|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hinter dem Cafeponton anzubinden ist recht schwierig, dort sind ja auch die großen Dalben im Weg.... Ich werde das dann mal ausprobieren und berichten....
|
||||
|
||||
So, habe heute bei dem tollen Wetter mal ein paar Anlegemöglichkeiten getestet. Zunächst wollte ich es - wie hier in diesem Thread gelernt - auf der Innenseite des Anlegers Teufelsbrück probieren. Als ich ziemlich dich dran war, sah ich, dass hier - von der Seeseite schwer einsehbar - bereits mehrere Boote lagen. Außerdem herrschte gerade ziemlich genau Niedrigwasser, so dass nur noch ein besorgniserregend schmales Wasserband zwischen der Anleger-Innenseite und diversen Badegästen am Stand vorhanden war. Als dann auch noch das Echolot einen schnellen Abfall der Tiefe anzeigte, brach ich das Anlegemanöver wenige Meter vor der Stegkante ab - das war mir dann vor allem wegen des wenigen, verbliebenen Wassers, doch zu heiß.
Also weiter zum nächsten Ponton. Hier, am Anleger Blankenese, sah die Situation deutlich besser aus. Es war eine akzeptable Tiefe an der Rückseite des Anlegers vorhanden und auch der Raum zum manövrieren war, vermutlich aufgrund des zwischenzeitlich bereits wieder etwas aufgelaufenen Wassers, deutlich größer. Das Anlegemanöver klappte auf Anhieb und zur Belohnung gab es bei "op'n Bulln" Kaffee & Kuchen. In nächster Zeit werde ich weitere Anlegemöglichkeiten ausprobieren, allerdings - da nervenschonender - vielleicht nicht mehr unbedingt bei Niedrigwasser
Schöne Grüße Simon Geändert von TimTom (23.08.2015 um 00:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Habe gestern auch mal zwei Anleger getestet. Mit einer Galia 635 Cruiser.
Altona/Fischmarkt Innenkante geht nicht. Zu viel Schwell, da die Wellen schön reflektiert aus allen Richtungen kommen. Trotz Abfenderung, die das Boot alleine schon schwimmfähig gehalten hätte, hat es mir die Scheuerleiste kräftig angekratzt. Bin gleich wieder weg. Könnte mit einem größeren Boot, insbesondere einem Verdränger sicher besser gehen. Danach Finkenwerder, hinter dem HADAG-Anleger ist ein kleiner Steg, auf dessen Rückseite ein paar Boote liegen. Dort kann man mal einen Moment festmachen und sich etwas vom Imbiss holen. Allerdings nur kurz, denn der Bereich zählt zum Fahrwasser, weshalb dort niemand länger liegen darf. Es sind aber auf 15m nur zwei Poller, also am besten festmachen und einkuppeln, damit sich das Boot selber festhält. Gestern hat der Wind das übernommen, der ziemlich frisch war. Zwischen dem kleinen Anleger und dem HADAG-Anleger ist noch ein großer Anleger, an dem machen regelmäßig Lotsen fest. Der sollte freigehalten werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gestern war ich nicht unterwegs, habe aber am Samstag vor den Blohm+Voss Trockendocks, etwa gegenüber der Landungsbrücken, eine Galia 635 getroffen, die uns überholte. Hatte im ersten Moment gedacht, dass Du das gewesen sein könntest - aber der Tag passt nicht (es sei denn, Du warst am Samstag ebenfalls unterwegs). Ja, Pilothouses sieht man nicht allzu oft in unserer Gegend. Soweit mir bekannt, gibt es genau meinen Bootstyp sogar nur noch ein weiteres Mal in HH, gefahren von einem sehr netten Skipper. Aber natürlich habe ich nicht alle Sportboothäfen abgeklappert, vielleicht tauchen noch mehr davon auf Als es um den Kauf ging, dachte ich, die Wahl eines Pilothouse-Modells könnte angesichts des Hamburger Wetters vielleicht eine sinnvolle Entscheidung sein. Solltest Du also mal wieder eine QS 555 PH zwischen Bunthäuser Spitze und Wedel treffen, sind die Chancen relativ hoch, dass ich das bin und wenn Du Hallo sagst, können wir gemeinsam weitere, öffentliche Anlegemöglichkeiten testen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich war gestern mit meiner 555 PH unterwegs. Vielleicht hat Rainer ja mich gesehen. Ich war ankern auf der Doven Elbe. Gruß Thore.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe gegrüsst und Daumen hoch gezeigt, weil ich das Boot sehr cool fand! Ach ja, war auf einem Charterboot von Thalmann unterwegs. Dann also Moin moin Thore
|
|||
|
|||
Zitat:
Pilothouse verlängert die Saison in HH mal eben um die dreifache Zeit, das ist wohl perfekt! Kannst einfach mal die Tür zu machen, hast Ruhe und Spray nervt auch nicht, wenn der Wind 4-5 macht. Großartig! Leider kann man so etwas nicht charter, die Boote sind immer sehr offen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis demnächst auf der Elbe. Thore
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Unbedingt, würde mich riesig freuen. PN...
