|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Gebrauch eines anderen Motors. Ps.bitte keine Vetraulichkeiten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
versuche doch mal Schell V-Power
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
also ich denke auch da muß ein Powerlift drann und ein 28 er Chopper drauf....
dann noch ein wneig nach vorne lehnen und dann JUHHEEEEE so bevor wir hier weiter machen was hast du dann überhaupt für ein Boot... Schlauchboot oder Festrumpfboot... gibt es mal Fotos.... was willst du mit den mehr Ps erreichen.... kommst du mit dem Boot ins gleiten...? |
|
||||
|
||||
Nitromethan
meint Matthias. P.S.: Nase zu! |
|
||||
|
||||
Hallo..
...ich überlege gerade ob das den Antworten nach nicht in den Müll gehört.... Wie war nochmal die Frage Grüße Andi
|
||||
|
||||
da wir keine illegalen tips abgeben dürfen, bewegen wir uns nur am rande `ne bessere ausrede fällt mir so schnell nicht ein und ausserdem wenn wir von berlin endlich mal `ne antwort bekommen würden in welche richtung er tendiert, könnten wir auch in die detailfrage übergehen bitte bitte bitte nicht schließen gruß jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich geb dir vollkommen recht- deshalb schlage ich vor, abzuwarten was der Verfasser dazu sagt..... Ich kann nix illegales dran finden- auslegen kann man es so, stimmt- wobei cih denke das der 5PSer nicht zur Rakete werden wird.. Grüße andi
|
|||
|
|||
hi leute ich habe ein 3,70 m langes und 1,20m breites holzboot aus mahagoni
ja ich komme in gleitfahrt sogar mit 2 personen will ja auch keine reensemel draus machen will nur schneller beim angeln von a nach b kommen mfg rene danke für eure guten tips |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
mit 2 Personen ins gleiten und das mit 5 PS na ich denke mal da hast du einen guten 5 Ps Motor.....
viel mehr wird net rüber kommen... wenn du mal bedenkst was man bei großen Ausenbordern für einein Aufwand betreibt nur um minimal schneller zu fahren.... |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,MANN jetzt tut mir der Bauch weh,vom .Sorry
Aber mal wieder ein bischen ohne Blödel. Kann mich noch so Schleierhaft an meine Mofazeit errinnern, bei Zündabs hats immer geheißen Zündauf - Zündab -- Zündnimmermehr,also las das Teil so. Oder einen weiß ich noch, wie wäre es mit LACHGAS EINSPRITZUNG? Sorry,aber konnte es mir nicht verkneifen. Trotzdem Gutes Gelingen. Harald
|
||||
|
||||
Zitat:
endlich mal was von dir. Unsere Antworten hast du selbst provoziert. Meine Meinung ist, wenn du schon ins gleiten kommst, wird sich ein wenig Tuning nicht gravierend auswirken. Sinn würde das evtl. machen, wenn dir nur noch gaaanz wenig zur Gleitfahrt fehlt. Wenn du schneller werden willst, ist das beste Gewicht einzusparen. Bei meinem Schlauchi mit 5PS habe ich bemerkt, daß schon eine Gewichtsersparnis von 20 bis 30 kg Welten ausmachen. Mit Reservekanistern und einem Ersatzmotor an Bord komme ich nicht ins gleiten. Nehme ich die raus, schaffe ich 20km/h. |
|
||||
|
||||
@Rene : Um was für einen Aussenborder handelt es sich denn ? Einige 5 PS Motoren kann man entdrosseln auf 6 oder 8 PS .
Andre |
|
||||
|
||||
Wenn du schneller werden willst, ist das beste Gewicht einzusparen.
Bei meinem Schlauchi mit 5PS habe ich bemerkt, daß schon eine Gewichtsersparnis von 20 bis 30 kg Welten ausmachen. Mit Reservekanistern und einem Ersatzmotor an Bord komme ich nicht ins gleiten. Nehme ich die raus, schaffe ich 20km/h. @Wolf der ist gut [/quote]
|
||||
|
||||
Zitat:
Achso, damals haben wir (wortwörtlich) im jugendlichen Leichtsinn nicht an unsere Haftpflichtversicherung gedacht. Hauptsache die Mühle fuhr statt 30 (Serie nach Tacho) nun vielleicht 49 km/h. Gruß Fun_Sailor PS: @Rene: Mach die Binnen Pappe, alles andere wird teurer. Du weißt, dass hier in Berlin die WaschPo auch mit Zivilbooten unterwegs ist...?!?
|
||||
|
||||
@Feddo
War kein Witz. Habe einen uralt 5PS gekauft und traute ihm nicht. Deshalb kam bei der ersten Fahrt der 2PS Flautenschieber mit. Hatte mir schon überlegt, ihn neben den 5er zu schrauben. Aber rausgenommen und auch den Kanister und schon gings recht flott. |
|
||||
|
||||
Zitat:
fasznierend, was mit 5 PS alles möglich ist als hausnummer für gleitfahrt rechne ich mit 75 PS/to also 7,5 PS auf 100 kg sind bei 5 PS dann 2/3 von 100 = 66kg fürs holzboot + 2 personen le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein Schauchboot mit flachem Rumpf sollte auch einfacher zum Gleiten zu bringen sein, als ein Holzboot.
Oder? Bernd
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so.
Habe mal mit Canadier und 2PS experimentiert. Einer hatte einen flachen aber auch wildwassertauglichen (rund mit Längsknick) Rumpf und das andere war ein Spiegelheck mit richtig flachen Boden. Der Spiegelheck saugte sich fest und der WW kam ins gleiten. Allerdings war mir das zu unsicher. |
|
||||
|
||||
Berechnen kann man viel.
Bei der heutigen Computertechnik funktioniert das meistens. Was die Möglichkeit des Gleitens betrifft,haben sich schon Fachleute vertan.So z.B. der Konstrukteur Don Shead,ich galube Anfang der 80-er,dessen tolle Yachtkonstruktion nicht ins Gleiten kam. Wie Bernd es schon als Beispiel nannte,ist neben dem Gewicht auch der Rumpf entscheidend.Die Hürde der aufgebauten Welle überwindet nicht jedes Boot gleichgut. Hatte vor vielen Jahren ein 2,80m Schlauchboot mit einem 5 hp Yamaha,kam nicht ins Gleiten.Das mit 3,20m größere Modell schon.
|