boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 28.03.2006, 18:50
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral

783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

soooo

Haube wurde weggebracht zum Lackgutachter....
morgen wissen wir mehr....

und wenn ich vor Gericht gehe ist mir eigentlich egal....
die Blasen stören aber der Motor sieht ovn 2 Meter immer noch aus wie neu.....

aber abwarten
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2006, 19:30
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Tim,
ich habe es gefunden

Les mal hier, was man für Fehler machen kann
bzw. was man beachten muss, wenn man GFK
lackieren will!!
Meinst du, deine "LACKIERFACHWERKSTATT"
wusste/wüsste das auch alles

http://corvetteforum.de/thread.php?t...d847f23e7c250f

Der User Corv76 hat echt "PLAN"
Fand ich so gut, dass ich mir das "weggelegt" habe
Aber nix geht verloren

Gruß
UWE
PS
Warum hat Ecki da nix von geschrieben,
kommt aus dem Corvetteforum
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2006, 19:43
Admiral

Standard

DANKE-----

Denke mal das er es wissen muß er ist selbständig und alles es ist sein Beruf...
und ich habe ihn gefragt kann er das und er so JAAA das ist machbar....

wie gesagt die Aufkleber sind der teuere Teil an der Geschichte....
net das bißchen lackieren da...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2006, 19:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich denke das sich der Decklack nicht mit dem Untergrund vertragen hat. Das dauert dann einige Zeit, bis der Lack Blasen schlägt.
Ich habe mal den Tank von 2WO's Motocross lackiert (gelbe Deckfarbe auf weissem Grund) Ergebnis: Schweizer Käse...

Tip meines Lackierers: Immer mit Kunstoffprimer behandeln- auch wenn die Farbeinstufen beschreibt, dass nicht notwendig ist. Siehe da....er is gelb geblieben...

Grüße Andi
Alt 28.03.2006, 23:52
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Ich glaube, Tom ist der einzige, der sich den Link
zum GEMÜT geführt hat, sonst wären hier andere Antworten gekommen

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2006, 08:52
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zusammengefasst und reduziert kommt das raus was ich vermutete - Wasser!

Sehr wahrscheinlich wurde der effekt durch das Einpacken in den (ja, ja trockenen ) Schlafsack und das überziehen einer "Plastiktüte" verstärkt.

Aber Uwe, der Meister ist doch selbständig, der macht keine Fehler

Ich frag mich nur warum einer hier fragt wenn er's doch schon weiß.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2006, 09:41
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi

nur mal für mein Verständnis:
Die Aufkleber sind teurer als der Lack
Sind damit diese roten Klebestreifen und ein Schriftzug gemeint oder findet man innen in der Haube noch Fresken von Davinci und Co?
Einfach mal im BBF nach Aufklebern fragen
Bei meinem Aubo ( mit Org. Haube) habe ich feststellen müssen, dass der Lack/Beschichtung mit Haube schneller vergammelt, als ohne . Die Haube ist im Müll gelandet

Handbreit
Mystic
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2006, 10:17
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant

Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM

Uwa hat wahrscheinlich recht...

In den Kunststofflacken ist hoher Anteil an Lösungsmittel (Weichmacher; Ketone wie z.B. Methylethylketon MEK). Die braucht es damit der Lack verarbeitbar ist. Dunstet sehr langsam aus (siehe Beschlag an Frontscheiben von neuen Autos, wenn der Kunststoff ausdünstet).
Mit dem Schlafsack hat unser Freund seine neu gespritzte Haube in den eigenen Ausdünstungen perfekt isoliert und jegliche Belüftung verunmöglicht. Darum hat sich der Lack wahrscheinlich selbst zerstört.

Gibt wahrscheinlich kaum einen Grund für Gewährleistungsansprüche, hingegen ist neulackieren vermutlich der einzige Weg und .... nieeee mehr derart abdichten.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas

PS: Mir passierte das mal mit einem neulackierten Holzdeck. Dabei war die Plane schuld (neu und voller Weichmacher). 6,5 m Rumpflänge mussten mit 6 Anstrichen neu aufgebaut werden.
Alt 29.03.2006, 10:55
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_DE37cr
Zitat:
Zitat von TomM

Uwa hat wahrscheinlich recht...

