|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ludo2006
Damit Du nicht erst nach Kroatien fahren musst Mercruiser User Manuals findest Du übrigens hier. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit einem 20W50 wirst Du nichts falsch machen, ein xW 30 wäre mir zu dünn. Seit Jahren verwende ich ein vollsynthetisches 10W40 und der Motor läuft tadellos. Der Öldruck ist genauso hoch, wie er vorher beim 25W40 war. Das ist auch logisch, da beide Öle bei Betriebstemperatur (also ca. 100°) eine ähnliche Viskosität haben. Lediglich bei niedrigeren Temperaturen ist das 10W dünnflüssiger als das 25W. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Sieht Merc auch so, deshalb nur unterhalb 10°C
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo ludo2006,
25w40 ist richtig
|
|||
|
|||
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand schon einmal einen Motorschaden aufgrund eines falschen oder richtigen, empfohlenen oder auch nicht empfohlenen, zu dünnen oder zu dicken Öls, wie auch immer, hatte? Man kann ja einiges über Empfehlungen und einige Erfahrungen lesen, aber gibt es auch negative Resultate? Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo azura,
Leute die zu dünnes Öl in alten Motoren fahren wundern sich schon mal warum der Motor klappert und etwas weniger Leistung hat von zu dickem Öl hört man weniger, die Motoren gehen einfach fest und es läßt sich später kaum noch feststellen woran es wirklich gelegen hat
|
|