boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 08.02.2006, 12:23
Chrysler Chrysler ist offline
Cadet

118 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Weiss ja nicht obs hilft,hab ich mal vor kurzem gefunden

http://www.heuerstall.de/

Gruss

Horst
Alt 08.02.2006, 19:06
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar

Boot: Crownline 275 CCR
13.560 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von Anneke
Probleme sind das ständige Von-zuhause-weg-Sein, die Chance zum Aufbau einer Partnerschaft sind gering,
Anneke
Ohne Arbeit wird das auf Dauer auch nichts......irgendwie muss es ja mal weitergehen......

Gruß WIlly
Das stimmt ja - ich meinte nur, ob er psychisch stabil genug dafür ist - ich hab schon mehrere Leute auf so Schiffen durchdrehen sehen.

Anneke
Wenn du auch auf dem Schiff warst, habe ich Verständnis dafür.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2006, 19:15
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Wenn du auch auf dem Schiff warst, habe ich Verständnis dafür.
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, daß Du auch auf unserem Schiff warst? Du mußt das woanders her haben.....

Und laß Willys Thread in Ruhe, jammer woanders!

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2006, 19:30
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.412 Danke in 909 Beiträgen
Standard

also wenn ich mal meine 2 cents dazu anmerken darf:

die binnenschiffahrt hat riesige probleme! viel der kleinen familienbetriebe mit eigenen schiffen stehen praktisch kurz vor der pleite.
die reedereien wachsen hingegen schnell. modernere, größere schiffe und auch ganz wichtig in der schiffahrt: NEUE tonnage.
da hat der alleinunternehmer kein lachen mehr... steigende treibstoffkosten auf der einen und auf der anderen seite die sinkenden frachtraten lassen den klassischen binnenschiffer in eine trübe und ungewisse zukunft blicken...
ich möchte den job nicht machen müssen!
eine anstellung als matrose wird für germanen auch schlechter - als decksleute kann der binnschiffer auch junge männer aus den östlichen eu-ländern beschäftigen...

@ segelwilly:
ein beruf mit zukunft: schick den jungen in die lehre zum schiffsmechaniker oder direkt ins studium für ein maschinen- oder deckspatent in der seeschiffahrt. da bekommt er heute quasi schon eine anstellung für in 3 jahren. von der bezahlung kann man ganz gut leben... aber: es ist ein beruf, bei dem der mensch auf vieles verzichten muss...
wenn so etwas in frage kommt schick´mir einfach ne PN.

gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2006, 23:24
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

und wie sieht es mit einem technischen Job aus, z.B. bei einem WSA? Da kann ich mal einen Bekannten nach Tipps und Kontakten fragen.

Die Arbeitsplätze in der Binnenschiffahrt werden sich nicht unbedingt vermehren: weniger großer Schiffe bei weniger Personal. Aber gute und fähige Leute haben sicher langfristig ihre Chancen.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 01:39
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo, die WSA´s haben vor kurzem erst wieder Azubi´s zum Wasserbauwerker oder Industriemechaniker gesucht - die Stellenausschreibungen findest man z.B. im Opusforum .

Ansonsten Zeitarbeitsfirma ... Die Zahlen mieß aber man hat die Chance mal von einer Firma übernommen zu werden .

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 09:04
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander

213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic
Nachteil könnte sein, das man hauptsächlich mit sehr alten Menschen zu tun hat.
Das könnte sich allerdings bei unserer demografischen Entwicklung im Hinblick auf Zukunftssicherheit zum Vorteil entwickeln. Und bei weiterhin so aktiver Nutzung von mp3-Playern wird die Klientel in dieser Branche ratz-fatz jünger.

@ Willy
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erstellt jährlich eine Übersicht über die tariflichen Ausbildungsvergütungen - da schneidet der Binnenschiffer vergleichsweise gut ab. Vielleicht ist das ja auch ein Argument für deinen Filius.

Viele Grüße
Peter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2702_1140336241.pdf (124,5 KB, 145x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 12:27
Segelwilly
Gast

Standard

Moin,

danke euch für die weiteren Bemühungen....Binnenschiffer scheint nach etlichen Telefonaten aus dem Rennen, auch scheint es als müsste man dazu geboren sein. Ich bin es nicht und meine "Ablegen" wohl auch nicht so richtig......

Da eine Ortsnähe nie verkehrt ist, wird er sicher bei Geers anrufen.....mit Kindern und alten Menschen kann er ganz gut umgehen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 14:53
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant

Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Hat der Beruf des Binnenschiffers eine Zukunft?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

Da er noch daheim wohnt kümmere ich mich natürlich auch noch und bin nach eingem Stöbern auf den Beruf des Binnenschiffers gestoßen.

Den Mitgliedern hier die mir bisher mit Rat, Tat und Hoffnung machen zur Seite standen danke ich, es zeigt das man trotz der misslichen Situation nicht alleine steht.

Gruß Willy
Willy

Guck mal da drunter: http://www.du.nw.schule.de/sbk/funksite/index.htm

In der Schweiz ist der Rheinschiffer immer noch sehr wichtig. Werde mal nachforschen wo man da Info's herbekommt.

Gruss von Anfang des Rheins

Thomas
Alt 19.02.2006, 19:56
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich weis, das jetzt dummse Sprüche gegen meine Person kommen, aber daran bin ich ja gewöhnt.

Ich bin gelehrnter Binneschiffer & Steuermann. Und es war ein geiler Job. Mein Vater war Motorenwart & Maschinist, mein Opa einer der letzten Kapitäne, mein Onkel hat nen eigenen Kahn, sogar meine Mom war Matrose.

Der Job hat, meiner Meinung nach, fast nur TopSeiten gegenüber allen anderen Lehrberufen. Man hat nicht nur einen Job gelernt, sondern Koch, Hausfrau, Schreiner, Schlosser, Schweisser, Maler, Nachtwächter, Fachmann für Chemie (wenn Chemietanker) und und und. 3 Jahre Ausbildung, 3 x 3 Monate Schulschiff (mit sehr verzichtbarem essen), Fremdsprachen, dazu, wie in meinem Falle, Sonderausbildung Motorenwart.

Gut, sind nicht mehr viele Schiffe in deutscher Hand, meist Niederländer, Belgier, aber es gibt noch genug Reedereien, die ausbilden. Wir waren mit 160 Jungs (und 2 Mädchen) auf dem Schulschiff, heute sind es, glaube ich, keine 30 mehr, aber der Beruf selbst war Traumhaft. Na gut, man sollte wetterfest sein und sein Leben nicht in Heimweh verbringen, aber inzwischen fährt fast jeder geregelte Freizeit auf dem Rhein (und angrenzenzendes Flussland)

Bedauerlicherweise sind die wenigsten Jugentlichen noch bereit, den Job zu machen. Wochenende Disko, abends Fernseh und rumhängen, Weithosen tragen und cool saufend abhängen. Wenn ich einem der Weithosen, die die Tochter meiner Ex im Schlepp hat, mal auf Binneschiffer anspreche, wenn Sie rumnörgeln von wegen keine Lehstelle, ist da null Chance.

Ich fand es gut. Hat mir mehr gebracht als jede andere Lehrberuf es bringen könnte.

Edit: Dumme Kommentare zu mir, meinem Leben und dem ganzen Rest bitte per PN.

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 20:02
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.040 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
Warum sollen dumme Kommentare kommen????
Tom,
du weisst doch, es gibt Menschen die brauchen Handschellen
oder nee Peitsche usw.
Andere brauchen halt dumme Kommentare

Glaub ich mal so

gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 20:21
IBO
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cowboy
Gut, sind nicht mehr viele Schiffe in deutscher Hand, meist Niederländer, Belgier, .........
genauso wie die; pommesbuden....pizzerias/dönerbuden/restaurants...schuhreparatur(meister dingsbums)......maler/anstreicher.....kurierdienste....taxi-unternehmen......und gottweiss noch was....

ich meine aber doch: solange man "familien-betrieb" als "familie" versteht....hat alles noch eine chance.

aber wehe dann, wenn du nach "verkrusteten" gesetzen handelts....bist bereits auf´m papier (bilanz) tot.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 20:24
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin!

daher meine Zurückhaltung bei Hilfe, tipps usw. Nur hier geht es darum, jemanden wirklich zu helfen. Daher mein beitrag. Bin gerne bereit, wenn der Junge Mann mich anschreibt oder anruft, zu helfen, evt. auch mit Material, Kontakten und anderem.

