://www.woodworkingforwatercraft.com/platformio.html http://blakeboatworks.com/3dec4.htm http://boatwoodwork.www7.50megs.com/ |
|
||||
|
||||
So, hier die versprochenen Fotos unserer Badeplattform.
Sorry für die schlechte Bildqualität, ich hatte nur die Ersatzkamera aus dem Auto dabei. |
|
||||
|
||||
Hier sieht man die Holzstärke (45mm) und die Befestigungen.
Die Winkel "rasten" an dem Gegenstück am Heck ein und werden unten mit einem Splint gesichert. So kann man die Plattform mal eben abnehmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe mal eine Frage zur dem Thema. Auf der Seite 2. Sieht man ja einige Eigenbau Badeplattform. Wie werden die Badeplattform mit dem Spiegel (Boot) Verbunden ? Richtig Durchbohren und mit Edelstahl gewindestangen sichern. Oder reichen solche Bolzen aus? http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCwQrQMwBA Mfg Basti |
|
||||
|
||||
Hallo Basti_1988
Ich würde die badeplattform auf jeden Fall mit Edelstahlkonsolen befestigen, die werden separat ans boot durchgeschraubt und von unten an deine Plattform mit ebenjenem schrauben aus den links. Da gibt's bei einschlägigen Händlern sicher passendes, auch für einen eigenbau. Mit Gewindestangen müsstest du die Plattform nochmals separat abstüzen, is meiner Meinung nach unpraktikabel und ergibt zuviele Löcher in den Spiegel, obwohl das früher häufig so gemacht wurde. (Zumindest das abstüzen ). Viel Erfolg bei der suche LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Ja klar mit Edelstahlkonsolen und diese konsolen werden dann einfach mit den Bolzen und Sikaflex an den Spiegel (Boot) Rangeschraubt.
Also nicht durchbolzen und keine Gewindestangen. Abstützen wollte ich garnicht, wollte 4 Konsolen verwenden. Mfg Basti
|
|
||||
|
||||
Hallo White Flag und basti
Entschuldige, habe den vorigen Beitrag irrtümlich aufm handy für die Fragestellung gehalten. Sorry dafür. Brauche halt endlich wieder nen Compi LG Alex 😅 Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Basti _1988
Entschuldige die Verwirrung, Die kommt des Handys wegen. Also die Konsolen habe ich letztes Jahr durchgebolzt, aber eben nicht mit Gewindestangen. Das waren dann schlosschrauben mit innerer gegenplatte. Die chromstahl schlosschrauben darf man keinesfalls überdrehen, ansonsten hat sich die Sache bewährt. Gedichtet wurde natürliche mit sika, ebenfalls wurde sika in jedes konsolenloch unterhalb der Plattformen gegeben. (Es dichtet ja nicht nur ,sondern sorgt dank hoher klebe Kraft nochmals für Festigkeit LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk |
|
||||
|
||||
Abend
Ok. Also doch durchbohren und Gewindestangen/Schlossschrauben mit innerer gegenplatte sichern. Ist ja auch die sichere Variante Ich wollte 2 Gewindestangen pro Konsole verwenden. Eine Oben und eine Unten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich an der Unteren Bohrloch rankomme mit Mutter und schraubenschlüssel rankomme, alles so enge, würde da auch solch ein Sechskant Bolzen halten ? Mfg Basti |
|
||||
|
||||
Hallo Basti _ 1988
Kenne dein Problem, bei mir war der Motor draußen . Aber die scherkraft liegt auf den oberen Bolzen, deshalb ist das erstmal nicht weiter schlimm, sofern Konsolen und gegenplatte ausreichend dimensioniert sind. So etwa 10 ×6 cm oder noch mehr. Falls du genaue Angaben zur Montage brauchst, stell doch bitte Fotos von allem ein. LG Alex 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich hab ein Solides Gerüst gebaut mit Konsolen die dann durch gebolztz wurden, natürlich Rostfrei und mit Sika versiegelt. Hält drei Mann aus
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja werd morgen mal paar Bilder machen.
Ich Habe ein Aussenboarder. Möchte also Links und Rechts eine Badeplattform in den Maßen ca. 50 x50. Deswegen auch 4 Konsolen. Die Konsolen baue ich mir selber hab noch Edelstahl hier in den Maßen 5mm Stark und 5cm Breit, Länge 2m Die Konsole soll dann 50cm x 20 oder 30 cm ??? (SPIEGEL-Seite) mit einer Querstrebe Mfg Basti
|
Themen-Optionen | |
|
|