|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hatte das früher immer mit Schäkel und letzte Saison mit Auge. Das war ganz einfach zu lösen.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Deiner Meinung nach unentdeckter Haarriss würde bei den von mir benannten Herstellern (und sicher auch noch bei einigen anderen) die Ihre Schäkel schmieden, und durch eine anständige Qualitätssicherung schieben, nicht vorkommen aber halt bei billig in Fernost gegossenen Schäkeln. Da auch sicher öfter als einmal unter Hunderttausend. In den meisten Fällen ist das sogar total egal weil die Schäkel eh überdimensioniert gekauft werden oder sogar weit vor auffallen eines Defektes ins Wasser fallen und ersetzt werden. Aber bei sicherheitsrelevanten Anwendung, dazu zähle ich das festmachen eines Bootes, würde ich solche Schäkel in keinem Fall einsetzen. (Bzw. ich würde Sie ausser als Ladung für die Playmobileisenbahn meines Sohnes gar nicht einsetzen.)
|
||||
|
||||
Naja, andererseits wessen Schäkel und Schnapphaken fallen "immer" wieder auf, weil sie anfangen zu rosten bzw nach einiger Zeit ernsthafte Kororssionsprobleme haben?
Genau, die geschmiedeten mit dem W drauf. Ich kauf meine Schäkel (wenig, Spleiss ist nu auch keine langwierige Sache) mittlerweile beim Landhändler. Sind zwar nur verzinkt aber, von der BG geprüft ( die muss auch bei evt Unfällen haften) und die aufgestanzten Lasten sind die geprüften Traglasten (Für Bruchlast min mit 3 ma lnehmen). Kosten auch nur ein drittel/viertel wie aus dem Bootszubehör. Hans |
|
||||
|
||||
Was spricht gegen einen Webeleinstek, ggf. gesichert mit zwei halben Schlägen?
|
||||
|
||||
bei mir eigentlich gar nichts ausser ....
Mein Liegeplatz wird automatisch Gästeliegeplatz wenn ich nicht da bin. Also habe ich meine Leinen mit einem Schäcklel befestigt der brauch weniger Platz und somit gebe ich dem Gastlieger etwa 3/4 der Klampe am Steg frei. Ansonsten müsste ich eventuell die Leinen entfernen wenn ich nicht am Liegeplatz bin.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Dagegen ,-den zwei halben Schlägen- spricht überhaupt nix, allerdings reicht ein Rundtorn. Was evt gegen nen webeleinenstek für den her diss Zweck sprechen könnte, wer die Möglichkeit des Schamfielens der Leine an sich selber, weiss ich aber nicht genau. Hans |
|
||||
|
||||
Nun ja, seit 35 Jahren mache ich meine Boote so fest und bin damit eigentlich ganz gut gefahren.
Das ist der erste Schäkel, der mir gebrochen ist, also Panik habe ich deshalb jetzt auch wieder nicht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Schäkel sind schon eine der richtigen Lösungen, um stegfeste Leinen zu verwirklichen. Ich habe schon Stege mit nichts als Bohrungen gesehen. Ich würde einfach den Schäkel durch einen neuen ersetzen und einen verzinkten nehmen, wenn es nicht am Salzwasser ist. Bei Edelstahl gibt's inzwischen ziemlich viel Schund, so scheint es mir.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich will kein Klugscheißer sein, sondern ich verstehe diesen Satz nicht. Kannst du bitte nochmal schreiben, was du da eigentlich sagen wolltest?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem Wasser hab ich schon mehrmals Knoten in Festmachern gesehen, die nur durch Zug unfd Reibung (Sturm) fest miteinander verschmolzen sind. Hans
|
|
||||
|
||||
Motorbootfahrer lieben ja tendenziell eh Schäkel und so Zeugs.
Aber: Spricht was gegen eine Lösung ohne Schäkel? Einfach so durch das gespleiste Auge gesteckt?? Ich find´s einfach, geschmacklos, preiswert, Geräuschlos, Wartungsarm, mit weniger Fehlermöglichkeiten, im Herbst werkzeuglos abgebaut, ist auch Gastliegerfreundlich (hat noch Platz für seine Knoten).............. etc. Simpel durch kompletten Verzicht auf ein Bauelement Ich seh gar keinen Grund für Schäkel
|
||||
|
||||
Bei einem Spleiß bleiben 85 - 100% der Bruchlast des Tauwerks erhalten, beim Knoten (und das ist die Lösung ohne Schäkel für mich) nur 50% und weniger.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Zoom mal rein. Am Steg (Den Festmacher durch´s Auge gezogen) und am Boot (um die Klampe geschmissen). Warum jetzt noch wo nen Schäkel um das gespleiste Ende festzumachen
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (15.04.2015 um 11:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind aber keine Korrorssionsprobleme sondern Pflegeprobleme. Über Stähle können andere hier besser referieren als ich aber Edelstahl ist nicht rostfrei und je fester der Stahl ist um so mehr Pflege benötigt er. Insbesondere fällt das auf bei den Takelmessern mit dem W, eine Messerklinge muss halt sehr fest sein um scharf zu sein und die Teile rosten einem in der Ölzeugtasche dahin. Etwas Pflege, Politur, oder Fett, ab und zu mit den Finger drüber reiben reicht da schon aus. Eure Schiffe Pflegt, putzt und tut Ihr doch auch, ein Schäkel gehört halt dazu.
|
||||
|
||||
Ist auch gut. Wenn man solche Bügel am Steg hat. Und ihre Verzinkung auf Grate untersucht hat, die die Leine eventuell durchscheuern könnten.
|
|
||||
|
||||
Das sieht ja schön locker aus. Bei uns fahren die Fahrgastschiffe z. Z. vorbei, da hätte ich halt Bedenken wegen der Knoten - zuziehen/ Brucklastverringerung.
Außerdem sind die Ösen bei mir geschätzt nur halb so stark. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Schäkel gebrochen
Zitat:
Der Wert gilt für einen "Knopf" im Tau, nicht für seemännische Knoten. Der Webeleinstek wird nicht locker. Am Segelboot werden Schäkel an Fallen mit einem Fischerstek befestigt. Der geht aber nur mit einem Messer wieder auf. Ich habe den Eindruck, dass beim Mobo vieles mit Technik angegangen wird, was auf dem Segelboot mit Tauwerk und passenden Knoten gelöst wird.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (15.04.2015 um 14:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bei 8 Windstärken und Schwell ist da auch nix mehr locker (Ein bisschen Bewegungsfreiheit will mein Boot schon haben )
|
||||
|
||||
So würde ich das sehen:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist vor 2 Jahren der Unterliskspanner gebrochen. So ein Schäkel zwischen dem Drahtseil und der Horn vom Grosssegel. 30 Jahre gehalten unter allen Bedingungen, keine Veränderung sichtbar, kein Rost (ist eh Süsswasserboot). Hab ich jedes Jahr im Frühjahr und Herbst beim Segel weg- und hinmachen einmal in der Hand, seh ihn also....... Und dann, mitten in der Saison, nachdem er schon etliches Segeln gesehen hatte..... Prock. Ein Ruck durch den Mast. Bei nix. 2 Windstärken. Kaffeesegeln. Ich musste erstmal 5 Minuten suchen um zu finden was eigentlich war.
|
||||
|
||||
Zitat:
So gross das man das andere Seilende mitsamt dem Ruckdämpfer durchfädeln kann. Um den Ring (in meinem Falle Bügel) rum, durchfädeln. Fertig. KEIN Knoten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! Geändert von boetli (15.04.2015 um 12:41 Uhr) Grund: wort korrigiert |
|
||||
|
||||
Stabilitätstechnisch ist das ein Knoten. Wenn die Leine bricht, dann da.
|
|
||||
|
||||
Wo ein Schäkel passt, kann auch ein Festmacher ohne ihn verwendet werden (meine Meinung). Es gibt Knoten für jeden Bedarf.
Außerdem finde ich es nicht so toll, wenn am Liegeplatz, der bei Abwesenheit an Gastlieger weiter vermietet wird, die Leinen samt Schäkel, Ruckdämpfer usw. verbleiben.
|
|