In den Kunststofflacken ist hoher Anteil an Lösungsmittel (Weichmacher; Ketone wie z.B. Methylethylketon MEK). Die braucht es damit der Lack verarbeitbar ist. Dunstet sehr langsam aus (siehe Beschlag an Frontscheiben von neuen Autos, wenn der Kunststoff ausdünstet).
Mit dem Schlafsack hat unser Freund seine neu gespritzte Haube in den eigenen Ausdünstungen perfekt isoliert und jegliche Belüftung verunmöglicht. Darum hat sich der Lack wahrscheinlich selbst zerstört.

Gibt wahrscheinlich kaum einen Grund für Gewährleistungsansprüche, hingegen ist neulackieren vermutlich der einzige Weg und .... nieeee mehr derart abdichten.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas

PS: Mir passierte das mal mit einem neulackierten Holzdeck. Dabei war die Plane schuld (neu und voller Weichmacher). 6,5 m Rumpflänge mussten mit 6 Anstrichen neu aufgebaut werden.
Danke Namensvetter,

nur, dass der Uwe Tom heißt

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2006, 12:15
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat gekürzt:

Zitat:
Zitat von Tim2502
war eben bei einer guten Lackfirma... also eine andere natürlich.. und habe mal ne halbe Stunde mit dem Chef gesprochen.....
er meint auch auf jedenfall kommt das net weil da ein Schlafsack drüber hängt.....
aber so richtig kamen wir auf keinen Nenner....

naja gut gegenüber ist ein Gutachter.... also hat er mal angerufen

Klack waren wir beim Gutachter ....
der meinte ne das kommt net davon.....
aber da mit wir es ganz genau haben hat er einein Lackspezialist angerufen...
ne art Lackgutachter nennt sich sowas...
Ich soll die Bilder noch mal Hinschicken an eine Emailadresse und morgen Mittag sehen wir weiter...
Also, was ich noch nicht verstanden habe ist, warum bist Du mit der Haube nicht gleich zu der ausführenden Lackiererei gegangen und hast dort das Problem gezeigt?

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Meister" gesagt hätte: "...lass mal für 2-3 Tage hier, kannste dann wieder abholen..." Das wäre meiner Ansicht nach ein fairer Weg gewesen.

Aber so, weiß der gute Mensch offensichtlich noch gar nichts von seinem "Glück"...!?!

...oder habe ich trotz zweimaligem Lesen irgendetwas übersehen?

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2006, 22:48
Admiral

Standard

mit dem guten Mann habe ich Tel und Bilder erstmal geschickt.....

jetzt ist es ja beim Gutachter und der sagt mir dann was Sache ist und wenn ich weis was fakt ist werde ich hinfahren und wenn ich auf der guten Seite bin werde ich ihm höflich erklären wie es ablaufen soll oder werde ihm dann auch höflich sagen wenn das dann nicht so läuft das ich anders vorgehen werde und wenn ich ein schrifliches Gutachten habe hat er keine Chance
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2006, 20:52
Admiral

Standard

so .....

der Gutachter hat mal eine Blase aufgstochen......
und es wurde so eine Schicht vergessen so eine art Füller die man auf GFK und so macht und das war dann der Grund warum es so aussieht...

er wird jetzt ein Gutachten erstellen und dann werde ich den Lieben lackierer mal anrufen und ihn höflich bitten es neu zu machen oder wo anders und die ganze Arbeit von der Werbefirma mit den Aufklebern zu bezahlen.....
ansonsten gehe ich vor Gericht... und der Gutachter mein da wird er wenig Chancen haben
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2006, 21:50
plauer-see plauer-see ist offline
Commander

Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

- warum gehst du nicht zu der Lackiererei, die die Haube beschichtet hatte? Heutzutage geben die Lackierereien mind. zwei Jahre Garantie. Ich gebe mit meiner Firma und das machen viele so sogar drei Jahre.

- Was erhofst du dich vom Lackgutachter ? Mit einer Blase aufstecken ist das nicht getan, auch nicht beim Gutachter. Die Haube muß zum begutachten ins Labor und untersucht werden. Erst danach ist das Gutachten Rechtskräftig. Ob der Lackierer einen Füller verwendet hatte ist vom Gutachter ( ohne Laborberich) garnicht festzustellen. So ist zB. ein Kunststoffhaftprimer Farblos, ein Nonstopfüller farblos. Also wie will der Gutachter das beim aufstecken sehen?

