![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu.
![]() Hatte ich mir vor ein paar Jahren gebaut. Geht Ruck Zuck damit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
6 Stück sind 3 zu viel 1 Vorne und 2 hinten reichen vollkommen aus. So werden in jeder Werft Boote mit mehreren Tonnen Geicht aufgepallt.
|
||||
|
||||
![]()
Lieber 2 zuviel, überhaupt wenn man darunterliegt.
![]() Übrigens speziell auf Werften u.o. großen Schiffen wird der Kiel mind.2x , aufgepallt.
LG Wolfgang ![]() Geändert von Kappiden (03.01.2016 um 21:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
sieht gut aus, zeige mal mehr Details
|
||||
|
||||
![]()
Boot vom Trailer gehoben weil an dem Reparaturen fällig waren bei denen der Kahn runter musste (eh nur einmal passiert, Kielrollen und Auflagen ausgetauscht) funktionierte bei mir wie folgt:
Nach Feierabend zum Kollegen gefahren (40 meter weiter), den Trailer in seine Hebebühne bugsiert, die Hebearme ganz ausgezogen und so weit hochgefahren, dass sie etwa Mitte der Bordwand waren. Die gegen den Rumpf geschwenkt und zwischen die Gummiteller und den Rumpf Holzbrettchen und weiche Teppichreste gelegt. Dann vorn u. hinten jeweils einen Ratschenspanngurt (die, mit denen der Kahn auf dem Trailer gesichtert ist) unterm Rumpf durch und um die Hebearme dicht bei den Gummitellern gelegt, zusammengehakt und mit der Ratsche leicht auf Spannung gebracht. Hebebühne hoch gefahren und das wars dann auch schon. Der Kahn hängt sicher in der Bühne, der Trailer kann drunter weg gezogen werden und irgendwelchen Reparaturen an dem steht nichts mehr im Weg. Klar, mann sollte natürlich Gurte wählen, welche die Last auch tragen können. Der Druck der Hebebühnenarme gegen den Rumpf ist sehr gering, weil der Zug ja im wesentlichen nach unten geht. Materialbedarf: 4 Holzbrettchen, 4 Teppichreste, 2 Ratschengurte , 2 Flaschen Bier. Materialkosten: 2 Flaschen Bier Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Alternativ
Hebebühne geht in 5 Minuten und man kann auch andere Sachen (Autos) hochheben ![]() ![]() ![]() Das mit den Ösen wusste ich nicht ![]() aber die haben gehalten mehrfach ![]() bei verschiedenen Booten ![]() Mit Böcken geht auch da habe ich das Boot nur hinten festgemacht , dann konnte ich den Anhänger soweit darunter herausziehen bis die Böcke drunter waren, Dann weiterziehen und vorne mit dem Wagenheber auf einen Klotz legen ![]() ![]() Zurück einfach wieder auf den Anhänger ziehen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Vorrichtung sieht sehr interessant aus. Darüber würde ich gerne mehr erfahren!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
Hier mal noch ein Paar Bilder zu meiner Hebevorrichtung. Das Material ca. 700 €. Die Fertigungszeit für den Bau ca. 25 Std. Die Außenmaße sind je 3500 mm. Passend zu meinem Boot. (2500 breit und 8500 lang) 3500 mm sind die Anhängepunkte auseinander. Die Höhe ebenfalls 3500 zzgl. 200mm die Schwerlastrollen. Damit kann man das Boot aber nicht verfahren, dass wäre zu schwer. Jeweils vorn und hinten drei feste Anhängepunkte. Die beiden äußeren fürs Boot und der Mittlere für Motor usw.. Die Flaschenzüge hebt jeder 2 to. Alle zusammen 130 € bei Ebay natürlich neu.
|
|
||||
|
||||
![]()
Achso, Licht und eine Stromverteilung hab ich auch noch angebaut, damit ich immer da wo ich gerade baue Licht von oben habe und immer nur eine kurze Kabelverlängerung brauche.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ohne jegliche Queraussteifung hätte ich aber Angst, oder sind die oberen Eckpunkte biegesteif ausgeführt und nicht geschraubt ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Durch die Platten an den Ecken, womit die Stützen verschraubt sind (die 250 mm lang sind), ist es biegesteif. Einen Statiker hab ich auch im Vorfeld über die Zeichnung schauen lassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht auf den Bildern nicht so aus... Hat ja aber Dein Statiker bemessen und auf Fotos ist sowas manchmal schwer zu erkennen...
Wollte Dich jetzt auch nicht verunsichern... |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|