|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
also ich kann nur was zum vergleich 90ps 2t ab zu 120ps ib sagen.
jeweils in einem 18 fuss boot von bayliner. fazit: der 90 ps mercury ging viel besser als der 120ps mercuiser! optik finde ich aber immer noch den ib schöner! ( obwohl ich meinen neuen e-tec auch schön finde ) ob ab oder ib ist schon echt ne glaubensfrage geworden. ich finde immer das kommt auf das boot an. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da kann ich auch noch was dazu sagen , wenn es um den Speed geht:
Es gab damals mal ein sehr kleines IB Boot mit 4.80m länge , nämlich die " Fletcher Arrowsport 150 SS " Da ist ein 120 PS IB drin. Ist eher sehr selten anzutreffen, da Bauzeit so Ende der 70er bis Anfang 80er. Das gleiche Boot ist bereits mit einem 70 PS AB schneller! mfG Andi P.S.: Ratet mal welche Version sich viel besser verkauft hat? IB oder AB?
|
||||
|
||||
Zitat:
In meiner Sturm und Drangzeit besaß ich ein Rennboot der S -Klasse mit den gleichen Abmessungen. Lief mit Merc 70 hp fast 100km/h.
|
||||
|
||||
hallo Don P, ich habe die Info von einer Transportfirma, die ihre 3m-Dauer-Ausnahmegenehmigung am Wochenende nicht nutzen darf. Möglicherweise eine Falsch-Info. Vielleicht ist das bei Sportanhängern doch anders, dann bin ich falsch informiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sportgerät oder nicht,war der enorme Ermessensspielraum der zuständigen Behörde. Ich bekam die Genehmigung vom LK Göttingen für 3 Jahre ohne Auflagen(außer Beachtung des § 42 STVZO). Gebühr 140,-DM. Meine Clubkollegen RP Kassel,nur 1 Jahr,Fahrverbot von FR 15:00 bis MO 8:00,Gebühr 70,- DM/Jahr. Desweiteren wurde lt.der Sachbearbeiterin grundsätzlich zwischen privat und gewerblich unterschieden.
|
|||
|
|||
@oudee
Das sagte ich ja wenn es nur um Speed geht AB aber ab ca 18 Fuss ist die Grenze meiner Meinung nach wenn es schmal ist gilt es natürlich nicht z.B. 21er Ring aber in der Brot-Butterklasse denke ich das ab 18 Fuss und co 2,.. Breite ein IB (z.B: 3,0l 140-150PS) für Ottonormalschiffer in Bezug Preis/Leistung/LAufruhe/Verbrauch/Wartung von Vorteil ist. Also der beste Kompromiss. Wenn man etwas aussergewöhnlicheres hat gilt dies nicht. Ich habe einen Jeep TJ da ist der beste Brot/Butterkompromiss auch der 2,4l 4Zyl. trozdem habe ich den 4,0L IL6 der ist Offroad besser, aber Ottonormalo fährt halt Strasse. |
|
||||
|
||||
Da gebe ich Dir Recht , eine Maxum mit 18 ft reisst mit nem AB auch nicht viel vom Teller, oder andere " überbreite " Boote
Dann hab ich ja auch etwas aussergewöhnliches: Fletcher mit knapp 20ft , bin mit 115 PS schneller als jeder 160 PS IB ( bei 1.9m breite ) mfG Andi
|