Das Naturschutzgebiet ist auch ein schönes Ziel, wir sind meistens nach dem einschleusen in die Dove-Elbe noch mal ne Runde im Sonnenuntergang neben der Regattastrecke gefahren. Das ist immer ein toller Ausklang einer Tagestour!
|
||||
|
||||
Darum liegt mein Kübel ja auch da
|
||||
|
||||
Dann melde ich mich mal, wenn es passt.
|
|
|||
|
|||
Gerne, bin echt gespannt auch ne QS PH!
|
|||
|
|||
Wollt ihr zwei nicht einen seperaten HH Pilot House Tröt aufmachen, oder das ganze per PN bekaspern? [emoji6]
Nichts für ungut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also zum Thema: wer ist mal die Wilhelmsburger Dove Elbe hinter der Ernst-August-Schleuse gefahren und kennt die Anlegemöglichkeiten da drin? Ich bin mal ein Stück reingefahren, hab aber nicht wirklich geschaut, was da geht. Ist aber eine schöne Ecke.
|
||||
|
||||
Blankenese, Maritimes Museum und Elbphilharmonie
So, heute gibts wieder ein paar Praxiserfahrungen von meinen Anlegeübungen im Bereich des Hamburger Hafens und dazu zwei Fotos.
Nachdem das Liegen vor Blankenese am dortigen Fähranleger letzte Woche ein voller Erfolg war (siehe Foto), versuchte ich mein Glück gestern am Anleger "Elbphilharmonie". Da es auf der Rückseite des Pontons in das Becken des etwas länger gezogenen, leeren Grasbrookhafens hineingeht (Richtung Marco-Polo-Terassen) vermutete ich dort ruhiges Wasser. Auch gefiel mir die Lage der verschiedenen Bars und Restaurants am Dalmankai, deren Aussensitzplätze beste Sicht auf das vertäute Boot bieten. Allerdings bekam ich nicht die Gelegenheit, diese tolle Aussicht zu genießen. Nachdem die Ansteuerung trotz einer gewissen Enge zwischen Rückseite des Anlegers und dem Dalmannkai problemlos funktioniert hatte und das Boot festgemacht war, zeigte sich doch ein erheblicher Schwell, der zu einer permanenten, relativ starken, Bewegung des Schiffsrumpfes führte. Trotz dreier Fender an der Anlegeseite schien mir das Risiko für Gelcoat-Beschädigungen doch zu groß, so dass wir direkt wieder ablegten, nachdem wir das Schauspiel ein paar Minuten vor Ort betrachtet hatten. Das nächste Ziel war dann der Anleger "Maritimes Museum". Um es vorweg zu nehmen, hier war die Situation wesentlich angenehmer, so dass wir tatsächlich ca. eine Stunde an Ort und Stelle blieben und von der etwas erhöht liegenden Terrasse eines Elbarkaden-Lokals einen tollen Blick auf das Boot hatten (siehe zweites Foto). Auch wenn hier letztlich alles gut ging, zwei Details haben mir an diesem Anleger nicht so recht gefallen. Erstens befindet sich - für mich unerklärlich - ein Zaun an der Rückseite des Pontons (auf dem Foto gut erkennbar), der das Anlegen erschwert und vermutlich eben dies auch verhindern soll. Zweitens befindet sich eine schön dicke Gummierung nur an der Seeseite des Anlegers während man sich hinten auf der Landseite lediglich an eine nicht sehr saubere, rauhe Metallwand lehnt, die Rostflecken auf Fendern, Bekleidung, etc. hinterlassen kann. Dennoch habe ich entschieden, nicht an der Vorderseite festzumachen, da ich das Risiko nicht eingehen wollte, einem vorbeikommenden, gewerblichen Dampfer eilig Platz machen zu müssen. Letztlich kam zwar in der ganzen Stunde kein einziges Schiff vorbei, aber ich konnte das zumindest nicht ausschließen. Soviel für heute. Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft mein Bericht bei der "Törnplanung" im Bereich des Hamburger Hafens.
Schöne Grüße Simon Geändert von TimTom (30.08.2015 um 13:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin
Gutes Forschungsvorhaben für Hamburgfans. Wegen der möglichen Spund-oder Betonwände u.U.ein Fenderbrett mitführen,das schützt die Fender vor unnötigen Beschädigungen(sind ja nur bessere Luftballons)und verhindert bei Spundwänden,dass die Fender in die Lücken rutschen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Tim Tom
Anleger Maritimes Museum: Ist da wirklich nur ein Poller auf der Rückseite ? Was sind die Dinger im 2. Zaunsegement hinter und im 3. vor Deinem Boot? Kleine senkrechte Poller? Ist auf dem Foto nicht richtig zu sehen. Danke für die Erkundungsfahrten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es ist genau, wie Du vermutest. Auf der Rückseite gibt es entweder nur sehr wenige oder sogar nur den einen auf dem Bild ersichtlichen, großen Poller. Vielleicht zusammen mit dem Zaun ein weiterer Hinweis darauf, dass das Anlegen hier nicht unbedingt vorgesehen ist!? Die kleinen Dinger sind in der Tat kleine Poller. Für Boote in der gezeigten Größenklasse meiner Ansicht nach ausreichend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hinter der Ernst August Schleuse kommt noch ein Anleger mit einem Restaurant... Ich glaube zum Anleger heißt das und wenn du weiter fährst kommt hinter einer engen Brücke dann noch der Verein MYCDEW Motor Yacht Club Dove Elbe Wilhelmsburg. Die sind da echt nett und Gäste sind da auch herzlich willkommen. Ich selbst habe mich da auch hn getraut, war aber nicht so einfach. Tiefgang sollte nicht mehr als 1,2 meter betragen... Ich hatte auch kurz Grundberührung Auch ist die niedrigste Brücke 3,7 meter. Für Boote Größer 12 meter sollte man beim MYCDEW vorher anrufen, damit die Fahrt dahin nich umsonst ist. Ansonsten ist in dem Kanal nicht viel zu sehen. Abgebogen bin ich nicht .... hab mich auch nicht getraut bei 1,25 m Tiefgang und 15 m Länge kann man da auch nicht überall das Schiff drehen. Danke Gruß Matze von der "Santiano"
|
|
|||
|
|||
Moin,
Update: Maritimes Museum Innenkante nun"Anlegen verboten" Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe ich nicht. Da tut man doch keinem was. :-( Gruß Timo
|
|||
|
|||
Moin, ich bin auch der Meinung das dort auch ein entsprechendes Schild ist.
|
||||
|
||||
Habe mal einige Anleger in die Karte eingetragen. Die hat man schneller zur Hand als dieses Thread
https://www.google.de/maps/@53.52294...yUh-oB62CKnn90 Gruß Jan
|
|