|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternativ kannst du dir eine Verlängerung bauen ,habe leider kein Foto
Ein 2 m langes Rohr ,an der einen Seite einen Kugelkopf und an der anderen Seite ein Anhängemalul ,oder wie die Dinger heissen,damit hast du mehr Reichweite zum Trailer ,allerdings sollte das Stützrad stabil sein. Funzt super und beruhigt ,da das Auto weiter vom Wasser weg ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Muß dazu auch mal was sagen , haben Jahre lang eine Bayliner 2052 mit einen DB 200 Diesel Typ 124 mit nur 75 PS von Hannover nach Rab gezogen , das geht , wenn aber auch am Kassler Berg nur im ersten Gang Nur die Harten kommen in den Garten , heute würde ich mir das nicht mehr machen , aber wir waren jung und hatten kein Geld |
|
||||
|
||||
Kann "Mann" schon. Allrad ist halt nur besser!
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie schon erwähnt, gehen "tut" vieles, ist halt immer die Frage, wie geht's am besten.... (natürlich im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten...)
|
||||
|
||||
Es geht mir darum das manchen Leuten einfach vermittelt wird das ein Boot über 1t nur noch mit Allradautos bewegt werden kann!
Sicher ist es richtig das ab einem bestimmten Gewicht eines Bootes in Abhängigkeit mit der steile der Slippanlage ein Allradauto besser/sinnvoller ist, aber nicht zwingend notwendig! In meinem Fall z. B. ziehe ich 1600 kg mühelos mit einem 2wd, Frontantrieb! Und das ein Allradauto nicht nur Vorteile hat ist ja nicht zu bestreiten, (Antriebswellen/Spritverbrauch, Mehrkosten) Es soll sich ja nicht so anhören als ob ich ein Allradgegner bin hab ja auch einen 4motion!
|
||||
|
||||
Das du 1600 kg mühelos ziehst mit Frontantrieb mag ja sein, an manchen Slippstellen geht es aber nicht!
Ich habe auch nur gesagt, dass es mit einem AWD besser geht - und darüber brauchen wir wohl nicht zu streiten....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
besser habe ich ja selber geschrieben! Aber es wird immer vermittelt ohne Allrad kannst du es sowieso alles vergessen
|
||||
|
||||
Da gebe ich dir Recht.....
Einen schönen 2. Weihnachtstag und einen guten Rutsch...
|
||||
|
||||
Ich habe schon so machen Frontantriebler an der Slipstelle fassungslos und Hilfe suchend stehen sehen ,beim ausslippen,rein geht er immer ...lol...
|
||||
|
||||
Hatte vor vielen Jahren einen Opel Omega 2,5 Dti (6 Zylinder mit Heckantrieb) und eine Regal 176 Valanti, also nicht gerade ein Schwergewicht! Bei sehr steilen Slippstellen hatte ich hin und wieder trotz Heckantrieb wirklich Schwierigkeiten. Mußte mir bei einigen Slippstellen an der Elbe echt was einfallen lassen (hatte deshalb immer ein Stahlseil im Kofferraum - Trailer abgehängt, Seil ran, Wagen hoch gefahren, oben bei gutem Untergrund das andere Ende des Seils an die Anhängerkupplung und vorsichtig abgehängten Trailer mit Boot hochgefahren), wie gesagt, irgendwie geht's meistens, auch ohne AWD, obwohl man ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr um einen SUV herum kommt.....und wer selber ein AWD - Fahrzeug fährt, hat die Vorzüge bestimmt schätzen gelernt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Für den TE wäre es vielleicht intressant zu erfahren, was dein Boot + Trailer wiegt. Ich denke, da wird es knapp mit den 1,0 - 1,2t, die er angegeben hat
|
||||
|
||||
Zitat:
..............ich bin im Moment Gott froh, dass ich einen Frontantriebler habe,und keinen Heckantriebler wir haben hier heute 30 cm Neuschnee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: wall:
"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus Geändert von Mainfahrer (27.12.2014 um 19:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe ich hier auch ,genug gewicht im Kofferraum dann geht's
|
||||
|
||||
...ein paar Fässer Bier ?
|
||||
|
||||
Darf nur nicht einfrieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Allrad und Kranen wär das nicht passiert!
|
||||
|
||||
definitiv sollte man immer die örtlichen Umstände beachten ,manchmal ist kranen besser als slippen und bevor ich alles versenke gebe ich lieber das Geld fürs kranen aus
Es ist nunmal ein teures Hobby und da darf man nicht am verkehrten Ende sparen Kranen ist billiger als ein neues Auto oder und das bergen des Autos
|
|||
|
|||
Da mehrfach erwähnt, dass es nicht auf das Drehmoment ankommt *staun*.
Unser 125 PS Ford Focus Kombi hat einen 1 Liter Ecoboost Motor. Unter 3000 Umdrehungen ist da irgendwie nichts mit Drehmoment... Das geht ganz schön böse auf die Kupplung...Von den beiden genannten Alternativen würde ich die 150 PS Variante nehmen. WIchtig ist aber, ab welcher Drehzahl ein vernünftiges Drehmoment anliegt Im Vergleich haben wir einen Dacia Duster als schäbiges "Arbeitstier" mit 110 PS Diesel und Allrad. Der zieht fast im Standgas das Boot ins trockene. Boot: Gesamtgewicht mit Trailer 1300 Kilo |
|
||||
|
||||
Zitat:
wird es schnell zu einem muss für dich werden denk ich. Die Boote von A nach B zu ziehen, dafür brauch ich keinen Allrad, das geht mit jedem KFZ wenn die Anhängelast passt.
|
||||
|
||||
Nein es wird kein MUSS!!! Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, außer immer Allrad!
Z. B. mit Traktor slippen lassen, kranen..... Rechnet doch mal die MEHR-Kosten für so ein Fahrzeug! Natürlich kommen hier jetzt auch wieder viele Einwände, es ist ja auch vieles Einstellungssache, Gewohnheit usw..... Aber es gibt auch Bootsfahrer die, nicht das Geld im Überfluss haben, aber auch dieses Hobby betreiben wollen, ohne das Sie auch noch ein geldintensives Allrad-Fahrzeug kaufen möchten. Denkt auch mal da dranl
|
|||
|
|||
Das muss jeder selbst wissen. Wenn ich mit dem Boot hinten dran losfahre, möchte ich, das vorne was Optimales zum Ziehen steht. So macht das Ganze einfach mehr Spaß und sicherer ist es auch. Mal ganz abgesehen davon schont ein SUV im heutigen Verkehr einfach die Nerven und das ist bei dem Irrsinn auf den Straßen Gold wert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hängt letztlich von der persönlichen Einstellung / von den persönlichen Umständen jedes Einzelnen ab. Dabei geht es sehr häufig gar nicht um die Frage, kann ich mir einen SUV leisten? - Sondern sehr häufig um die Frage, WILL ich mir ein solches Fahrzeug leisten..... P.S. Ich habe einfach Spaß daran, mit einem SUV zu fahren und da ist es mir auch Wurst, was andere davon halten.... - ob ich unbedingt so ein Fahrzeug brauche, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt....
|
||||
|
||||
Ich ziehe mein Boot leer gewogen 1,7t und eingeräumt über 2 t mit meinen 80 PS Auto raus. Habe mir noch nie Gedanken gemacht ob das Auto dafür zu schwach sein sollte. Ich muss nur darauf achten das die Hinterreifen richtig greifen können.
schönen Gruß Enrico |
|
||||
|
||||
wie sieht es aus mit einer Seilwinde? Da braucht das Auto nur eine Bremse. An die Anhängerkupplung kommt das eine Ende. Das Boot wird rausgekurbelt und dann wird es angekuppelt.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles gut und recht. Für jemanden der nur im Frühling rein und im Herbst raus slippt mag das ja gehen, aber wenn öfters geslippt wird, möchte ich diese Übung nicht jedes mal machen. Wichtig zum Thema dünkt mich noch, dass ein Dieselmotor einem hochgezüchteten kleinvolumigen Benziner vorzuziehen ist, weil beim Anfahren im niedrigen Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung steht und somit die Kupplung geschont werden kann. |
Themen-Optionen | |
|
|