|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob das auch für die drehzahlabhängige Zündzeitpunkt-Verstellung gilt, weiß ich nicht sicher. Falls die funktioniert, hast Du dann praktisch eine TB IV, ob das Modul das aber auf Dauer mitmacht? Falls die nicht funktioniert, bleibt die Frühzündung immer beim Grundwert, so kann man den Motor nicht guten Gewissens betreiben. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Die Zündfrühverstellung funktioniert ja. Wenn ich abblitze und die Drehzahl erhöhe, dann verstellt sich die Zündung ja nach früh!
Also auf die Funktionen der TB V kann ich verzichten. Die TB IV funktioniert ja auch bei unzähligen Booten. Was kann die die TB IV? Zündfrühverstellung? Das wars? Sicherlich ist es keine Dauerlösung, aber ich denke das ich mind. 1000€ los bin wenn ich beide Module erneuere! Und ob es dann wirklich der fehler war kann einem auch keiner sagen |
|
|||
|
|||
Die TB IV macht nur die elektronische, drehzahlabhängige Frühverstellung, mehr nicht.
Wenn die TB V dauerhaft geerdet ist, dann kann es durchaus sein, dass das Modul oder das Klopfmodul Schaden nimmt. Kann, muss aber nicht, ich weiß es nicht. 1000€ scheint mir etwas viel, gebraucht bekommt man die sicher billiger und verschleißen wird da nichts. Wenn das Modul aber nicht defekt ist, ist es auch schade um das Geld. Andererseits kann man ein funktionierendes, gebrauchtes Mosul auch wieder verkaufen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Motor so am besten läuft verstellt irgendwas irgendeinen Blödsinn und sollte überprüft werden. Der 1. Schritt ist Lila/weiss erden, starten und warmlaufen lassen, dann Leerlaufdrehzahl auf 650 einstellen. 2. Zündzeitpunkt auf 10°einstellen 3. bei Modellen vor 2003 kann man noch das Leerlaufgemisch einstellen und die Leerlaufdrehzahl nachjustieren. 4. Erdung aufheben und in das lila /weisse Kabel ein Volmeter gegen Masse anschließen. Da sollten jetzt 8-10V anliegen. 5. Drehzahl auf 1500 erhöhen 6. Blaues Kabel vom Klopfsensor abstecken und eine Probierlampe an 12V klemmen und mit der Spitze schnell auf den blauen Kabelanschluss klopfen. Die Volt sollten jetzt fallen und das Modul wäre in Ordnung. 7. Klopfsensor wieder anstecken und mit einer Verlängerung oder ähnlichem nahe dem Klopfsensor richtig schnell auf den Block klopfen fallen die Volt nicht so ist der Sensor defekt. LG Michael
|