|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Anschauen wenn das Teil in der Nähe liegt.
Die Motoren und Antriebe schraubst du doch mit links und verbundenen Augen. Feilschen kann ich übernehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den interessanten Link! ist hier zwar OT - aber das wirft ja ein Licht auf die Prestige-Konstruktion und -Verarbeitung, immerhin ja die Premium-Linie von Jeanneau... lg Duke |
|
|||
|
|||
Das wäre vielleicht einen neuen Thread Wert. Es ist nicht nur die Verarbeitung von Jeanneau die Fragen aufwirft, sondern auch bei Volvo: Warum brechen die IPS Antriebe nicht bei Grundberührung ab? -> Was das Boot eben retten würde.
|
|
||||
|
||||
Update. Ich habe die Bavaria gekauft.
IPS ist geil perfekter Geradeauslauf, kein versetzen des Bugs bei längerer Rückwärtsfahrt, lässt sich punktgenau Steuern, das Boot lässt sich super auch in die schmalste Box Steuern. Die beiden D6 beschleunigen die 9600 Kilo schwere 38er eindrucksvoll in die Gleitphase. Vmax knapp 37 Knoten . Momentanverbrauch bei 10 km/h 3,5 Liter pro Stunde für beide Maschinen. Marschfahrt bei 43km/h 70 Liter die Stunde( Drehzahl 2700 Umdrehungen) Das finde ich ok.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine hier geschilderte Erfahrung kann ich zu 100% bestätigen. Nach Z-Antrieb und Doppelwelllenanlage jetzt IPS.... beeindruckend! Genau wie du geschrieben hast: Geradeauslauf in absoluter Perfektion,direkter Lenkungseinschlag ohne jegliche Verzögerung,Manövrieren punktgenau auf engstem Raum. Ich habe in den 6 Monaten das optional eingebaute Bugstrahlruder nicht einmal gebraucht....selbst bei WS bis 5 ist kein Bugstrahl notwendig. Insbesondere meine Frau schätzt die neue Bootstechnik sehr. Beim Anlegen in unserer Box ( Grevelingermeer) kann sie in aller Ruhe die Festmacher vom Boot aus hochziehen und mit dem IPS kann ich minutenlang das Boot stabil in der Box halten. Über einen erheblichen Nachteil muss ich aber berichten. Die Inspektionskosten sind erheblich höher als z.b. bei einer Doppelwellenanlage! Carlo |
|
||||
|
||||
Du hast wahrscheinlich einen Joystick mit " Hold" Funktion. Das habe ich leider nicht BSR habe ich bisher immer benutzt um rückwärts im 90 Grad Winkel in die Box zu kommen. Ich muss ja noch üben, ich konnte bisher nur 3 mal fahren
Höhere Wartungskosten gegenüber Wellenanlagen ist klar. Aber gegenüber Z-Antrieben würde ich das nicht behaupten. Keine Kreuzgelenwelle die ausschlagen kann, kein Gimballager, keine Bälge oder poröse Wasserschläuche, undichte Trimmzylinder, defekte Trimmsender etc.
|
||||
|
||||
nein, die Hold Funktion gibt es meines Wissens erst für IPS Antriebe ab 2010.
Fairerweise muss man auch berichten, dass auch die Joystick Steuerung am Anfang gewöhnungsbedürftig ist. Man kann ja mit diesem System horizontal, vertikal und axial steuern, wobei man in einer Bewegung z.b. vertikal und axial steuern kann... und das bedarf einiger Übung... nach ca. 10 Fahrten wirst du das BSR nicht mehr benötigen! Zur Info. Der frühere Eigner unseres Bootes hat ein neues Boot mit IPS gekauft und sich die Hold Funktion( GPS located) nachbauen lassen... hat 24 000.- Euro gekostet!
|
|
||||
|
||||
Frank,
zu deinem Einparken: Versuch dich umzugewöhnen. Fahr vor den Liegeplatz, dreh um 90 Grad am Stand und fahr dann einfach Rückwärts in den Platz! Ich hab zum Parken Bug- und Heckstralruder (Bei Wellenanlage) immer nur zum Ausgleich von Seitenwind oder Strömung benutzt. Raoul
Wahlkroate #2 |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Frank: dann wird bei Wartungen am IPS nur noch das Getriebeöl+Anoden gewechselt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Raoul, genauso mach ich es auch....ich fahre das Boot konventionell vor die Box, drehe mit Hilfe der Motoren das Boot um 90 Grad, bis das Boot quasi im Stillstand ist, aktiviere das IPS und fahre dann mit Hilfe des Joystick in die Box. Viele IPS Eigner aktivieren den Joystick beim Einfahren in den Hafen und fahren alle Hafenmanöver mit dem Joystick... geht natürlich auch.. mir fehlt hier etwas das klassische Bootfahren... Carlo |
|
||||
|
||||
Wir haben 1,15 m Tiefgang und fahren im Grevelingermeer bzw. im Biesbosch bis 1.5 m TG die Liegeplätze an.
|
Themen-Optionen | |
|
|