|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Maut kommt, wenn sie den Kommt (gerdet wurde schon oft davon), ähnlich wie in anderen Ländern als abgabe die man nur dann zahlen muss, wenn man sich auf den kostenpflichtigen Wasserstrassen bewegt. Es gibt einige die ihr Boot in D angemeldet haben und hier niemals fahren, da sie die Boote im Ausland liegen haben.
|
||||
|
||||
Wolf, im Moment sieht es so aus, dass ich beim WSA rund ein halbes Dutzend Boote zugelassen habe, was de facto nicht stimmt, weil ich nur noch ein Boot aktuell besitze, welches zudem nicht in D fährt.
Ich möchte das nun zeitnah berichtigen. Bevor irgendwas mit Maut, Steuer, Volkszählung, MwSt, Kirchensteuer, oder sonstwas kommt. Jetzt kann man das noch recht unbürokratisch heilen. Wenn da mal was ansteht, wird es sicher nicht mehr so einfach gehen. Es geht ja nur um die Richtigstellung/Berichtigung meiner Daten.
|
||||
|
||||
So, gleich 16:00Uhr. Ich hole mal 'ne Pulle aus dem Kühlschrank. Noch jemand? Dann muss ich nicht zwei Mal laufen.
|
||||
|
||||
Ob Maut oder Steuern, jeder Finanzminister fragt wo der sogenannte Mittelpunkt der Lebensinteressen ist. Es kommt dann nicht mehr darauf an, wo das Fahrzeug genutzt wird. Nur über Registrierungsadressen oder durch ein bürokratisches Verkaufsverfahren wie in Frankreich kann kassiert werden.
|
||||
|
||||
bring mir ein Bier mit
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur ist kein verkauftes dabei, aber eines steht im Ausland und wurde noch nie von mir in D bewegt und die anderen existieren entweder nicht mehr oder stehen seit vielen Jahren unbenutzt in der Halle oder Garage. Solange keine allgemeine Steuer kommt sehe ich keinen Handlungsbedarf. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das Personal bei der Anmeldestelle sieht auch gleich, dass das Boot schon mal angemeldet war, somit benötigt der Käufer dann auch keine Fotos oder sonstige Nachweise außer dem Kaufvertrag und den technischen Daten. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mir mein Boot damals im Ehrfelder Altrhein angeschaut (ca 100km vom Heimathafen). Dies war im Spätjahr. Die zu erledigenden Arbeiten wurden vertraglich festgelegt und eine Anzahlung geleistet. Im Frühjahr war dann die Probefahrt, Restbezahlung und dann bin ich direkt mit dem Boot auf dem Wasserweg heimgefahren. Versicherung hab ich bereits vorab auf meinen Namen beantragt. Also bin ich mit den Paieren des Vorbesitzers heimgefahren und hab dies im Vertrag auch so riengeschrieben, dass das Boot von mir binnen 14 Tagen ab Übergabe von mir umgemeldet sein muss. Da besteht kaum ein Risiko. Ummeldung war dann am nächsten Tagerledigt. So würde ich auch wieder verkaufen (wenn es jemals dazu kommen würde).
|
||||
|
||||
Das geht natürlich nur bei Überführung per Trailer.
Bei Überführung auf dem Wasserweg kann man das Original auch gegen einen Pfand mitgeben. Wichtig ist jedoch, dass man selbst dafür Sorge trägt, dass der alte Ausweis zur Abmeldung vorgelegt und zurück gegeben werden kann. Ich hatte das Theater bei meinem ersten Bootsverkauf, wo ich dem Käufer meinen Ausweis mitgegeben hatte und per Brief mein Boot beim WSA abmelden wollte. Da kam umgehend Post vom WSA zurück, dass ich so lange in der Pflicht stehe, bis mein Ausweis dort vorliegt. Seitdem handhabe ich das wie geschildert mit der Kopie. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
Als ich mein jetziges Boot gekauft habe, welches nicht mehr Trailerbar ist, hab ich das Kennzeichen einfach übernommen. Daher war es leichter mit den Original papieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kauft ja nicht die Katze im Sack.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
Probefahrt entfällt aber zumindest, falls das Boot ohne Motor verkauft wird. |
|
||||
|
||||
Zwar auf dem europäischen Kontinent, aber trotzdem nicht in der EU...
