|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist nur Futter für Forumsduskussionen...
|
|||
|
|||
es soll eine Formel geben mit Traglast und maxDruck und tatsächlicher Last.
Hab sie leider nicht zur Hand. Bin zB. selber der Meinung, dass meine C-Reifen, nicht aufs Maximalgewicht beladen, mit 4Bar sehr sehr hart wären. Mache zB. bei meinem ca. 2.2T schweren Tandemtrailer max 3 Bar in die Reifen. Wie gesagt, mehr aus Gefühl wie aus Wissen. Dass man die Sache genauer angehen könnte, macht schon Sinn. Und auf allen Angaben sieht man immer nur den Maximaldruck. Hat wer diese Formel zur Hand? |
|
||||
|
||||
Echt viel Unfug unterwegs beim Reifendruck. Warum sollte man sich, bei etwa gleicher Reifengröße und gleichen Gewichten nicht am Auto orientieren? Und warum nicht der Beladung anpassen?
Willy |
|
||||
|
||||
Ein Blick in den Tankdeckel vom Auto könnte da helfen.
Hier ist die Differenz zwischen normal und voll beladen grad mal 0,2 - 0,7 Bar....
|
|||
|
|||
so, hab doch noch was gefunden:
Max Druck / Max Last x Tatsächliche Last = benötigter Luftdruck. Wobei Max Druck und Max Last auf der Seitenwand stehen und die tatsächliche Last die halbe Achslast ist und die steht auf dem Fabrikschild. Z.B.: Max Druck = 3.5 bar Max Last = 800 kg Achslast 1100 kg, davon die Hälfte, also 550kg, -> 3.5bar / 800kg x 550kg = 2.4bar Habe ich aber nur gegoogelt, weiss nicht ob es stimmt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab da noch nie nachgeschaut am Auto....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich geh ma gucken
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem letzten Trailer mit 3,65 To waren knappe 6 Bar drauf. Leer warens dann nur noch 700 KG, die sich auf 4 Räder aufteilen.... Da bliebe nicht mehr viel Druck übrig......
|
||||
|
||||
2760. - 1970 kg.
2460 - 1850 kg 3660. - 2425 kg 2700. - 2000 kg Trailer So siehts bei mir aus, vorn die Traglast, hinten die zul. Fahrzeugmasse. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und kein Mensch hat gesagt, dass hier jemand mit Platten Reifen fahren soll. Wie gesagt, lesen können ist schon von Vorteil
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Trailern ist eher selten...., zumindest bei den großen.....
|
||||
|
||||
das ist auch genau richtig so. Beim 1500 kg 1-Achser kommen 4,5 bar rein.
|
|
||||
|
||||
Hallo Sylvio, (früher Stipper1),
natürlich hast Du recht und ich kann wahrscheinlich nicht lesen. Im übrigen schriebst Du, Zitat:"Die Reifen sehen bei Einachstrailern fast immer so aus alls wenn die kurz vor einem Platten stehen, kenn ich auch von meinem Wohnwagen." Also habe ich das mit den platten Reifen auch nicht gelesen, sondern mir nur zusammengereimt. Aber lassen wir das, Du hast Recht und ich hab' meine Ruh!
|
||||
|
||||
Interessante Diskussion
Mal ne Frage. Wenn wir ehrlich sind, fahren die meisten von uns unsere Gespanne gewichtsmässig "auf Kante", also nach dem Motto "Geht gerade noch so" Also sind unsere Trailer (wenn Boot drauf ist) maximal beladen. Ich ziehe z.B. 3,5 Tonnen hinter mir her. Ist es da nicht generell sinnvoll, einfach den am Reifen angegebenen Luftdruck auch einzufüllen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sich die Reifen im Fahrbetrieb und bei Sonneneinstrahlung erwärmen, wäre man beim voll gefüllten Reifen auch mal schnell über dem zulässigen Druck. Bestimmt auch nicht von Vorteil.
|
||||
|
||||
Das ist schon in die Empfehlung mit einbezogen. Daher gibt es auch immer wieder den Hinweis, von heißen Reifen keine Luft abzulassen.
|
|
||||
|
||||
Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf einen kalten Reifen.
|
||||
|
||||
Moin,
den Luftdruck empfiehlt der Hersteller und nicht das Forum. Einen Trailer mit dem Auto zu vergleichen ist nicht möglich. Beim Trailer weiß ich das Gewicht leer und dann voll. Dazwischen gibt es nichts, Boot drauf oder Boot runter. Also maximalen Druck in die Pneus und nicht weiter diskutieren. Zuviel Luft schadet keinem Reifen, da leidet nur der Komfort. Zu wenig Luft erhitz durch das Walken die Karkasse. Also auf die Herstellerseite, Luftdrucktabelle für den Reifen suchen und nach ermitteltem Gewicht aufpumpen. Das sind nun mal bei 185 R 14 C und 650kg pro Rad meist 4,5 bar. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Natürlich. Aber, dass er bei warmem Reifen größer wird, haben die Hersteller schon berücksichtigt. Deswegen: Luftdruck bei kaltem Reifen auf den Herstellerwert einstellen und vom heißen Reifen keine Luft ablassen. Bootsanhänger werden meistens voll beladen gefahren, es kann also einfach der Wert genommen werden, der für die Reifengröße empfohlen ist:
http://www.ohlmeier-trailer.de/media...eifendruck.pdf
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Ich hab zwar keinen Trailer, aber hier in der Landwirtschaftschaft fahren wir den Reifendruck am (Schwerlast)einachsanhänger "dynamisch". Auf ner (nassen) Wiese zur Vergrößerung der "Druckfläche" auf dem Boden durchaus im Schritttempo mit 0,8 bar. Da walkt sich der Reifen mit Last schon recht schnell ziemlich warm. Auf der Strasse bei vollgeladenem Hänger den Höchstdruck, den der Felgen oder Hängerhersteller angibt, jenachdem welcher geringer ist. Der höchstzulässige Reifendruck liegt in diesem Fall bei knapp 30bar, ne gute chance mal Felgenpresse zu spielen wenn die Reifen mit dem Reifenhöchstdruck befüllt werden. Ist der Hänger leer, muss Druck abgelassen werden, ansonsten hm sieht schon beeindruckens aus, wenn son 15 To Hänger bei der Überfahrt einer Bordsteinkante son gut 1,5m springt und das Heck des Schleppers, -150PS Klasse ca 3.5 To - mal eben so30-4ß cm mitanlupft. Wir haben zwar andere Drücke und andere Lasten, aber die Physik dürfte dieselbe seim. Insofern denk ich, das es den passenden Reifendruck nicht gibt, es kommt immer auf den Einsatz an. Hans
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der korrekte Reifendruck wird bei nicht erhitztem Reifen kontrolliert!!! Der Hersteller hat für solche Fälle ohnehin Reserven einkalkuliert! Die Reifen platzen eh meistens wegen zu wenig Luft z nicht wegen zu viel. Uns geht es doch mit unserer empfindlichen Fracht darum, so hart wie nötig und so weich wie möglich. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- die Aufstandsfläche verringert sich, Bodenhaftung nimmt ab und damit erhöht sich 1. die Schleudergefahr 2. der Bremsweg - verringerte Kurvenstabilität - Reifen fährt sich mittig schneller ab Das mal nur so als Hinweis, falls jemand diese tollen Hinweise in diesem Trööt auch für sein Auto anwenden möchte.
|
||||
|
||||
Wieder was gelernt.
Und ich dachte immer die Pneus fliegen mir über 3 bar um die Ohren. Danke Nun werde ich beruhigt die unschönen Beulen rauspressen. Laßt Ihr den Trailer mit dem hohen Druck auch über den Sommer so stehen? Viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schadet nix, und es gibt nicht so schnell Standplatten! Meinen Oldtimer PKW stelle ich deshalb den Winter über auch immer mit 3,5 Bar ab.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welchen Kompressor hast du denn ??? 30Bar ist schon heftig
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
Themen-Optionen | |
|
|