|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Urs...
was heist denn Kavitiert?? Gruß Mucke
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Urs: Ach was, füe sowas gibts bei Dir Props aus dem Regal zum testen? Tolle Sache!!
Ich habe mal vom Motor, vom Getriebe, Gelenkwelle, von Rumpfdurchführung, Wellendichtung etc. 1:1 Pappschablonen angefertigt und alles zueinander ausgerichtet. Habe den Prop erstmal pauschal mit D=30 cm angenommen. Wie es aussieht bleibe ich damit unter 15 Grad Wellenwinkel. Welle 14 Grad (wie z.ZT.) müßten locker drin sein. Allerdings rutscht der Motor trotz V-Getriebe doch wieder an seine alte Stelle. Also nix mit weiter hinten! Der Wellenbock muß dafür aber schon am Badeboard befestigt sein um das so hinzukriegen! Der Rumpf wird also eine Art kastenförmige Verlängerung in der Mitte bekommen, welches durch ein Badeboard umrahmt wird. Hab ich schon mal in Boote an einem Holzboot gesehen. Kann super gut aussehen!! An der Gewichtsbalance des Bootes ändert sich (leider) ersteinmal nicht viel. Die zusätzlichen 20 kg des Getriebes im Heck werden daran kaum etwas ändern können, weil es zwar hinterm Schwerpunkt sitzt, jedoch vorm Motor und bei der erhofften Schwerpunktverschiebung nach hinten kaum ins Gewicht fallen wird! Wahrscheinlich wird das Badeboard samt Prop, Bock, Welle und Steuer eher Hecklastigkeit bewirken als das Getriebe. Blöd nur, daß der Motor mit V-Drive mit naturgemäß drunterdurchlaufender Welle logischerweise höher sitzt als vorher und in den 55cm hohen Motorraum nun nicht mehr rein paßt, wenn man diesen nicht um ca. 25 cm erhöht. Das ausgerechnet an der stelle, wo eigentlich die Liegefläche hin sollte! Wenn der Antrieb dann für eine Flachwasserstellung, wie ursprünglich angedacht, tatsächlich kippbar werden soll, so müssen es nochmal ein paar cm mehr sein, weil er der Motor sich dabei mit anheben würde. Die Idee mit der Flachwasserstellung trotz Welle finde ich so genial, daß ich die Idee nur ungerne wieder loslasse! Vor allem weil keine zusätzlichen Gelenke am Antrieb nötig sind, da der Kipppunkt der gesamten Antriebseinheit eben einfach nur an der richtigen Stelle sitzt! Irgendwo muß die Krafteinleitung des Motor-Getrieberahmens zum Rumpf ja nun mal platziert werden! Sitzt er genau in der Achse der Rumpfdurchführung an den Längsholmen des Rumpfes so kann man den Rahmen kippen, ohne daß die Welle in der Durchführung irgendwo anschlägt. Der Trick dabei ist der, daß der Wellenbock nicht am rumpf sitzt (geht ja sowieso nicht da der Prop unterm Badeboard sitzt!) sondern durch den Spiegel überhalb der Wasserlinie in einem abdichtenden Gummielement in den Motorraum führt und dort wieder mit dem Antriebsrahmen verbunden wird. Das Ganze bildet mit dem notwendigen Stevenrohr einen großen geschlossenen "Kreis", der zwangsweise in sich stabil ist. Die Besonderheit solch eines Antriebes ist die, daß er den Wellenbock eigentlich garnicht benötigt! Die Welle wird allein durch das an der Motorglocke fest befestigte Stevenrohr geführt. (Siehe Taiwanische Einbaumboote mit draufgepflanztem Automotor und frei im Nichts endender Welle - Seitenboarderprinzip=noch älter als Steinkohle!) Mit Strebe wirds dann aber zusätzlich stabil. Diese Strebe zum Wellenbock kann ein 50ger Rohr sein und -weil Verbindung zwischen Motorraum und Wellenbock- gleich als Auspuff dienen. Der Auspuff käme dann über der Kaviplatte überm Prop an und würde die Abgase nach hinten hinterm Prop abgeben. So wie bei den alten Volvo-Z-Antrieben ohne Nabenauspuff. Der eigentliche Wellenbock am Stevenrohr bleibt somit schlank! Klingt für Außenstehende alles unverständlich und geistig verwirrt ! Wenn man aber sieht, wie die originale 3-Punkt-Aufhängung in meinem Boot das Stevenrohr und die Glocke als statisch tragende Komponenten mit einbezieht und somit der gesamte Antrieb vom Motor bis zum Prop auch ohne bootsrumpf voll funktionstüchtig bleibt, so lichtet sich der Nebel eventuell! Und, wer von Euch sieht noch durch! Picton: Motorlift für Einbaumaschinen?? Wie das?? Mit L-Antrieb?? Mucke: Ist irgendwie komisch, daß ein belüfteter Prop immer noch Kavitation bekommen kann! Der Betriebszustand eines Oberflächenprops ist doch eigentlich schon kavidiert!? Grüße! Dennis |
Themen-Optionen | |
|
|