|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine Frechheit, denn was ist denn an einem ´90 er 2-Takter zu machen... Kein Riemen, keine Ventile, einfach nix, Getriebeöl wechseln (wenn sauber, war es das, wenn Wasser drin ist, wird sich die Werkstatt melden), Impeller kontrollieren (wenn weich und ganz, war es das, wenn hart, rissig oder be- schädigt, wird sich die Werkstatt melden), Zündkerzen wechseln, Probelauf (wenn sauberer Lauf, war es das, wenn er unsauber läuft, wird sich die Werkstatt melden). Das ganze Spiel bekommt man auch als Ungeübter in 2h geregelt, bei einem Profi ist er in einer Stunde durch. Der ursprünglich angesetzte Inspektionspreis ist weitaus höher als bei meinem Auto incl. sämtlicher Filter und Öle. Und ein Auto besteht dazu doch nicht nur aus Motor.... Aber schon klar, ist ja mit Wassersportaufschlag, nur: Irgendwo sollte erbrachte Leistung schon in irgendeiner Relation zum verlangten Preis stehen, ich will ja nicht mit meiner Inspektion schon die halbe Monatswerkstattmiete bezahlen müssen. Aber solange solche Preise ohne jegliche Reaktion "geschluckt" werden, werden auch solche Preise verlangt werden können...
|
|||
|
|||
Es bringt doch nichts hier über Preise zu diskutieren wenn wir nicht wissen was der Kostenvoranschlag alles umfasst.
Bei einem Motor von 1990 sind 450€ schnell zusammen zumal wenn die Vorgeschichte des Motors unbekannt ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Logischerweise kann ein Feierabendschrauber in der eigenen Garage ohne Rechnung "bessere" Preise machen, als eine offizielle Werkstatt die brav ihre Steuern und Sozialabgaben bezahlt! Das Ergebnis muss natürlich nicht schlechter sein! Dennoch dürfen wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich bezahle lieber ein paar € mehr und bin sicher, daß ordentlich gearbeitet wurde. Gruss Rainer
|
|
|||
|
|||
Es wird mehr als das Material verlangt, kann also schon deshalb kein reiner Freundaschaftsdienst sein.
Somit ist das wohl eher ein Steuerhinterzieher. „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." Silvio Berlusconi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich finde 450€ ganz schön hart für ne Wartung ..
ich habe für meine Letzte Wartung 153,12€ darin enthalten Ölwechsel Ölfilter Opferanode getauscht.... Kontrolle Impeller usw.... und selbstverständlich alles gut Abgefettet ..... ausgelesen wurde er auch noch das ganze bei einem DF60ATL
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum schreibst Du dann von Privatmann?
|
||||
|
||||
Ich schreibe mal als Privat.
200 sind für einen 2 Takter normal. Was wir nicht wissen ist, ob er noch irgend was anderes daran gemacht hat. ( z.B Vergaserreinigung) usw. Ansonnsten bei der nächsten Wartung wie immer bei Aufträgen: Preis festsetzten ( wenn über 200 geht anrufen) . Die melden sich schon, wenn es teurer wird und sagen dir dann warum. Ist mir auch schon bei meiner Vette passiert, schnell mal so 1300 Euro hingelegt für 6 L Automatikgetriebeöl Ölfilter ( Automat) Motoröl 5L Ölfiltzer und Zündkerzen. und 2 Simmerringe. Ohne Arbeitslohn hat der schon mal 800 Euro Teile abgerechnet Anzahl Preis einzeln Summe 6 ATF Getriebeöl 22,50 135,00 € 5 Motoröl 0W60 24,70 123,50 € 1 ATM Ölfilter 80,00 80,00 € 1 Ölfilter 16,70 16,70 € 8 Zündkerzen 17,50 140,00 € 2 Simmerring Differential 58,70 117,40 € 1 105 T Inspektion 180,00 180,00 € 2 Arbeitsstunden Simmeringtausch 88,00 176,00 € 1 Achsvermesseung HA 121,00 1089,60 € 19 % Mehrwertsteuuer 207,02 € 1296,62 € Bingo ... Für das Öl für Getriebe und Motor als auch die Kerzen hätte ich bei gleicher Qualität nur 200 Euro ausgegeben. Das gleiche steht mir bei der Silbernen Corvette noch bevor. Jedoch kann ich dort die Sachen selber mitbringen, beim Vertragshändler pauschal 350 Euro + Steuer für die gleiche Leistung samt Achsvermessung ( + 200 Euro Material ) Mach weniger als die Hälfte für die gleiche Leistung Nachfragen muss man und sich Angebote einholen. Passiert mir auch nicht nochmal bei einer Inspektion eines Autos ( Bootes) Es sei denn, den Händler kennt man und kann ihm vertrauen. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (08.03.2015 um 00:50 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|