boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.12.2014, 10:34
porsche2711 porsche2711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 75
Boot: Beneteau Flyer 650
56 Danke in 30 Beiträgen
Standard

An deiner Stelle würde ich entweder ein Mini-Windrad (bringt ca. 300 Watt für 199 €) oder Solarpanele (Nachteil: Schwer, Groß - Preis ca. 1 € pro Watt) mit einem vernünftigen Laderegler empfehlen. je nach Boot und Einsatzgebiet birgt beides jeweils Vor- und Nachteile.

Ich habe einen Stromlosen Kleingarten und nutze beides für das Laden von einem Akkusystem. Funktioniert einwandfrei!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.12.2014, 07:13
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Entscheidend ist Verbrauch und "Produktion". Dann kannst du alles selber abschätzen. Es bringt nichts irgendwelche Hersteller und Komponenten zu benennen.

So sagte Sigi ja z.b. das seine Kühlbox 32W verbraucht. Nehmen wir zur Vereinfachung mal an das das ist ein permanenter Verbrauch.

Das heisst sie braucht 32W je Stunde = 32Wh.

Solarpanele werden in Wattpeak (WP) angeben, das ist ihre maximale Leistungsabgabe in Watt bei optimalen Bedingungen. Man rechnet etwa mit 70% dieses Wertes um auf realistischen sichere Werte zu kommen.

Ein 50WP-Solarpanel würde also gerade so den Betrieb der Kühlbox von Sigi decken, sofern durchgehend die Sonne scheint.

Gepuffert wird das ganze über die Batterie, welche meist mit 12V läuft. Bei 32W fliessen bei 12V (32/12) etwa 2.5A, also 2.5Ah in der Stunde.

Batterien werden ja typischer mit 60, 80 oder 100Ah (und nochmehr) gebaut. Dieses bestimmt die Reserve wenn die Sonne nicht scheint.

Eine 100Ah Batterie kann etwa zu 50-60% entladen werden, also stehen 50Ah zur Verfügung, die Kühlbox würde rein auf Batterie also 20 Stunden (50/2.5) laufen können.

Das Solarpanel liefert 50WP, also etwa 4A (50/12). Bei 5 Sonnenstunden am Tag also 20Ah Ladestrom (5*4). Der Verbrauch in 24 Stunden der Kühlbox liegt bei (2.5 * 24) bei 60Ah.

Man produziert also am Tag 20Ah mit einem 50WP Panel, verbraucht aber im Beispiel hier 60Ah, entsprechend verliert die Batterie pro Tag 40Ah Kapazität.

Also reicht also hierfür ein 50WP für den dauerhaften Betrieb nicht aus. Wenn die Kühlbox aber nur tagsüber läuft und entsprechend 12 Stunden jeweils aus ist verbraucht die Box nur 30Ah, man produziert 20Ah und nimmt je Tag 10Ah aus der Batterie. Die Batterie kann das also etwa 4-5 Tage puffern.

Mehr Sinn würde also ein größeres Panel machen. Ein 100WP Panel produziert doppelt soviel Strom am Tag. Man würde 40Ah produzieren und im letzten Beispiel 30Ah am Tag verbrauchen, der Bedarf ist also gedeckt.

So nähert man sich dem Bedarf an.

Ein Laderegler muss natürlich zur Panelgröße (Wattpeak) passen und möglichst Effizient arbeiten. Die Bauart MPPT ist etwas teurer kann aber hier besser die Leistung in die Batterien bringen.

Beste Grüße
Alex

Und dann gibt's nen Sommer so wie heuer
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.12.2014, 09:40
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Wenn es einen verregneten Sommer gibt, kommt trotzdem auch etwas (!) aus der Solarzelle. Das wird außerdem durch weniger Bootsstunden und meist niedrigeren Außentemperaturen kompensiert.

