|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang fahr lieber mit uns auf der Maas da brauchte man für unser Schiffchen keinen Schein außer auf dem Rhein, Waal und dem Leck. Montan haben wir Malle Temperaturen wenn du fahren willst gib mir Bescheid wann es Dir recht wäre.
PS ein Bild zum abkühlen Dietmar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Karte & Navigationsbesteck [emoji2][emoji779]️
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich möchte nicht wissen, was bei einem Unfall los ist. Es wäre mir also egal, ich würde heute mit Binnen nicht auf dem Meer rum schippern. Früher hatte ich aber keine Bedenken auf dem Ijsselmeer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin jahrzehntelang ganz ohne Schein auf dem Meer unterwegs gewesen und auch heute noch hab ich den Seeschein noch fast nie wirklich gebraucht. |
|
||||
|
||||
Naja sind wir dorch ehrlich wirklich wichtig ist, dass man sich das notwenige Wissen aneignet zuerst in der Theorie und dann Praxis, Praxis, Praxis.
Der richtige Schein heißt doch nur dass ich darf aber sagt nix ob ichs auch kann. Gruß Sonja |
|
||||
|
||||
Ist ja wohl vollkommener Quatsch zu meinen den Seeschein noch nie wirklich gebraucht zu haben, Jahrelang ohne unterwegs zu sein
Ich möchte dich mal erleben wenn dich einer mit dem Auto anfährt und meint er würde schon jahrelang Auto fahren aber den Schein bräuchte er ja nicht, er könne das.... Wenn man für ein Revier und das Boot einen Schein braucht hat man den zu haben oder man hat da nicht motorisiert rumzufahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mein Segelboot brauch ich heute noch keinen Schein und bin vollkommen legal unterwegs. Einzig der Funkschein ist gesetzlich notwendig. Und glaub mir, navigieren und segeln konnte ich auch ohne Schein. Die Scheine hab ich fürs MoBo gemacht, den Seeschein nur weil es dann in einem Aufwasch ging. Dein Vergleich mit dem Auto ist dagegen Quatsch, da ist Schein vorgeschrieben. Ach ja, das "jahrelang ohne" waren etwa 25 Jahre und immer vollkommen legal. |
|
||||
|
||||
Ich bin auch erst jahrelang ohne Schein unterwegs gewesen. Als ich ihn dann machte, musste ich erst 'ne Menge vergessen, um auf das Führerscheinniveau runter zu kommen.
|
|
||||
|
||||
Entschuldigung. Ich bin von einem Motorboot ausgegangen................
|
||||
|
||||
Moi
Tja ...was soll man schreiben Tatsache ist,dass die meisten Stangenbootfahrer alter Schule wohl immer Jahre bevor sie mit der Frage nach der Notwendigkeit eines SBF-See konfrontiert waren,sich schon mit Seekarten,Navigationsbesteck und Peilgeräten auseinandergesetzt haben.Und wenn damals wie heute der Flautenschieber mit seiner Leistung unter der Führerscheinpflichtgrenze lag,dann konnte und kann einen auch kein deutscher Beamte daran hindern auf See-und Seeschiffahrtsstraßen zu segeln oder Motoren.Das ist angesichts der Tatsache,dass viele Segelboote bis zu 30Ft-Klasse,die man auch durchweg als Seegängig bezeichnen kann,mal gerade mit 15Ps,oft weniger motorisiert sind,für viele dann eine erschreckende Erkenntnis,aber ganz im Ernst ist es so,dass 99%derJenigen die mit so einem Boot lossegeln das Geschäft auch eigermaßen beherschen und man sich in der Hinsicht keine zu großen Sorgen machen muss. gruss hein |
Themen-Optionen | |
|
|