|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am liebsten ließen sie sich damit beim Segeln hinterherziehen. Nicht mal meine Sprüche von wegen "Haiköder" und so konnten sie davor abschrecken das Boot auszubremsen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin jetzt nicht von Kleinkindern ausgegangen. Bei den Automatiks braucht man ja auch ein Mindestgewicht. VG Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
an Deiner Aussage habe ich meine Zweifel. Eine Rettungsweste wird mit einer CO2-Patrone betrieben. Mit einem Dorn wird ein Loch in den Verschluss der Patrone gestochen, durch den dann das Gas in die Weste strömt. Dies geschieht nur relativ langsam. So wie Du es beschreibst, dass man ein Schleudertrauma bekommen könnte, müsste die Weste mit Sprengstoff betrieben werden, wie ein Airbag im Auto. dies ist aber nicht der Fall. Die Angabe mit dem "Kopf in den Nacken gerissen" kann ich auch nicht verstehen, da die Rettungsweste im Auslösefall den Kopf nach vorne drückt, damit er dann in Rückenlage über Wasser bleibt. Eine Frage habe ich noch: Die Feststoffweste, die Du Deinen Kids gibst, ist das eine Schwimm- oder eine Rettungsweste? Ich gehe mal davon aus, dass Du den Unterschieed kennst. VG Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Fühlst du dich nun ausreichend informiert oder durch die unterschiedlichen Auffassungen eher irritiert? Wie ist dein Plan?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar hab ich Feststoffrettungswesten an Bord und klar ist der Kragen etwas gewöhnungsbedürftig, hindert "meine" Jungs allerdings nicht beim Blödsinn machen jedwelcher Art. Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem sollte man an einem Schrittgurt nicht sparen!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Was ist da der technische Unterschied?
|
|
|||
|
|||
Vielleicht meint er die Auslöser von United Molders? Ich dachte aber die werden mit UML abgekürzt.
|
|
||||
|
||||
Die sind doch auch in meinen Westen eingebaut und ich zahle definitiv nicht mehr als 30€ für die Wartung bei SOSTechnic.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das dachte ich mir, dass Du das nicht selbst gesehen hast, das wäre ja auch eine Horrormeldung. Probier es mal aus mit Deiner Automatikweste und lass sie mal auslösen. Wenn Du reinspringst, werden alls erstes mal Deine Haare nass, bevor die Weste überhaupt auslößt, (auch bei Fußsprung) Als erstes muss sich die Tablette auflösen, die über eine Mechanik den Dorn zurückhält. Dann erst wird der Dorn in die Patrone gestochen. Das Aufblasen selbst dürfte dann, so schätze ich ei etwa 3-5 Sekunden liegen. Ich selbst habe eine 275er von Kadematik, die braucht etwas länger. Probier es mal aus, Dann kennst Du Deine Weste. vergiss aber nicht, vorher noch Ersatzpatrone Tablette und Sicherung zu besorgen Ich denke, wenn man eine Automatik hat, sollte man das einmal ausprobieren, damit man weiß, was im Ernstfall auf einen zukommt. Ich kann Dir versichern, es ist nichts Schlimmes, es ist nichts Gefährliches. Es ist eine Erfahrrung - Viel Spaß! VG Bernd
|
||||
|
||||
Bernd
jetzt siehst du mich in der Tat etwas verwirrt. Laut Iso 12402 muss die Weste der 150 Kategorie in max 2.8 sec aufgeblasen sein, die auslösezeit darf,- abhänig vom Lufteinschluss eigentlich nur unter 6, irgentwas Sekunden liegen. Da sind einige Automaten allerdings (deutlich) langsamer, muss aber(bei Erwachsenen) nicht von Nachteil sein. Ansonsten schrieb ich über Kinderwesten, die allerdings der gleichen Isoklasse angehören. Und es ging um im Wasser nicht an Land, so das deutlich stärkere Kräfte auf den Körper beim auslösen einwirken durch den Wasserwiderstand. Dann gibt es keine Automatikrettungsweste für Kinder unter 40 kg, die der Iso entspricht. Auf einigen Westen steht zwar drauf z.b Schwimmkörper nach Iso 12402, aber dies bezieht sich dann auf die Auslegung des Schwimmkörpers.(z.b Secumar) Andere Automatikwesten füe Kinder verzichten komplett auf Iso angaben und nehmen dafür eigentlich ne CE Verletzung in Kauf, haben aber dafür nen Kindern angepassten Auftrieb von ca 80 N (z.b SoSTechnik) Markennamen hier nur Beispielhaft, ohne Produktwertung. Dazu kommt, das man ne Automatikweste im verpacktem Zustand nicht beliebig verkleinern kann. Heißt , das Volumen der gepackten Kinderweste iist im Vergleich zur Erwachsenenweste relativ deutlich höher, so das sich der Vorteil des bequemeren Tragens gegenüber einer Feststoffweste deutlich relativiert. Ich war übrigens schon mit Weste im Wasser, vom Schwimmbad über ne Helirettungsübung vor Vlie, bis hin zum Ausrutscher auf Entenscheisse im Sixthaven Adam Hans |
|
||||
|
||||
Hallo , um das hier mal zu beenden.
Bin total verwirrt was einige hier schreiben. Ich wollte lediglich nur wissen was fur eine Rettungsweste am besten ist. Danke und bis dann Ende |
|
||||
|
||||
Dann hättest du das auch Fragen sollen.
Zitat:
Wolf |
|
||||
|
||||
Hi Lara,
ich glaube was wir Dir sagen wollten ist einfach: Es kommt darauf an Viele Grüße Markus
|
Themen-Optionen | |
|
|