Wir müssen die Boote bei der Seepolizei = Kantonales Schifffahrtsamt = WSA abmelden. So, dann wieder zurück zu Michaels Lieblingsspeise und -getränk...
|
||||
|
||||
War doch klar, daß Michas Trööt Potenzial hat.
|
||||
|
||||
Unbestritten! [emoji41]
Gruss Matthias
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
ich hatte da auch schon 2 mal was mit der Nichtabmeldung eines Bootes... Im Kaufvertrag extra mit reingeschrieben...aber passiert ist nix durch die Käufer. Ich war da auch so gutgläubig und hab es nicht für voll genommen...bis mich Lutz(B4-Skipper...auch noch ne " Bulette" ) in einem Treat hier, hingewiesen hat das es ja auch auf dem Zettel vom WSA steht...klar hatte ich ja auch schon mal gelesen-aber vergessen. Wenn derjenige noch mit deiner Nummer fährt und es nicht umgemeldet hat bekommst du ne saftige Anzeige/Strafe wenn er Grütze baut und der eventuell Geschädigte nur die Nummer sieht oder angeben kann(z.B. Fahrerflucht) Ich hatte keine Verkaufverträge mehr(ist abgeschlossen-weg damit)aber die Beweislast ohne damit ist verdammt schwer und kann langwierig sein. Versuch alles von dir aus den Datenbanken zu löschen was nicht mehr aktuell ist...das gilt in dieser Zeit ja bei (fast) allem. Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
wo immer wir uns mal begegnen werden ...egal ob du festsitzt oder was auch immer...ich helfe dir und wir werden unseren Spaß haben... Bulette Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Ich als Brandenburger kenne das Wort Bulette für die Berliner,aber wo kommt
der Ursprung bzw.Bedeutung eigentlich her ? Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Ich kenne die nur als Buletten-oder die Ickes oder halt Preußen....
Frikadelle kannt ich auch lange nicht....klingt ja auch wie Salmonelle.... Aber kick mal hier.... http://www.berlin.de/tourismus/berli...ze/bulette.php Ick quassel als Arzjebirger ooch berlinerisch wenn icke dort unten bin-irgendwie fetzt mir die Sprache von denen....meine Tante kommt ja ooch aus Bärlin... Glück Auf! Gunar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz P.S. Ich habe ja auch die Sachsenprüfung mit Bestnote bestanden
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (14.11.2014 um 06:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier mal ein Update zu dem ganzen Thema.
Als ich vor ein paar Tagen mein neues Boot beim WSA angemeldet habe, nutzte ich die Gelegenheit, um mein Papierchaos zu bereinigen. Die Boote, von denen ich noch die Papiere hatte, habe ich normal abmelden können. Bei dem Boot, das ich angemeldet verkauft und mit dem dazu gehörigen Schein übergeben habe, haben wir es so gelöst: Auf dem alten Mitteilungsschreiben, welches ich zur Kennzeichenzuteilung erhalten habe, vermerkte er, dass das Boot verkauft und der Schein weg ist. Er hat nachgeschaut. Das Boot war noch angemeldet. Anscheinend hat der Käufer das Boot anderweitig angemeldet. Nun ist wieder alles in Ordnung!
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung zeigte, der Mitarbeiter beim Kölner WSA ist auch etwas kooperativer als die Kollegin aus Koblenz.
Unser Bötchen war in KO registriert und ich hatte den grauen Schein beim Kauf miterhalten. Ich war mir nicht sicher ob ich nur ummelde oder neu anmelde. In einem Telefonat mit den WSA Koblenz u. a. um den aktuellen Anmeldestatus zu klären, klärte man mich auf, das das Aushändigen des Scheines sogar eine Ordnungswidrigkeit wäre und der Vorbesitzer mit einer Geldbuße rechnen könnte. und bei einer Abmeldung muss der Besitzer es persönlich machen, bez. seine Unterschrift sei notwendig. Kurzes Telefonat mit Köln: Kommense vorbei, wir kriegen das schon hin. So wars auch. Völlig unkompliziert. |
Themen-Optionen | |
|
|