-deine Blasen sind gleichmäßig rund. Alle haben fast die gleiche größe. Bei einem Haftungsproblem des Anstriches würden größere Abplatzungen entstehen. Meines erachtens sind es Gasungen/Ausblühungen des Kunstsoffes, da sie so schön gleichmäßig sind.

- wer Bezahl eigentlich das Gutachten ? Auch wenn der Gutachter oder sogar das Gericht den Lackierer die Schuld gieb die Kosten ? Der Lackierer bestimmt nicht. Erstens hatt er das recht zu einer zweimaligen Nachbesserung, zweitens wurde der Mängel nicht bei Ihm angezeigt und gleich unsinnige Schritte eingeleitet.

- zum Einpacken deines Motors. Mache bitte ma ein Versuch. Lege einfach über dein Auto eine 50 Cent Baumarktfolie und lasse diese eine Woche drauf. Danach wirst du dein Wunder erleben wie dein Lack aussieht. Matte stellen kleine Blasen usw. Das liegt einfach an der Feuchtigkeit unter der Folie und an den Temperaturschwankungen.
So und nun verstärkst du diese Sache mit deinem Schlafsack, ein idealer Feuchtigkeitsspeicher, einen Lack der evtl.noch nicht ausgetrocknet ist und die Trotzdem austretenden Gase vom Motor (Schmierstoffe ÖL usw). Und das alles super isoliert nach außen eingepackt ?

- Desweiteren "Lackgutachter" bitte lasse sich ma seine Referenzen zeigen. In den meisten Fällen ist es ein Dipl. für Maschienenbau, Fahrzeugbau usw. danach reicht eine Schulung von zwei Tagen und er ist Lackgutachter. Warum muß ich dann drei Jahre lernen und danach noch vier Jahre Abendschule machen um meinen Lackiermeister zu bekommen?

Rede einfach mit der Lackiererei die die Haube gemacht hatte und die meißten Probleme werden verschwinden. Der Lackiermeister ist auch nur ein Handwerker und vor allen ein Mensch und Menschen machen auch Fehler. Ich zB. auch, aber dafür muß ich gerade stehen. Aber du gibst den Lackierer ja nicht ma die Gelegenheit dazu. Ich hoffe du bist so perfekt, wie du dich hier giebst.

Gruß Der Plauer
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2006, 22:22
Admiral

Standard

wie gesagt...

icih weis nicht woher die Blasen kommen
ich will wissen woher sie kommen
sind sie von Meiner Schuld ok Pech gehabt und im Winter wird kräftig investiert.

ist es Schuld vom Lackierer dann werde ich es ihm sagen und er soll dieses Bitte beheben... und die kostetn der Aufkleber auch dann ist alles ok.
Aber ohne das Gutachten kann der mir was vom Pferd erzählen und ich kann nur Jo jo sagen ...

deswegen muß ich wissen wo der Fehler liegt und das geht nur mit einem Gutachen...(zahlt Rechtschutz...)
ich will ja keinen verklagen oder so aber ich will Gerechtigkeit wenn ich einein Fehler gemacht habe ok Dummheit kann man es net ändern.
Wenn er einein Fehler gemacht hat dann soll er ihn beheben und alle sind Glücklich....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2006, 21:35
Admiral

Standard

sooo die Blasen kommen vom fehlenden GFK füller......

der Lackmann hat es sich angeschaut und mit einem Scharfe gegenstand 2 x € große Löche reingehauen bis es auf den Grund geht...
und man die Lackschichten untersuchen kann......

es ist 100 % Schuld des Lackieres....

so Haube abgeholt stolz gegrinst... ja den bekomme ich drann....

erstmal muß0 ich das Gutachten vorlegen ca 380 € damit ich es schriftlich bekomme.....

dann anwalt angerufen mit Rechtsschutz Tel und dann fast aus dem Fenster gesprungen.....

Die Rechtsschutz zahlt nur für alle Sachen um die es sich handelt die sich auf Land bewegen...

alle anderesn Sachen die sich in der Luft oder auf Wasser bewegen brauchen eine Spezielle Rechtschutzversicherung...

Auf Deutsch....

Ich bekomme keinein Anwalt bezahlt kein Gutachten erstatter
und ich habe in der Haube die mich fast 1000€ gekostet hat s riesen Löcher im Lack die isch gewaschen haben und das alles für nichts....

Ich habe gestern mit Lackstift und co mehr mals was drann gemacht...

es fällt weniger auf aber direkt oben auf der Haube so schrammen in einem Motor der wie aus dem Laden aussieht....
das ist echt zum heulen........

Die Lackierfirma hatte ich auch angerufen von wegen man könnte sich auch gut einigen ......

da hat der mich ausgelacht und gemeint die hätte eh ein andere für ihn lackiert wer das wäre geht uns nix an ...
da haben wir gesagt gut dann gehen wir andere Wege....

da hat der nur gelacht und gesagt ja ja macht doch......

na da sehen wir mal wie toll die Gerechtigkeit in Deutschland ist woe toll unsere Versicherungen sind...
man müßt echt alles kündigen ..... im ernstfall zahlen die eh nichts oder nur ein Teil...
echt eine Schande....

hier seht ihr die Bilder wie neu er aussieht und dann oben drauf wo ich leider keine Photos habe stellt euch jetzt 2 dunklere Flecken vor.... €stück groß .....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3224_1144524938.jpg
Hits:	437
Größe:	65,8 KB
ID:	23650  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2006, 21:36
Admiral

Standard

.............
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3224_1144525002.jpg
Hits:	342
Größe:	62,5 KB
ID:	23651  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2006, 22:27
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich würde zum Verfassungsgericht gehen....

Jetzt hast Du schon so viel für den Gutachter und Deine Versicherung ausgegeben, warst extra beim Anwalt etc.( ist das wirklich so, dass Du das alles gemacht hast, bevor Du bei dem Lackierer warst??? )

Wie ist das denn, wenn Dir im Restaurant die Suppe zu öde schmeckt? Holst Du dann die erst die Gewerbeaufsicht, bevor der Koch die Möglichkeit bekommt, Dir einen Salzstreuer zu reichen?

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2006, 22:41
Admiral

Standard

also

ich habe als erstes mich beim Lackierer gemeldet... sofort nach dem ich es gesehen habe und sofort mit Bilder und alles
und da sagt er nur ja auch ein halbes Jahr später war der LAck top da mußte ich ja sagen es war ja so...
also sagte ich ihm das ich mich nochmal melden würde...

ich wußte ja net ob das meine Schuld ist oder net...
also mußte das Ding zum Gutachter...

wenn er sagt ja ist meine Schuld ok schluss und vorbei dann würde ich mich selbst ärgern...

so und ich habe jetzt ein Ergebnis das besagt das ich nicht der jenige bin der mist gemacht hat...

so

dann habe ich mich mit ihm in Verbindung gesetzt und ihm erzählt was Sache ist...

und es war im alles egal.... was auch oben zu lesen ist....

so dann habe ich den Anwalt angerufen und mich erkundigt was wir jetzt machen da ja die Schuld beim Lackierer liegt aber ihm das völlig egal ist und nichts macht auch net über seine Versicherung....
und er sagt also mein Anwalt das ich die Rechtsschutz anrufen solle und alles abklären solle wegen den kosten...
und was die sagen steht ja auch oben...

ich will nur mein Recht durchsetzen..
was jeder andere von euch auch tun würde.....
klar würde ich mcih lieber friedlich einigen....
aber den Leuten ist das wohl egal was mit ihren Kunden passiert...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2006, 07:34
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

OK ;

Dann nehme ich das oben zurück. Ich habe das so gelesen, als wenn Du das alles gemacht hast, ohne das der Lackierer überhaupt eine Ahnung hatte dass da eine Reklamation auf ihn zukommt.