Was bisher kaum zur Sprache kam, ist der Akku-Wirkungsgrad. So muss man ungefähr das 1,4-fache von dem "reinpumpen", was man entnehmen möchte.
Dies, verbunden mit den Reglerverlusten, führt zu beträchtlichen Solarflächen.
Ich staune immer wieder, dass die Reglerverluste nicht angegangen werden. So leuchtet am Regler meist hier eine Lumi, dort eine Lumi, dann wird noch irgendeine Kennlinie trotz schwächstem Solarertrag erzwungen. Warum wird die Solarzelle nicht direkt mit dem Akku verlustfrei mit max. Kabelquerschnitt verbunden? Rückstromverhinderer haben die meisten Solarzellen intus, ist aber auch mit einer Diode beherrschbar. Wenn es trotzdem mal zu Überspannungen kommen sollte, können die doch problemlos irgendwo verheizt werden. Das Detektieren der Überspannung ist fast ohne Eigenverbrauch an jeder Stelle im Bordnetz möglich, dort ein Relais mit irgendwelchen angeschlossenen Verbrauchern(Glühobst, Heizung, Kühlung) oberhalb von ~ 14 V zuzuschalten, kann doch kein Problem darstellen? Da muss ich mir keine Gedanken um Schalt-Hysterese, Relaisstromverbrauch und sonstwas machen, lass doch die Birnen flackern....
Was sagen die Elektroniker dazu?
Das der Handel super-duper-Hochleistungsregler verkaufen möchte, ist klar, braucht man die bei Kleinsterträgen aufgrund Platz- und €-Mangel wirklich?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.12.2014, 11:51
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.716
Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
Standard

ich habe folgedes:
Waeco Kompressorbox cf35:

Total 100W solarpanel
ein mppt Solarregler (der generiert auch noch 14V, wenn die Solarspannung unter 12V ist, allerdings max 1A)

Dann habe ich noch den Spannungswächter von Kemo verbaut und stelle den ca. auf 13 bis 13.2 Volt ein. So läuft der Kühler nur, wenn Solarstrom kommt.

Erstaunlicherweise war das jetzt im Alltag gut. Bei viel Hitze/Sonne überschüssigen Strom. Bei schlechterem Wetter weniger Strom, war aber auch kühler im Boot, also weniger Energieverbrauch. Über Nacht wird nicht gekühlt, aber das macht ja nichts.
Aus Gewichtsgründen nur 1 Batterie im Boot, von daher der zusätzliche Batteriewächer.
Zur Beruhigung: Der 60PS Aussenorder kann ich auch von Hand anwerfen.

Was ich noch verbessern will: Alle Kabel zum Batteriewächter und zur Kühlbox noch auf 2.5mm2-Kabel umrüsten. Das macht sehr viel aus, weil sonst die Spannung zusammenbricht und falsche Werte bzgl. zur Batterie resultieren.

Auch wichtig: Die 12V-Zigarettenanzünder-Stecker mit integrierten Sicherung der Kühlbox ersetzen. Die gammeln gerne intern, dann auch wieder Probleme.

Ich mach jetzt alles auf KFZ-Stecker mit 6.3mm Zungenstecker. Und: Alles DICK MIT VASELINE einölen was gesteckt wird bei der Elektrik. Sonst gibts Probleme, v.a. wenn man mit Spannungsreglern arbeitet.

So, ich meine, das ist DIE Minimallösung. Mehr Solarzellen oder Zweitbatterie verbessert natürlich die Situation!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.12.2014, 15:01
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Und dann gibt's nen Sommer so wie heuer
Der Vorteil von schlechten Sommern, ist geringere Temperatur und damit Kühlungsbedarf - oder man es wegen Regen eh nicht unterwegs
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.12.2014, 15:14
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Warum wird die Solarzelle nicht direkt mit dem Akku verlustfrei mit max. Kabelquerschnitt verbunden?
Gruß
Michael
Man sollte sich da mal mit der Funktion eines MPPT Reglers auseinander setzen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.01.2015, 23:07
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,
wir haben bei uns einen 110 Liter Kompressor-Kühlschrank an Bord. Dieser läuft Tag und Nacht die ganze Saison. Früher haben wir auch immer das Landstromkabel am Steg eingesteckt damit die Batterien halt immer voll sind ( sind ca. im Schnitt einmal die Woche unterwegs und die LiMa hat 28A).
Jetzt haben wir zwei Solarpanele die bei guten Sommertagen ca. 8Ah bringen. Jetzt stecken wir das Kabel so gut wie nie ein nur wenn wir mal länger schlechtes Wetter hatten oder mehrere Tage auf dem Boot waren und mehr Verbraucher genutzt haben z.B. Wechselrichter (600W rein Sinus) mit 2 Fernsehern als Verbraucher, der Besagte Kühlschrank, Licht etc. und was halt sonst so anfällt, aber selbst dann sind wir ca. 7-12 Tage Problemlos ausgekommen.

Gruß,
Jannes
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.01.2015, 12:28
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newspeed Beitrag anzeigen
Dann lass ich den Kühlschrank lieber aus. Auf dem Boot ist gar keinen Platz für Solar und optisch ist es auch nicht schön wenn man nicht zufällig ein Dach über dem Kopf hat..:
Dann ist das vielleicht was für Dich:

http://www.solarswiss.de/produkte/kv...2_faltbar.html

Dieses leistungsfähige Modul habe ich bei mir an Bord. Wenn wir irgendwo in einer Bucht liegen, lege ich es auf´s Vordeck. In einem Schapp ist der Regler montiert und liegt das Kabel bereit, so dass ich das Modul nur anstöpseln muss.
Wird das Modul nicht gebraucht, lässt es sich zusammenfalten und leicht verstauen. Ich finde es genial, wenn es auch nicht ganz billig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.01.2015, 18:08
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe eine Eloy-Brennstoffzelle auf meinem Boot.
Schau mal hier - funktioniert tadellos.
http://www.efoy-comfort.com/de/einbau-im-boot
In einem anderen Thread habe ich auch genau geschrieben, wie der Einbau funktioniert.
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.01.2015, 19:32
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Brennstoffzelle hört sich gefährlich an

Ich erfinde jetzt solarpanel Schlimmstege mit Steckdose und werde Millionär
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.01.2015, 12:31
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Kauf die viele Kühlakkus, die du am Tag mit in den Kühlschrank legst. Mach den Kühlschrank voll damit, und über Nacht lädst du die Kühlakkus einfach wieder auf.
Kostet dich gar nichts wenn du im Hotel die Akkus in den Gefrierschrank legen kannst.
Nur ein voller Kühlschrank kühlt gut und spart Strom. Einfacher geht's nicht.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.01.2015, 02:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Ich würde auch zur Brennstoffzelle tendieren, die lädt bei Bedarf rund um die Uhr, fast lautlos und braucht wenig Platz .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.01.2015, 09:04
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Ich würde auch zur Brennstoffzelle tendieren, die lädt bei Bedarf rund um die Uhr, fast lautlos und braucht wenig Platz .
Schau dir mal den Preis und die Leistung an. Klar lädt so eine Efoy nahezu geräuschlos den ganzen Tag Strom, aber nicht gerade Preiswert.

http://www.efoy-comfort.com/de/technische-daten

Die Preise sind:

2500€ für die kleinste bis 5500€ für die Größte, alle haben einen Verbrauch von 0.9L Fluid und die Größte produziert maximal 210Ah am Tag.

Bei 210Ah sind das 2.5KWh also gut 2.2L Brennstoff. Der Literpreis des Brennstoffes ist 4.50€. Also kostet die Ladung am Tag rund 9€.

Ihre maximale Leistung liegt bei 105W, die kleinste bei 40W, das ist verglichen mit Solarpanelen ziemlich lächerlich. Zudem haben Brennstoffzellen einen wesentlich höheren Verschleiss als Solarzellen. Rund alle 3-5 Jahre muss die Brennstoffzelle in Revision bzw. ausgetauscht werden. Bei ebay sind so einige Efoys immer wieder drin mit defekter bzw. erledigter Brennstoffzelle. Der Austausch kostet fast so viel wie ein neues Gerät.


Also wenn man für viel Geld gerne Sonnenunabhängig sein will/muss und keinen Generator betreiben möchte vielleicht ne Option - aber Preis zu Leistung ist eher bescheiden.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.02.2015, 10:38
pirat21 pirat21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 33
Boot: derzeit keines
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte von der Enyware L 200 Brennstoffzelle. Die wird mit Gas betrieben und hat eine wesentlich höhere Leistung.
Gruss Achim
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.02.2015, 10:48
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newspeed Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

bin gerade am überlegen wie ich das eventuelle Problem mit großen Kühlschrank an Board lösen kann.

Das Boot kommt ja erst im April aber ich überlege schon mal welche Möglichkeiten es gibt.

Habe 2 Batterien und einen Kühlschrank der jetzt nicht gerade klein ist.

Am Gardasee liegen wir für ca. 6 Wochen an einer Boje und an dem Steg an dem wir zum ein und ausladen halten aber gibt es auch keinen Strom.

Man fährt ja nicht jeden Tag über eine Stunde und ich schalte den Kühlschrank über Nacht auch ab.

So Kühlschränke haben mit Sicherheit einen großen Strombedarf.

Wenn ich jetzt in eine Bucht fahre ca. 10 Minuten Fahrzeit wird die Batterie vom Kühlschrank bestimmt nicht besonders geladen.

Überlegung wäre so ein Stromgenerator den ich evtl. 1x in der Woche auf den Steg für ca. 1 Stunden stellen könnte. Aber bringt das was?

Oder Kühlakkus in den Kühlschrank legen wenn man los fährt aber dann hätte eine Kühlbox wie bisher auch gelangt.

Hat das jemand Tipps?

Sofern ich das nicht überlesen hab, fehlen da ein paar grundlegende Informationen.
- Welches Boot bekommst Du denn (wegen der Platzfrage, bringst Du z. B. überhaupt eine Waeco 35 oder 40 im Boot unter)?
- Gibt es überhaupt die temporäre Montage/-Ausflegefläche für ein Solarpanel auf Deinem Boot?
Hast Du eine oder zwei Batterien an Bord?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.02.2015, 11:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.178 Danke in 11.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pirat21 Beitrag anzeigen
Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte von der Enyware L 200 Brennstoffzelle. Die wird mit Gas betrieben und hat eine wesentlich höhere Leistung.
Gruss Achim

http://www.hzwei.info/blog/2012/12/1...-insolvenz-an/


enymotion-meldet-insolvenz-an
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.02.2015, 09:23
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

gerade wenn du nicht oft fährst, wäre es zu überlegen ob du den Kühlschrank nicht an eine 12 Volt Zeitschaltuhr hängen willst und die so einstellts, dass die Kühlung 3 Std vor deinem nächsten Ausflug beginnt.

http://www.amazon.de/GEV-12-V-Kfz-Ze...+zeitschaltuhr (PaidLink)

L.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.02.2015, 19:16
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

@Gerald:
Beim Kompressorkühlschrank empfehle ich generell, die mitgelieferte Zuleitung auf ein Minimum zu kürzen und mit sehr kräftigen Kabelquerschnitten und solider Sicherung direkt anzuschließen.
Die wacklige Steckerhemafektik verursacht nur Probleme. Fass doch mal den Stecker bei Benutzung an - der wird warm - ergo Verluste bis zur Unterspannungsabschaltung.
Die Zeitschaltuhr ohne Angabe der Kontaktbelastbarkeit und mit zusätzlichem Stecker-Kupplungsgerödel halte ich für ausgesprochen kontraproduktiv.
Eine Kompressorbox ist innerhalb weniger Minuten runtergekühlt!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.02.2015, 20:35
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Klar wird der Stecker warm, das hat aber überhaupt nichts mit dem Kabelquerschnitt, oder der Länge zu tun. Normalerweise sind das 1,5 qmm Litzenkabel, da kannst du die 2,5 Amper ein Jahr lang durchlassen ohne das irgend etwas signifikant warm wird.
Die Erwärmung entsteht duch den konisch zulaufenden Kontakt im Stecker, aber den musst du ja nicht verwenden, wenn du es verbaust.

Und ob die Box schnell oder langsam runterkühlt ist egal, sie konsumiert Strom, obwohl sie nicht gebraucht wird und das macht die Batterie leer.

Und bevor man etliche Hunderter in zusätzliche Energiebereitstellung investiert (Solar, Brennstoff, Generator etc..) sollte man kurz überlegen, ob man den Verbrauch nicht mit kleinem Geld soweit senken kann, dass der vorhandene Strom reicht.

Oder man bastelt gern, dann ist es egal.
l.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.02.2015, 09:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.716
Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Klar wird der Stecker warm, das hat aber überhaupt nichts mit dem Kabelquerschnitt, oder der Länge zu tun. Normalerweise sind das 1,5 qmm Litzenkabel, da kannst du die 2,5 Amper ein Jahr lang durchlassen ohne das irgend etwas signifikant warm wird.
Die Erwärmung entsteht duch den konisch zulaufenden Kontakt im Stecker, aber den musst du ja nicht verwenden, wenn du es verbaust.
Ja gut. Keine Ahnung was du für einen Kompressorkühlschrank mit 2.5A hast. Die rel. kleinen von Waeco ziehen deutlich mehr.
Und genau bei den 1.5qmm Kabel holst du dir die Fehler ins Boot: Sinkt die Spannung zu stark, geht zB. Waeco auf Störung. Die mitgeliferten Kabel haben zudem den Mulitfunkionsstecker 12V für DIN und Zigarrettenanzünder, in dem Gefuddelstecker ist auch noch eine Sicherung drin. Alles gammelt schön vor sich hin, hat zig Kontaktübergänge. Das ganze mit rel. hoher Luftfeuchtigkeit und noch Verlängerungen mit dünnen Kabel = ÄRGER.

Ich habe mir die 2pol KFZ-Stecker geholt von Conrad mit den 6mm Flachsteckern. So erhoffe ich mit brauchbare Steckverbindungen...


Achja: ein Gasbrennstoffzelle für 7000 Euro, bei einer Leistung von 200 Watt... ???
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.02.2015, 11:59
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo, die 2,5 Amp hab ich von hier

Zitat von alexhb
Entscheidend ist Verbrauch und "Produktion". Dann kannst du alles selber abschätzen. Es bringt nichts irgendwelche Hersteller und Komponenten zu benennen.

So sagte Sigi ja z.b. das seine Kühlbox 32W verbraucht. Nehmen wir zur Vereinfachung mal an das das ist ein permanenter Verbrauch.

Das heisst sie braucht 32W je Stunde = 32Wh.

Der Kabelquerschnitt von 1,5 qmm wird dir keinen Spannungsabfall verursachen, die Steckverbindung sollte man so machen wie du, dann gibts keine Probleme.

l.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.02.2015, 12:20
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, ich habe mir im Ebay dieses Kabel zugelegt. Es ist jetzt bequem möglich die Batterien auf meinem Böötchen über den Computer aufzuladen und zu überwachen.

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.02.2015, 12:26
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newspeed Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

bin gerade am überlegen wie ich das eventuelle Problem mit großen Kühlschrank an Board lösen kann.

Das Boot kommt ja erst im April aber ich überlege schon mal welche Möglichkeiten es gibt.

Habe 2 Batterien und einen Kühlschrank der jetzt nicht gerade klein ist.

Am Gardasee liegen wir für ca. 6 Wochen an einer Boje und an dem Steg an dem wir zum ein und ausladen halten aber gibt es auch keinen Strom.

Man fährt ja nicht jeden Tag über eine Stunde und ich schalte den Kühlschrank über Nacht auch ab.

So Kühlschränke haben mit Sicherheit einen großen Strombedarf.

Wenn ich jetzt in eine Bucht fahre ca. 10 Minuten Fahrzeit wird die Batterie vom Kühlschrank bestimmt nicht besonders geladen.

Überlegung wäre so ein Stromgenerator den ich evtl. 1x in der Woche auf den Steg für ca. 1 Stunden stellen könnte. Aber bringt das was?

Oder Kühlakkus in den Kühlschrank legen wenn man los fährt aber dann hätte eine Kühlbox wie bisher auch gelangt.

Hat das jemand Tipps?
Soll auch elektrisch gekocht werden?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.02.2015, 12:32
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, ich habe mir im Ebay dieses Kabel zugelegt. Es ist jetzt bequem möglich die Batterien auf meinem Böötchen über den Computer aufzuladen und zu überwachen.

Klasse jetzt könnte man theoretisch den Kühlschrank mit den Laptop betreiben.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.02.2015, 12:41
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Klasse jetzt könnte man theoretisch den Kühlschrank mit den Laptop betreiben.
Und da ich ja ein schlaues Kerlchen bin, kann ich gleich um nochmehr ohne großen Stromverbrauch auch mein Laptop über den USB Stecker laden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.