DAHER der zusatz. Um direkt den Wind zu nehmen. ODer wenigstens den Versuch zu machen.

Cowboy, habe deine Beitrag mal so abgeändert,
dass es keinen Grund gibt, deinen guten Willen nicht zu sehen ,
ausserdem bitte ich dich, nicht immer den "sich immer zu verteidigen Cowboy" zu spielen, ist nicht so , C-C

Editanke für die Zensur. Ist nur so. erzähl ich dir mal bei nem Kaffee.

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 20:30
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin!

IBO, das liegt mehr an der deutschen Wirtschaft. Und an Partikuliergenossenschaften wie in Marktheidenfeld, die die Binneschiffer auspressen wie Zitronen und dann noch die Schale abreiben, um den grössten Profit zu machen. Habe bei 2 Schiffsführern gearbeitet, die an der PTG pleite gegangen sind.

Was die Zukunft der Binnenschiffahrt angeht:

Der Rhein und die nebenflüsse haben genug Kapazität, um locker 30% und mehr des Nord-Süd Verkehrs aufzunehmen, und noch 50 % des Transportaufkommens in die Schweiz. Und wenn die Politiker erst mal merken, das es umweltfreundlicher ist, Geld in die Wasserstrasse zu investieren als der bahn überall reinzustecken, damit sie das Dumping halten kann, wird es auch was.

Eine Anmerkung zur Freundlichkeit der Binnenschiffe: Achtet mal im Rheintal darauf, wieviel Sitzbänke mit blick Richtung Wasser stehen und wieviele Richtung Eisenbahn-Rheintrasse......

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2006, 12:22
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant

Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin!

Der Rhein und die nebenflüsse haben genug Kapazität, um locker 30% und mehr des Nord-Süd Verkehrs aufzunehmen, und noch 50 % des Transportaufkommens in die Schweiz. Und wenn die Politiker erst mal merken, das es umweltfreundlicher ist, Geld in die Wasserstrasse zu investieren als der bahn überall reinzustecken, damit sie das Dumping halten kann, wird es auch was.

Eine Anmerkung zur Freundlichkeit der Binnenschiffe: Achtet mal im Rheintal darauf, wieviel Sitzbänke mit blick Richtung Wasser stehen und wieviele Richtung Eisenbahn-Rheintrasse......
Hallo

gut geantwortet.. mein Kompliment !

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
Alt 20.02.2006, 20:32
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin!
IBO, das liegt mehr an der deutschen Wirtschaft. Und an Partikuliergenossenschaften wie in Marktheidenfeld, die die Binneschiffer auspressen wie Zitronen und dann noch die Schale abreiben, um den grössten Profit zu machen. Habe bei 2 Schiffsführern gearbeitet, die an der PTG pleite gegangen sind.
Servus,

die PTG = Partikuliergenossenschaft - heute DTG = Deutsche Transportgenossenschaft ist nicht in diesem schönen Städtchen am Main.
Und wer ein Schiff ohne ausreichendem Eigenkapital kauft, muss sich nicht wundern, wenn ihn die Zinsen / Kosten auffressen.

*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2006, 20:35
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cowboy

Diesem Teil Deines Postings stimme ich gerne zu

*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2006, 22:28
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin!

Grigio, ich muss dir etwas widersprechen:Ich weis nicht mehr, wie der Befrachter bzw. die Genossenschaft in Marktheidenfeld hiess, aber es gab bei den Vereinen nicht viele Unterschiede. Ich habe es erlebt, das die befrachtungsgesellschaft bzw. die für das Schiff, auf dem ich arbeitete zuständige Person anrief und uns ein Angebot machte Diesel Rotterdam nach Duisburg. Der Schiffsführer machte ein Angebot, da grade Geld knapp war. 5 Minuten später klingelt Telefon auf dem Tanker Längsseits. Der selbe ruft an fragt den Kapitän und sagt: Der von der Helga fährt für soundsoviel, fährst du für 50 Pfennig die Tonne weniger? Tja, der war auch knapp und sagt zu. wieder 5 Minuten später klingelt bei uns das Tel. Man kann die Fracht leider nciht vergeben, da der von der xxx für 50 Pfennig weniger fährt. aber wenn man da noch 20 Pfenning runter geht....

