boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 31.08.2006, 00:13
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Peter!

Ihr wart doch mal in Duisburg

http://www.binnenschiffe-rheinruhr.d...&album=2&pos=6,

wieso seit Ihr da weg gefahren? Habe mich sehr gewundert, als der Schlepper so um September 2005 nicht mehr dort war und Rolf sagte, Ihr wärt damit nach Norddeutschland.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2006, 09:12
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,
ein Schiff muß fahren!!!
Deshalb ist die ALCY auch oft und viel unterwegs. Seit einer Woche sind wir übrigens wieder in Duisburg.....
Grüße Peter

P.S. Danke für den Link. Aber die Kleine ist KEIN Binnenschiff
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2006, 02:42
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALCYON
Seit einer Woche sind wir übrigens wieder in Duisburg.....
Hallo Peter,

dann habe ich vielleicht die Gelegenheit, das Schiff am nächsten Wochenende mal wieder zu sehen. Habe vor, Rolfs letzte Hafenfahrt in diesem Jahr wieder mitzumachen, lohnt sich immer. Leider habe ich die ALCYON nie bei meinen Duisburger Besuchen fahren sehen, liegt aber auch an mir und den Umständen, man ist nicht täglich da und gerade dann, wenn das Schiff auch fährt. War aber ein gewohnter Anblick, weil ich meistens, wenn ich nach Ruhrort mit mit dem Auto fahre an der Brücke Dammstraße parke und dann war auf einmal das originellste Schiff im Eisenbahnhafen weg.

Zitat:
Zitat von ALCYON
P.S. Danke für den Link. Aber die Kleine ist KEIN Binnenschiff
Das sehen wir da nicht so eng. Binnenschiff ist auf der Seite sozusagen alles, was auch oder oft in Binnengewässern zu sehen ist. Hat mehr technische Gründe, weil man sich mit Alben wie Kümos / Schlepper usw. verzettelt.

Woher kommt der Name? Es gab eine Motorradmarke Alcyon, es gibt wohl einen Vogel, der so heißt, dann gibt es noch Alkyoneus, einen der Giganten der griechischen Sage und das würde auch zu einem Schlepper passen, weil ohne Schlepper kein Gigant der Weltmeere ans Pier kommt.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2006, 09:31
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander

57 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,
liegst ga nicht so falsch:

In der griechischen Mythologie wird der Name ALCYON von zwei Figuren belegt:

1. ALCYON war zum einen die Tochter des Aeolus und die Ehefrau von Ceyx. Ceyx war Fürst von Trachis. Als Ceyx von einer Seereise nicht zurückkehrt stürzte ALCYON sich voller verzweifelter Liebe in die wütende See und ertrank. Zeus, der Mitleid mit dem liebenden Paar hatte, verwandelte die beiden in Eisvögel.
Der Eisvogel gilt als besonders treuer und fürsorglicher Vogel. Er wird stets auf seinem Nest sitzend abgebildet, das auf den Wellen schwimmt.
Willem van Oranje wählte den Eisvogel zu seinem Wappentier und fügte den Spruch hinzu:
„SAEVIS TRANQUILLUS IN UNDIS“
„Beschützt inmitten wütender Wellen“
Die Griechen nennen die Periode des ruhigen Wetters auf See rund um die Wintersonnenwende die „Alkonides“, weil diese Zeit zusammenfällt mit der Brutzeit der Eisvögel.

2. ALCYON ist zum anderen auch eine der sieben Töchter von Atlas und Pleione. Die sieben Pleaden heißen: ALCYON(E), Merope, Celaeno, Elektra, Astrope, Maja und Taygete. Nach ihnen wird die Sternengruppe der Pleiaden benannt (auch bekannt als „Siebengestirn“) ALCYON ist davon der wichtigste Stern. Die Sternengruppe ist ein Unterteil der Sterngruppe des Stiers (Taurus), die so von Homer getauft wurde.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen