boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 22.07.2015, 07:58
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Anlasser: sieht aus wie die PG xxx; Typen; diese haben den genannten Kontakt nicht.

Ich würde vom Eingang Starter-Hilfsrelais (Start vom Zündschloß) aus: ein Kfz-Relais ansteuern, anschließen; und damit das Kabel zur Zündspule durchschalten. Ist spottbillig und vermeidet den Spannungsabfall: der bei einer norm. Diode auch wieder 1 Volt oder größer ist. (Dioden Kennlinie beachten.)
Die Verkabelung ist hinten am Motor einfach zu machen.

Relais Kontaktbezeichnungen:
Eingang Starter-Hilfsrelais- an 86
Masse –an 85
Das jetzt freie (lila..) Kabel:- an 30
Neues Kabelstück zur Zündspule (15):- an 87
Neues Kabel von Zündplus über Sicherung an Relais Kl30
Lila Kabel an Kl87 am Relais
Kabel vom Anlasskontakt auf Relais Kl86
Masse an Relais Kl 85

Dann tuts

Das bestehende lila ist ja das Kabel vom Anlasser Kl50 an Kl15 Zündspule, welches beim Starten den Vorwiderstand umgeht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2015, 08:15
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain

Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ja Ja....die Teiletauscher von heute kennen sich mit dem Laptop aus, aber nicht mit der Beaufschlagung von Zündströmen....smile...
Alt 22.07.2015, 14:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Neues Kabel von Zündplus über Sicherung an Relais Kl30
Lila Kabel an Kl87 am Relais
Masse an Relais Kl 85

Dann tuts

Das bestehende lila ist ja das Kabel vom Anlasser Kl50 an Kl15 Zündspule, welches beim Starten den Vorwiderstand umgeht.

Gruss Micha
--
Achtung: natürlich hat Micha recht!
Hatte da nen Denkfehler…….; gut: das einer aufgepaßt..
-
Zitat:
-
Meint: das gelbe Kabel: „Start“ das vom Zündschloss: zum Anlasser –Hilfsrelais geht.
Da würde ich abgreifen, braucht man nicht so viel Kabel verlegen.
--
Alternativ: die Verkabelung am Armaturenbrett durchführen; das Relais dort unterbringen; und dann ein lila Kabel an Kl 87 am Relais zum Motorraum; und dort mit dem vorhandenen lila Kabel verbinden.

Jetzt richtig??
Alt 22.07.2015, 14:40
Admiral

Standard

Hallo
Eigentlich ist am Motor alles vorhanden.
Das lila Kabel unten am Anlasser auf Kl 50. lila Kabel an der Zündspule abnehmen und an Relais neben Zündspule auf Kl86
Masse an Relais Kl 85, Kabel Zündplus kl15 vor dem vorwiderstand auf Relais Kl30. Kabel Von Relais Kl87 an Kl15, Zündplus Zündspule.
Relais mit Silicon eingießen wegen Funken.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2015, 19:37
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant

Boot: Dehler Varianta65
116 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,

endlich ist es vollbracht, heute hat mein Motor wieder Lebenszeichen von sich gegeben. Nachdem ich im Juli den Ärger mit dem Anlasser hatte und trotz der guten Tipps aus dem Forum, der Motor nicht anspringen wollte, und der langersehnte Kroatienurlaub vor der tür stand, haben wir kurz entschlossen ein gut gebrauchtes Skibsplast 550 mit einem 115 PS Yamaha AB gekauft.
Der Urlaub war wunderschön, nicht zuletzt weil das Boot einwandfrei funktioniert hat.
Nun war es aber doch an der Zeit, sich auch wieder um die Glastron mit dem Mercruiser Innenborder zu kümmern, trotz dem verbauten Relais und dem damit verbundenen Zusatzstrom wollte sie nicht anspringen. Heute hatte ich nun endlich die Gelegenheit, mit einem guten Freund aus Motorradfahrerkreisen auf Fehlersuche zu gehen. Nachdem wir alles nochmals kontrolliert hatten und an den Kerzen immer noch kein Zündfunke zu sehen war, haben wir die Verteilerkappe abgenommen, den Zündfinger und die Kontakte in der Kappe gereinigt, die Unterbrecherkontakte gereinigt und den ganzen Gram mit Kontaktspray geflutet. Und welch Überraschung, der Motor sprang willig an und schnurrte wie ein Kätzchen. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich die Glastron verkaufe oder restauriere, die Skibsplast jedenfalls geben wir so schnell nicht mehr her. Auf jeden Fall ein ganz großes und dickes Dankeschön an alle hier aus dem Forum, die uns mit ihren Tipps auf den richtigen Weg gebracht haben. Bei dem Mercruisermurkser im Großraum Würzburg gehe ich bei Gelegenheit persönlich vorbei und erzähle ihm, was ich von seiner Fachwerkstatt halte.
Das mit dem Spannungsabfall beim Anlassen und dem zusätzlichen Plus an der Zündspule hätte er meines erachtens wissen müsen.

Also nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Goggy
Alt 10.10.2015, 20:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Goggy_DLG Beitrag anzeigen
Hallo,

endlich ist es vollbracht, heute hat mein Motor wieder Lebenszeichen von sich gegeben. Nachdem ich im Juli den Ärger mit dem Anlasser hatte und trotz der guten Tipps aus dem Forum, der Motor nicht anspringen wollte, und der langersehnte Kroatienurlaub vor der tür stand, haben wir kurz entschlossen ein gut gebrauchtes Skibsplast 550 mit einem 115 PS Yamaha AB gekauft.
Der Urlaub war wunderschön, nicht zuletzt weil das Boot einwandfrei funktioniert hat.
Nun war es aber doch an der Zeit, sich auch wieder um die Glastron mit dem Mercruiser Innenborder zu kümmern, trotz dem verbauten Relais und dem damit verbundenen Zusatzstrom wollte sie nicht anspringen. Heute hatte ich nun endlich die Gelegenheit, mit einem guten Freund aus Motorradfahrerkreisen auf Fehlersuche zu gehen. Nachdem wir alles nochmals kontrolliert hatten und an den Kerzen immer noch kein Zündfunke zu sehen war, haben wir die Verteilerkappe abgenommen, den Zündfinger und die Kontakte in der Kappe gereinigt, die Unterbrecherkontakte gereinigt und den ganzen Gram mit Kontaktspray geflutet. Und welch Überraschung, der Motor sprang willig an und schnurrte wie ein Kätzchen. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich die Glastron verkaufe oder restauriere, die Skibsplast jedenfalls geben wir so schnell nicht mehr her. Auf jeden Fall ein ganz großes und dickes Dankeschön an alle hier aus dem Forum, die uns mit ihren Tipps auf den richtigen Weg gebracht haben. Bei dem Mercruisermurkser im Großraum Würzburg gehe ich bei Gelegenheit persönlich vorbei und erzähle ihm, was ich von seiner Fachwerkstatt halte.
Das mit dem Spannungsabfall beim Anlassen und dem zusätzlichen Plus an der Zündspule hätte er meines erachtens wissen müsen.

Also nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Goggy

Danke für die Rückmeldung

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen