|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie verhält sich ein Dreikieler in schnellen Kurven und in zu schnellen Kurven?
|
||||
|
||||
Über welchen Wert möchtest du denn reden?40-60kmh?
|
||||
|
||||
Da ich an der Stelle, wo ich das nutzen möchte, den Motor
des öfteren an- und abbauen muss, kommt jetzt erst mal Gewichtsmäßig nur ein leichter 15PS in Betracht. Was ist damit möglich gegenüber einem 6PS Johnson, den ich schon liegen habe? Lohnt sich das überhaupt?
|
||||
|
||||
Für einen 16jährigen immer, da sind das Welten. Ob das aber auf dich
noch die gleiche Wirkung hat... Überhaupt: Was für eine Frage, das lohnt immer! Wirst du etwa erwachsen? (und ein leichter 15 PS ist da bestimmt ohnehin die beste Wahl!)
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn gleiten möchtest wirst du mit dem 6 PS Motor nicht klar kommen, 15 PS dürften für 2 Personen in meiner Gewichtsklasse locker reichen hast du wirklich noch einen 6 er liegen ? meine Camping Nachbar sucht wohl einen
|
||||
|
||||
Eigentlich müsste Akki Kloppe kriegen, als sei er ohne SBF in Kroatien unterwegs.
... Tut er aber nicht.
|
|||
|
|||
mal ehrlich, hätte das ein Neuling geschrieben, wäre er hier vermutlich innerhalb von 2 Min. zerfleischt worden!!
|
||||
|
||||
Wenn die Großen das machen, ist das was anderes.
|
||||
|
||||
Ich lese ja wieder mit großem Interesse mit...
Wenn du den Motor regelmäßig ab- und anbauen willst, ist doch das Gewicht von entscheidender Bedeutung. Weißt du eigentlich, dass ein 15 PS Motor - gehen wir mal von einer alten 2 Takt Schlürre aus - mal eben gepflegte 40-50 kg auf die Waage bringt? Mein alter Johnson hat als 10 PS Motor schon 42 kg gewogen. Die wuchtest du doch nicht zwei Mal am Tag durch die Gegend!?
|
|||
|
|||
Nur damit es mal einer gesagt hat: Versicherung = Problem
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Versicherung??? Was das...? [emoji16]
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
hehe... das Teil versichert nicht mal Norman ...
ne aber im Ernst, das sowas auf Dauer nicht gesund fürs Material ist, sollte jeder mit bischen Verstand wissen. - Allerdings hatten meinen beiden alten Flitzer auch mehr als 100% des zugelassenen dahinter geschraubt .. Und es hat tierisch viel Spaß gemacht!!! Gruß Tido
|
|||
|
|||
Zitat:
hast Du Chemie on board, um Matrosen am Mast zu bändigen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber mal im Ernst, das Boot ist für 4 Personen zugelassen. 15...20 PS sollten gehen ohne dass der Motor das Ding runterzieht. Damit rumbrettern macht dann bestimmt richtig Spaß -solange die Rumpfstruktur hält. Aber keine Angst, es wird, wenn überhaupt, nicht schlagartig brechen und absaufen (außer wenn du über einen größeren Treibgutbrocken drüberbügelst) Die Schäden kommen schleichend, kündigen sich also an. Wie die Versicherung das sieht ist nochmal eine andere Sache. Ein Kaskoschaden auf dem du sitzen bleibst ist noch das geringste Problem aber wehe, wehe wenn Personen zu Schaden kommen. Dann kannst Du dich warm anziehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß ja nicht wo du dich so rumtreibst, aber in meinen Kreisen hat man mit sowas keine Probleme...[emoji6] - Kann dir aber gern ein paar Tropfen 2 - Ethylhexanol vorbeibringen, wenn gern testen möchtest, wie'n Rohrkrepierer am eigen Leib aussieht... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Moin Akki,
Ich hatte mal ne Dory11 gekauft mit 25 PS, die wurde auf der Weser genutzt und hat Spaß gemacht. Dann wollte ich mehr Leistung und hätte das nicht wieder gemacht: zu hecklastig. Alles Gewicht nach vorne und trotzdem in Gleitfahrt immer so ein "Pumpen". Mit 40 PS grad mal 40km/h oder etwas mehr. Was mir bei Deinem Link auffällt: hinten kein v, ist bei der dory 13 glaub ich auch so, die 11 hatte hinten eins. Mit nem Dreikieler spürst Du übrigens jede Welle... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß, hier gibt es wichtigere Dinge zu klären. Das Rätsel der Schiff(f)ahrtspapiere in einem vereinten Europa. Offenbar darf ich nun nicht mehr dort schippern, wo ich geschippert war.... Irgendwer hat mir also die Lizenz geklaut und nun bin ich vom Meer ins Binnenland verbannt, um auf Schlick zu rutschen. Wo in aller Welt nimmst Du das Zeug her. Von da, wo die wichtigsten Vitamine her kommen? B,A,S und F? |
|
||||
|
||||
Unter anderem ... Fahren für alle großen Mineralölkonzerne, Petrochemie usw...
So, nu aber zurück zu den Ursprüngen...;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein 4T allerdings etwa 42 kg. Das wäre zu bewältigen. Geht ja nicht weit, hab ja ein eigenes Wassergundstück. Außerdem nur zweimal am WoE. Ich befürchte nur, ich brauch ne Pinnenverlängerung und muß mich in die Mitte setzen... Um den Rumpf mache ich mir erstmal keine Sorgen, ich habe mit dem Hersteller schon gesprochen. Für einen Hunni mehr würden sie es mir in "stabil" laminieren.
|
|||
|
|||
Somit ist die Frage der Rumpfstabilität geklärt. Der Hersteller hat sicher auch Test gemacht mit stärkeren, schwereren Motoren, frag ihn doch mal.
Gefühlt sehe ich null Problem wegen dem Mehrgewicht, das Boot ist ja weder superkurz noch superleicht. Allein an Bord ist eine Pinnenvelängerung vielleicht nötig, nur vielleicht. Zu zweit ist wohl alles in Butter, wenn du die Person nach vorne setzst. Das sind alles Mutmassungen. Sicherheit gibt nur eine Anfrage bei Hersteller und dann natürlich ein Test. Leider sind die Evinrude ETECS in der Klasse 25-40 PS keine Leichtgewichter im Vergleich zu den 4 Taktern. Erst in der oberen Klasse kommt der Gewichtsvorteil zum Zug. Somit würde ich mich streng am Gewicht orientieren: wieviel kg kannst/willst du schleppen? Hier spielt die Zugäglichkeit oft eine Rolle, wie gut komme ich an den Motor ran, wie gut kann ich ihn hoch heben (im Wasser stehend, an Land stehend oder kniend.....). Mehr PS sind immer gut, sofern die Hecklastigkeit nicht zu gross wird. Viel Spass und bitte berichte weiter! |
|
||||
|
||||
Hi Akki, ich hab ein Quicksilver 400 - auch ein Dreikieler - das lt. CE 20 PS darf. Drauf hatte ich einen 35er Johnson. Hat großen Spaß gemacht... ging mit 3 Personen höllischgut - bis sich der Motor gefressen hatte...
|
||||
|
||||
Die war auch "um einiges" übermotorisiert - war für 20 ps zugelassen und 50 waren dahinter..[emoji56] Soff halt nur fast ab, wenn man den Motor (leider von Hand) hochklappen musste ...- der Mercury wog über 80 kg, war der alte 500er Vierzylinder ... Aber wie die meisten schon schrieben : machte höllisch Laune!!! Gruß Tido
|