|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder ??? scheiss Thema....... soll man/ kann man Mutti aufgeben , obwohl soweit gesund? Ich glaube beide haben ein Recht dazu...... gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob es gewünscht wird, das Thema etwas auszudehnen, sicher ist aber, daß beim heutigen Stand von Medizin- und Pharmatechnik die Frage des selbst kontrollierten Sterbens zu einer der zentralen Gesellschaftsfragen wird.
Die häufigst gestellte Frage unserer Mutter (91 Jahre, dement, aber noch recht sprachgewandt): "Habe ich noch genug Geld?" Antw.: "Ja Mama!" "Ich werde ja wohl hoffentlich nicht 100!"
|
||||
|
||||
Alkohol abkochen
Die Ansicht, dass Ärzte nach menschlichem Ermessen unheilbar Kranken bei kritischster Beurteilung ihres Krankheitszustandes den Gnadentod gewähren können sollen, ist schon alt.
Ich habe Angst davor.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (12.08.2015 um 09:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Fränkie,
reiner Trinkalkohol siedet bei ca. 78°C. Habe ich ein Gemisch mit unterschiedlichen Siedepunkten und koche es, verflüchtigt sich die Flüssigkeit mit dem niedrigsten Siedepunkt als erstes bis zur nächsten Flüssigkeit mit dem höheren Siedepunkt. Misst man die Temperatur während des Kochens, wir die Temperatur im Topf erst dann ansteigen, wenn der Alkohol aus dem Wasser verdampft wurde. Durch den niedrigen Alkoholgehalt des Weines, dürfte dies ein nur kurze Kochepahse werden. Durch die vielen Nebenkomponenten im Wein, die als Verunreinigung gegenüber dem reinen Siedepunkt vom Alkohol gesehen werden können erhöht sich der Siedepunkt noch einmal. Zudem erschwert der Topf ohne Deckel eine genaues Ergebnis weil hier die Verdampfung der Leichtsieder und dem Mitreisseffekt ungehindert aus dem System entweichen können. Je kleiner die Flamme unter dem Topf, desto sanfter wird der Alkohol aus dem System getrieben. Gibt ein Lecker Lüftchen in der Küche. Gruß Kalli
|
||||
|
||||
Danke an alle von Euch die hier mitgesonnen haben.
Aber es zeigte sich mal wieder wer das Steuer wirklich in der Hand hat. Und der hat meinem Skipper überaschend nen ganz anderen Kurs gegeben. Keine Regatta mehr mit ihm. Den abgekochten Wein kann meine Mutter jetzt Neptun opfern.
|
||||
|
||||
Herzliches Beileid, Fränkie...das letze Fährticket braucht man nicht bestellen, es kommt immer automatisch.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Wenn´s soweit ist, in´s Krankenhaus gehn mehr nimmer........" Und so wurd´s gemacht...........passiv, einfach ne Nacht warten. Klang für mich damals so scheisse, aber .....wer weiss. Bei meinem Vater ging´s zu schnell komischerweise, meine Mutter hätte den gerne noch viele Jahre gewaschen und auf den Balkon in die Sonne geschoben. Gibt´s ja auch selten, heute. Aber der hat entschieden das 4 Wochen Pflegestufe 1 genug sind.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.08.2015 um 08:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Mitgefühl für dich , auch da doch anscheinend überraschend. Ich hoffe für euch das deine Mutter doch wieder etwas Lust am LÖeben bekommt.
Hans
|
|
|||
|
|||
Mein aufrichtiges Beileid.
|
|
||||
|
||||
Lieber Fraenki,
mein Beileid. Nachdem meine Eltern die letzten Jahre verstarben und meine Mutter ähnliches wie Dein Vater durchmachte haben meine Frau und ich alles was zu regeln war geregelt, damit unsere Angehörigen kein Problem damit haben, wenn es zu Ende geht. Dein Vater hat das gut vorbereitet. Liebe Grüsse, Guido
|
||||
|
||||
Beileid Frankie, aber dann wollte er es wohl so und hatte einen Deal mit dem da Oben!
|
||||
|
||||
Auch mein Beileid hast du in vollem Umfang.
Ich finde, ihr habt alles richtig gemacht. Auch wenn ich erst mit die Ansicht einiger Vorredner hier hatte, dem alten Mann sein Alkohol zu lassen, da auch mein Opa durch seine ewig präsente Flasche Bommerlunder im Kühlschrank quasi bis zum 91. Lebensjahr konserviert wurde, hat es deiner Oma das Gefühl gegeben, etwas getan zu haben, was ihm gut tut.
|
||||
|
||||
Lieber Fraenkie,
auch von mir mein herzliches Beileid.
|
||||
|
||||
Wenn ein Mensch den letzten Weg betritt, trauern wir immer, ich auch.
Trotzdem frage ich mich jedes Mal, ob dieser Weg nicht auch eine positive Seite hat. Dein Vater ist jetzt auf diesem Weg und Dir und Deiner Mutter bleibt nur das Hinterherblicken, ein letzter Gruß und irgendwann geht das Leben wieder seinen gewohnten Gang. Ich finde das schön und wünsche Euch das ebenso.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den Berg erstiegen, der euch noch Mühe macht, drum weint nicht ihr Lieben, ich hab' mein Werk vollbracht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist mein Fazit. Ü70 keine "vorbeugende Wartung" oder sowas mehr. Weiterlaufen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwei Unsicherheiten, die mich von solchen Äußerungen abhalten würden.
|
|
|||
|
|||
Hallo Fraenkie,
hätte wenn und aber braucht man nicht drüber nachdenken, das macht nur durcheinander. Kein Mensch ist ohne Fehler und alles was man für seine lieben macht, geschieht voller Überzeugung das Beste zu geben. Und das ist es was zählt. |
Themen-Optionen | |
|
|