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2006, 10:55
Admiral

Standard

Ok... bin ja auch kein Unmensch.... aber werde irgendwie versuchen das bei ner Versicherung durchzubekommen .... dann hat halt der nachbar irgendwas dagegengeschmissen oder beim helfen mit irgendwas gegen die Haube gestoßen oder die Haube stand auf dem Boden und die Kinder sind mit dem Fahrrad so umgefallen das sich oben 2 Löcher ergeben hat und so.... mal sehen...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2006, 12:38
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral

Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
Ok... bin ja auch kein Unmensch.... aber werde irgendwie versuchen das bei ner Versicherung durchzubekommen ....
Im Namen aller anderen Versicherungsnehmer möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Wir sind alle glücklich darüber, dass du einen Hochglanzpolierten AB bekommst, den wir mit unseren Beiträgen finanzieren dürfen.

Warum stellst du das Ding nicht in eine Glasvitrine, die Kosten dafür könntest du vieleicht als Präventivmassnahme auch von der Versicherung bekommen

Meine Frage, ob du dein Verhältniss zu Gebrauchsgegenständen neu kallibrienen solltest, behalte ich für mich
Alt 09.04.2006, 14:37
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
Ok... bin ja auch kein Unmensch.... aber werde irgendwie versuchen das bei ner Versicherung durchzubekommen .... dann hat halt der nachbar irgendwas dagegengeschmissen oder beim helfen mit irgendwas gegen die Haube gestoßen oder die Haube stand auf dem Boden und die Kinder sind mit dem Fahrrad so umgefallen das sich oben 2 Löcher ergeben hat und so.... mal sehen...

...oh Herr im Himmel, schmeiß Hirn herab..., denn alles Gute kommt von oben.

Sag mal, so`n bisschen peinlich ist Dir dass alles wohl nicht, oder? Mein Tipp, lese Dir Deinen Bericht nochmals von Anfang an durch. Mal sehen, ob Dir dabei etwas auffällt. Und dann als Krönung, noch den öffentlichen Hinweis zum geplanten Versicherungsbetrug. Kopfschüttel <--- dafür gibt es leider kein Smilie.

Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2006, 15:13
Admiral

Standard

ei ei ei

net das ihr mich hier falsch einstuft...

ich habe mit dem Gedanken gespielt sowas evtl zu machen....
weil mich das so aufregte...
nicht das ihr denkt das ich hier irgendso ein falsche Hund bin ....

so mit der Sache von wegen am besten hinter eine Glasvitrine....

es geht nicht darum das ich den Ausenborder jeden Tag mit dem Staubbesen abkäre....

es ging darum das ich viel Geld investiert habe und das es eine Schande ist wenn geschlammt wird... wenn es wie neu ist und noch netr mal im Wasser war und schon ein Teil kaputt ist...

das ist es...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2006, 21:07
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Tim

lass uns tauschen....

Ich trage die Kosten für die neue Haube, und Du besorgst mir die Teile, die bei mir eine Macke haben, obwohl das Boot noch nie im Wasser war. ( Garantie natürlich schon abgelaufen, da die Teile schon beim Bau zwecks Enbau benötigt wurden)

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2010, 15:37
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander

Boot: Zar 65 Suite
459 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Remy hat Recht !!!
Er hat viel Geld beim Lackierer gelassen.
Der Lackierer hat gepfuscht.
Der Lackierer ist gesetzlich verpflichtet auf seine Arbeit 2 Jahre Gewährleistung zu geben.
Da der Beweis erbracht ist, dass die Arbeit fehlerhaft ausgeführt ist muss der Lakierer Nacharbeiten, bis der Mangel behoben ist.
Nach 2 maligem Nacharbeiten ohne Erfolg kann er den Geldbetrag oder Teilbetrag zurückfordern.
Problem ist, der Lakierer kennt sich nicht aus und verweigert die kostenfreie Nachbesserung.
Ist doch klar, da würde ich auch zum Analt gehen.
Jetzt hat er noch seit Jahren in seine Rechtsschutzversicherung einbezahlt, und er hat einbezahlt, nicht ihr.
Und er fordert ganz zurecht, das diese Versicherung nun eingreift und die Kosten vorschießt.
Bei dem klaren Fall bekommt die Versicherung die Gerichts und Analtskosten eh vom Lakierer zurück.

Was wollt ihr denn, wir haben keine Anarchie!
Es ist nur traurig, dass ein Gutachter erst her muss und der Lakierer nicht freiwillig nachgearbeitet hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen