|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
während meiner Dienstzeit auf dem Zerstörer Rommel habe ich gelernt, daß zumindest in der Bundesmarine der Unterschied zwischen "Schiff" und "Boot" klar definiert ist: "Schiffe" haben zwei Disziplinarebenen in der Schiffsführung: Kommandant und 1.Offizier. "Boote" haben nur eine Disziplinarebene: nur den Kommandanten. Deswegen hat die Marine auch viele Boote aber relativ wenig Schiffe In der zivilen Seefahrt mag wahrscheinlich eher der altbekannte Spruch gelten: "Ein Schiff kann ein Boot transportieren, aber ein Boot kann niemals ein Schiff transportieren." Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
hmmm ...meins ist ganz klar ein "Boot".....
Grüße Peter Mslb. Alcyon |
|
||||
|
||||
Moin Peter
Meins ist ein Kudder.
|
||||
|
||||
Hallöchen,
ich schließe mich der Meinung von "koppheister" an, Kapitän/Kommandant und 1. Offizier. Habe ich nicht nur bei der Marine so gesehen, ich kann mich z.B. auch nur an Kreuzfahrt-schiffe- erinnern, die neben dem Kapitän auch einen 1. Offizier haben....(oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler...) Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich spreche bei einer Länge von ca. 10,30 Wasserliene, wie ich es habe vom Boot. Ein Schiff ist für mich ein Transportgefährt womit ich Sachen transportiere oder die sogenannten Fleischdampfer die Ausflugsfahrten mit über 50 Personen machen. Gruß Der Plauer |
|
|||
|
|||
Wir sagen immer Boot und ich bin immer ganz stolz, wenn andere unsere sechs Meter Boot ein "Schiff" nennen. Ein Schleusenmeister hat sogar mal "Yacht" gesagt als er ein Binnenschiff bat uns erst aus der Schleuse ausfahren zu lassen. War ich stolz!
|
|
||||
|
||||
Moin,
hier ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel zu "Boot" (http://de.wikipedia.org/wiki/Boot): "Als Segelboot gelten solche mit höchstens zwei segelführende Masten. Segelschiffe verfügen über drei und mehr segelführenden Masten. Die Segelboot/-schiffabgrenzung ist eine "klassische", die weltweit in allen Sprachen und Nationen gilt." Höre ich so zum ersten mal, erscheint mir aber eine interessante Definition zu sein. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
na wenn ich mir die Länge der großen Atom-U-Boote anschaue.... dann kann´s an der Länge auch nicht fest gemacht werden.
Oder hat schon mal wer den Namen U-Schiff gehört....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ist unter Wasser jedes Boot ein Schiff. Freundliche Grüße ins Bernd
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Fragen über Fragen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein ganzes Boot unter Wasser ist ein Wrack. Jedes Boot auf dem Wasser hat Teile die sich unter Wasser befinden und da ist es dann ein Schiff da man das ja Unterwasserschiff nennt und nicht Unterwasserboot. Freundliche Grüße ins Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da gibt es keine Grenzen.
Die Mischung und die Art des Einsatzes bestimmt es. Ein sagen wir 35 m langes Schnellboot, ist eben ein Boot. Sagst Du aber zu einem Fischer sein 35 m Trawler sei ein Boot und kein Schiff, dann laufe besser schnell. Auch Schleppboote oder Schubboote können recht groß sein. Wer sich bei der Bezeichnung Yacht oder Schiff bei einer Megayacht von 100 m + eher auf den Schlips getreten fühlt, lassen wir mal dahingestellt. Möglich wären da aber schon beide Bezeichnungen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Ich hatte Kontakt zu einem (gewerblichen) Anbieter einer Portofino 34 und ich sprach von "Boot"... der guckte verwundert, korrigierte mich zwar nicht aber betonte deutlich, das es sich um ein Schiff handelt...
Lars |
|
||||
|
||||
Kommt auch immer darauf an, mit wem man sich unterhält.
Unter Sportbootfahrern ist ein 15 m Boot sicher ein Schiff. Redest Du mit einem Berufer, wäre Boot angebrachter. Es ist halt alles relativ.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Mit Schiffen wird Geld verdient
Mit Booten wird es ausgegeben
|
||||
|
||||
Ich rede bei unserem Boot von einem Boot....
obwohl es ja gute 18m misst. Solange "Es" nicht gewerblich genutzt wird ist es für mich ein Boot, ansonsten ein Schiff(wenn es denn über 15m hat). Aber das ist nur meine persönliche Definition. Gruss Clairon |
|
Also, meines ist definitiv ein Boot! Oder hat schon mal jemand was von einen Schlauchschiff gehört?
Grüße
|
||||
|
||||
Fangen wir mal damit an .... dies ist zumindest eindeutig
Yacht, Segel- oder Motoryacht ist eine Bezeichnung für ein größeres und bewohnbares Segel- oder Motorschiff ..... |
|
||||
|
||||
Ich sage immer, was mit dem Sportbootführerschein (Binnen oder See) gefahren werden darf, ist auch ein Boot.
Für ein Schiff braucht man ein Patent.
|
|||
|
|||
Das ist doch mal eine Definition, die geht sofort in meinen Sprachgebrauch über.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das trifft es eigentlich... |
|
||||
|
||||
Generell liegt die Übergangsgrenze bei 500 BRT
Darunter Boot - darüber Schiff Zumindest ist das so bei Wasserfahrzeugen die über Wasser fahren. Bei Unterwasserfahrzeugen gilt diese Grenze nicht. U-Boot bleibt U-Boot.
|
||||
|
||||
Gute Definition! Wobei dann z.B. die United States auch ein Boot wäre, denn sie fuhr (wie viele andere) nur noch Verluste ein .
|