Was soll er machen? Geld muss aufs Konto, wir sind 1800 Tonnen Diesel gefahren. Er hatte nicht mal die Butter aufs Brot, aber Bewegung auf dem konto. Der Befrachter hatte aber seine Festfrachtbetrag, nur in 10 Min 1260 Mark differenz ausgehandelt.

Ich kannte einen Schiffsführer, der sich wegen so netten Leuten im Maschinenraum aufgehangen hat.

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2006, 23:27
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich kannte einen Schiffsführer, der sich wegen so netten Leuten im Maschinenraum aufgehangen hat.
Dazu fiel mir spontan etwas ein, aber nein, ich behalte es für mich.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2006, 23:31
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich wusste es, war nur ne Frage der zeit.

Sehr berechenbar. Passt auch so gut zum Beitrag

Zurück zum Thema: Segelwilly, hab noch ein paar Unterlagen gefunden, wenn er mag, kann ich das mal eintüten. Technikkunde, Wasserstrassenkunde und so.

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2006, 23:33
Fleet Admiral

Standard

So,
genug gestichelt,
dass andere bitte per PN oder in anderen Foren

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2006, 23:36
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cowboy
................
Zurück zum Thema: Segelwilly, hab noch ein paar Unterlagen gefunden, wenn er mag, kann ich das mal eintüten. Technikkunde, Wasserstrassenkunde und so.
Cowboy,
schau mal hier was Willy von sich gegeben hat

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

danke euch für die weiteren Bemühungen....Binnenschiffer scheint nach etlichen Telefonaten aus dem Rennen, auch scheint es als müsste man dazu geboren sein. Ich bin es nicht und meine "Ablegen" wohl auch nicht so richtig......

Da eine Ortsnähe nie verkehrt ist, wird er sicher bei Geers anrufen.....mit Kindern und alten Menschen kann er ganz gut umgehen.

Gruß Willy
Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2006, 23:37
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin, Cooky!

Ich hab ja die Idee gehabt, das der ein oder andere die Idee des Schiffsjungen noch für Sohn / Tochter entdeckt und mich anhaut, oder das Willys sohn doch noch überlegt. daher da Angebot. Will ja nichts verkaufen

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2006, 23:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grigio
Zitat:
Zitat von Cowboy

Diesem Teil Deines Postings stimme ich gerne zu
Ich nicht.

Ich habe heute mit einem Profi telefoniert und der sagte mir das die Binnenschiffe nur noch einen Bruchteil laden können,
weil der Rhein zu wenig Wasser hat.
Angeblich fehlt unter dem Rhein das Grundwasser.

Früher war das alles besser.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2006, 23:45
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin!

Es geht nicht um den Tiefgang an sich bzw. die vorhandene Ladekapazität, sondern das Frachtvolumen, das auf den Binnengewässern (die ja nicht nur aus Rhein bestehen) theoretisch verkraften könnten. Selbst die 4fache Menge an Schiffen würde nicht auffallen bzw. zu Behinderungen führen. Und bisher hat die Binneschiffahrt fast immer Höchst- oder Tiefstpegel relativ gut kompensieren können. Ich hab vorhin noch mit nem Profi (meinem Opa) Kaffee getrunken, und seine Lieblings-Themenauswahl ist durch sein Leben etwas scharf umrissen.. Die Produzenten und der Handel müssten nur von ihrem Just-In-Time-Gedanken etwa Abstand nehmen, und viele container würden keien Brummi-Rennen auf der Autobahn amchen oder nachts über die Schiene rumpeln. Alleine was die Regierung hätte sparen können,wenn der Umzug nach Berlin über den wasserweg abgewickelt worden wäre. Alter und neuer Bundestag lagen beide direkt am Wasser. Trotzdem LKW´s Züge und Flieger....

Aba mir homs ja

der Cowboy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen