|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal eins, aber frag nicht wo, ist zu lange her. An digital hat noch keiner gedacht.
Das waren meine Jugendzeiten. Allerdings durch die Eltern schon mit dem Wassersport verbunden. Ich weiss nur noch, ehe unser Teil in Bewegung war, war der Rest schon bald im Ziel. Lag aber auch mit daran, das meine Kollegen vom Paddeln keinerlei Ahnung hatten, Landratten eben! Ich derzeit eine kleines Beiboot mit 2 PS Yamaha, den ich mir am Kanu gewünscht hätte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach Beton-Konstruktionen des italienischen Konstrukteurs Prof. Luigi NERVI nennt man das Bauverfahren "FERROCEMENT"-Bauweise. Das Verfahren hätte sehr gute Eigenschaften wie Anspruchslosigkeit, Dauerhaftigkeit und gute Robustheit, ABER der Bauaufwand ist relativ hoch und ein attraktives Finish ist schwer erreichbar. .... Ferner Zitat: "Obwohl es nicht an Versuchen gemangelt hat, kleine und kleinste Sportboote in Ferrocement zu fertigen, so muss doch betont werden, dass erst bei einer gewissen Größe, die bei ca. 12 bis 14 m beginnt, dieser Baustoff zu vernünftigen Resultaten führt. ..................." Es handelt sich nicht um einen Aprilscherz, aber mit etwas Draht und Zement kann man einfach kein vernünftiges Kleinschiff bauen. Gruss, Helmuth |
|
||||
|
||||
Ist zwar kein Kanu - aber in der Kategorie "Ferrozement" auf jeden Fall eine Erwähnung wert:
Es handelt sich dabei um die "Regentag" von Friedensreich Hundertwasser. Hab's vor ein paar Monaten an der Donau in Tulln am Trockendock gesehen. Interessant dabei war vor allem, dass es ursprünglich ein Holzschiff war, das erst nachträglich mit eine Hülle Beton versehen wurde. Ein relativ feinmaschiges Drahtgitter übernimmt dabei die "Verstärkung". Das Finish ist gar nicht mal so schlecht. Beton-Holz Composit Bauweise, sozusagen. Die Story dazu gibt's hier: http://www.hundertwasser.at/deutsch/...h_regentag.php
|
||||
|
||||
1. Glass Microspheres
WSSD ,1: 36.41 Wstk, 1: 36.39 2. Alumino-Silicate Spheres WSSD ,2: 80.35 Wstk, 2: 80.25 3. ML 714 Ceramic Beads WSSD ,3: 85.92 Wstk, 3: 85.56 4. ML 1430 Ceramic Beads WSSD ,4: 198.76 Wstk, 4: 197.97 Das sind dievon den Amis kopierten Kilogrammzahlen pro m³ Damit sollte der Schwimmbeton möglich sein. Coole Competition der Amerikanischen Unis,danke für den Link
|
|||
|
|||
Wow so viele Antworten xD habe ich nicht erwartet und Nein das ist kein Scherz ich Plane wirklich eins zu Bauen Ich werde dann mal in Zukunft schauen was ich so hinbekomme^^ Ich werde berichten
|
|
|||
|
|||
@TE - wo kommste eigentlich wech?
Nur mal um zu gucken was so alles möglich ist....und nicht zuletzt als Freizeitspökes - würde ich mich bei ner konkreten Vorplanung eventuell dafür hergeben wollen. Betonwerk und Laborant hätte ich in der Hinterhand. Könnte mir was aus Spritzbeton mit Glasfibern vorstellen
|
||||
|
||||
Das hatte ich auch mal gebaut ein Boot ( Sportboot) aus porenbeton,
war ganz einfach! Habe beim Baustoffhandel Bentak (war in den siebziger jahren in der Eiffestr. in Hamburg) gab die größe 90x50x40 hatte sie mit Kalkkleber aneinander geklebt mit einer Eckigen Kajüte darauf sogar mit Termopenscheiben und kiepfenster in Mahagoni. Den Porenbeton damit er kein Wasser zieht habe ich noch mit PolYester Überzogen ( Roch zwar noch lange nach) aber nicht schlimmer als heut beim Kettenrauchen oder wie ein kräftiger Rumgrog. Leider war das Boot so schwer geworden das es mit einem schwerlaster und Kran an der Holzbrücke in der Süderstr. zu Wassergelassen wurde ( mein damaliger Holzträhler gab leider den geist auf) Motorisiert wurde das gute Stück mit 2x 60PS König Luftgekühlt. Leider wolte meine damalige Freundin nicht im Boot übernachten weil der Porenbeton zu rauh wahr, so war auch die erste liebe futsch. Da ich dieses mit meinem heutigen Fachwissen nicht empfehlen kann baue es bitte nicht nach. Muss mal sehe ob ich noch Fotos habe naturlich in schwarz/weiß Lustige Ostergrüße und viel Spaß
|
||||
|
||||
Na ist ja ne tolle Geschichte. Die 2 luftgekühlten Königmotore sind so glaubwürdig die Rest.
Trollig oder wie?
|
||||
|
||||
Was zum lesen:
http://www.bauing.uni-kl.de/fwb/arch...nkanu-regatta/ http://www.betonkanu-regatta.de/hist...nd-sieger.html https://www.pressestelle.tu-berlin.d...lt_des_sports/ Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, dass es ein Scherz ist.
Aber anscheinend doch nicht.
|
||||
|
||||
Gibt es immer noch
Gruß Lutz
|