|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt habe es mal geändert Wenn ich irgendwo anlege, bestimmen folgende Punkte meine Schiffsrichtung: - 1. wie kann ich da anlegen und wie komme ich da wieder Weg (ggf. auch bei stärkerem / drehenden Wind - 2. die Windrichtung (Nase in den Wind) - 3. Eventuell noch der Sonnenstand, damit ich Schatten im Cockpit habe Wie rum mein Nachbar liegt ist mir dabei ziemlich egal!
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (13.08.2015 um 11:18 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Moin
Zitat:
Zumindest in den Stadthäfen am Ijsselmmeer liegen die Päckchen aber mehere Schiffe dick. ( Hafenordnung Enkhuizen:. Im Päckchen hat jedes dritte Schiff Landleinenauszubringen...................Eine Fahrgsse im Hafen muss offengehalten werden.......) Auf den Waddeninseln in Nl und die dazugehörigen Absprunghäfen kannst du in der Hochsaison das Hafenbecken trockenen fusses überqueren. Und da wos nen nen Gezeitenhafen hat, mit Strömung und wasserstandswechsel ist dort immer wieder ein lustiges Mastenentwirren Spiel zu sehen. Hans
|
|
||||
|
||||
Da hast Du natürlich recht, meine Erfahrungen belaufen sich zum Glück nur auf ein "leeres" NL
Das kann aus meiner Sicht auch gerne so bleiben !
|
||||
|
||||
Es ist von grundlegender sozialer Bedeutung sowie zur Sicherstellung minimaler Betriebsrisiken unumgänglich mit dem:
-Bug an das Heck des Nachbarn zu gehen -eine Rettungsgasse freizuhalten -ein Maximum an Grills zeitgleich zu betreiben -nicht im Einfahrtsbereich zu liegen -maximal möglichen freien Raum für Hafenmanöver zu gewährleisten
|
||||
|
||||
Ihr habt alle Recht
|
|||
|
|||
Zitat:
Entweder denen ist da egal wie rum sie liegen oder sie können oder wollen ihr Boot nicht drehen. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So scheint es zu sein. Ich kenne Gegenden in den NL ,(z.b. ’s-Hertogenbosch) wo so etwas als grobe Unhöflichkeit gewertet wird und der Hafenmeister die Anweisung geben würde das Boot zu drehen. Wahrscheinlich sehe ich das als ehemaliger Stangenbootfahrer auch ein wenig enger als einige andere User hier, denn dort wurde früher im Rahmen der Führerscheinausbildung eben auch noch sowas wie Seemannschaft und Yachtgebräuche vermittelt. Die auch wirklich praktisch sind. Wenn ist z.B. sehe, wenn einer seine Leine über meinen Festmacher tüddelt und ich erst sein Schiff los machen muss um abzulegen, find ich das nicht lustig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerade wenn ich an unseren aktuellen Segler mit modernem breiten Heck denke - nie im Leben würde ich mich freiwillig mit dem Heck zur Wellenrichtung legen um dann die ganze Nacht nicht schlafen zu können Wichtige Seemansregeln: - Nur Bootsschuhe mit hellen Sohlen, gerade wenn man über andere Boote muss - bei fremden Booten geht man generell nur übers Vordeck und zwar auf den Laufwegen (nicht kürzester Weg) - Möglichst selten übersteigen, nicht morgens zur Toilette, 5min später Brötchen holen und dann noch mal zum Zähneputzen Dann klappt es auch mit dem Päckchenliegen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich rede hier von einer Kade ohne jegliche größere Wasserbewegung. Aber was solls. Ich werde die Leute die sich an mein Heck legen weiterhin darauf aufmerksam machen, das dort der Auspuff und Kühlwasserauslass von unserem Generator ist und dann müssen sie halt damit leben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch im ruhigsten Binnenhafen können sich Wellen durch Wind bilden
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Wellen kommen mit dem Wind und im Wind liegt normalerweise der bug, ( auch bei den Mobos). An nen Kai wo Schwell aus ner anderen Richtung wie Wind steht, legst du dich doch nicht hin? Ins Päckchen erst recht nicht. Oder meinst du "Wellenzwerge" die son bissel ans Heck plätschern? Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Bug Richtung Wind liegt habe ich kein Problem, aber wenn ich mich so wie gefordert verhalten würde. Dann würde es ja heißen, das wenn der andere (verständlicherweise) mit dem Bug im Wind liegt und ich zu ihm ins Päckchen will, ich mein Heck gefälligst Richtung Wind zu legen hätte ! Und das macht mit meinem Heck (das meines Bootes) gar keinen Spass - es ist sehr breit, Flach und nah über der Wasseroberfläche und wir schlafen hinten
|