|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
HI Richard!
Hab ich! Überarbeitet und überholt mit Ventile und Federn für dich passend zu einem guten Preis. Du kannst nähmlich nicht nur den Kopf alleine tauschen. Es müssen die Ventile angepasst werden, das wiederum Arbeitszeit kostet. Lieferzeit 2-5 Arbeitstage. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! ,,Du kannst nähmlich nicht nur den Kopf alleine tauschen. Es müssen die Ventile angepasst werden'' Das ist mir neu, erzähl mal mehr ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
HI!
Genau ich meinte der Kopf mit den Ventilen und den Federn sind schon aufeinander abgestimmt. Ich bin nicht der Motorenspezialist, ich verlasse mich auf meine Meisterwerkstatt mit der ich zusammenarbeite und auf die ich mich bis jetzt 100% verlassen konnte. |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo an die Motorenspezialisten!
Ich habe heute von einem Bootssachverstädigen folgendes gehört. Der Zylinderkopf meines Mercruisers 5.0L hat induktiv gehärtete Ventilsitze. Mein Kopf hat serienmäßig keine eigenen Ventil-Sitzringe einpresst. Die Härtung müßte dann direkt das Gußmateriel des Kopfes betreffen. Diese Ventilsitze dürfen nicht einfach nachgfräßt werden, da sonst die Härtschicht weg ist. Daher müssen angeblich mindestens die Auslassventile mit Sitzringen versehen werden. Ich habe so etwas noch nicht gehört und würde um eure Meinung bitten, ob diese Aussage des Sachverständigen korrekt ist. Ich wollte den Kopf der nicht kaputt ist, zur Überholung von einem Zylinderschleifwerk die Sitzte nachfräsen lassen, damit dieser wieder wie neu sind. Meine Freunde sagen, kein Problem, machen wir immer so. Was meint ihr? Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich nehme einmal an, es gibt einige hier die wissen wollen, wie die Sache ausgegangen ist. Nach Reparatur des Motors lief dieser wieder sehr gut. Ich war aber gegenüber Champion Kerzen sehr skeptisch und besorgte die NGK BPR6EFS Langgewindekerzen wie von Cyrus empfohlen. Ich war eine Woche in Italien unterwegs, davon am Schluss zwei Tage in Venedig. Hier mußten wir wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen immer sehr langsam fahren, was mir eine versaute Kerze einbrachte. Ich nahm das Boot aus dem Wasser und brachte es nach Hause. Bei Kontrolle durch meine Werkstätte wurde von dieser festgestellt, dass mit dem Motor alles in Ordnung sei, nur die Kerzen sind versaut. Diesmal hatte ich wenig Zeit neu Kerzen zu besorgen, und so verbaute mein Mechaniker wieder Champion Kerzen, aber einen anderen Typ der auch sehr gut sein soll (RV15YC4). Ja, und wie geht die Geschichte jetzt aus? Ich habe wieder einen Motorschaden! Nur diesmal bin draufgekommen, woran es lag. Der große Meister montierte bereits im Winter völlig falsche Kerzen (Kurzgewinde und zu niedriger Wärmewert) die meinen 1.Motorschaden auslösten. Nach der Motorreparatur kamen meine beigestellten NGKs in den Motor, und jetzt lief das Gerät auch wieder super. Leider versaute ich mir die Kerzen, und jetzt kamen wieder Champion-Kerzen des großen Meisters zum Zuge. Wieder Kurzgewinde mit falschem Wärmewert. Somit mußte ich auf meinen zweiten Motorschaden nicht mehr lange warten. Der Motor gab jetzt genau vor meinem Urlausantritt den Geist auf (schießt und spukt, dreht nur mehr max. 3000 U/min). Damit kann ich meinen Urlaub mit Boot in Kroatien auch endgültig vergessen. Aus dieser Geschichte kann man sehen, mit welch wenigen Handgriffen ein geübter Mechaniker aus einem fast neuwertigen Boot ein Baustelle erzeugen kann. Eine muss man dem Typ lassen, konsequent ist er. Also Vorsicht, wenn ihr bei ihm Kerzen tauschen läßt. Wenn jemand Angst hat, diesem großen Meister in die Finger zu geraten, kann ich ihn gerne per PN aufklären. Ich habe jetzt die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben und werde die heurige Saison damit beenden. Vielleicht gelingt es mir noch, ein halbwegs günstiges Charterboot für 14 Tage im Juli oder August für Kroatien aufzutreiben, damit wenigstens ein bißchen Freude in mein Leben zurückkehrt. Schönen Urlaub Richard PS: Hier noch ein Bild der Kerzen in der Reihenfolge von links nach rechts 1. Kerze Champion RV91MC -> 1. Motorschaden 2. Kerze NGK BPR6EFS -> alles gut 3. Kerze Champion RV15YC4 -> 2. Motorschaden |
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
mein Gott, zu was manche Praktiker fähig sind, der schöne Motor. Das ist sogar meinem Großhändler am Computer aufgefallen, das diese Zündkerzen (ich bin dort mit der AC Delco MR43T Nr. aus dem Handbuch aufgeschlagen) ein längers Gewinde haben als alles was er im Lager hat. Er meinte zuerst es müße sich um eine Rasenmäher Zündkerze handeln oder sonst irgendein kleiner Motor . Viel Glück vor Gericht, manchmal ist man ja auch dort in Gottes Hand. Frank |
|
|
Zitat:
Die richtige wäre die MR43LTS gewesen. Richard, was ich an der Geschichte nicht verstehe ist, warum die NGK Kerzen versagt haben. Diese kann man sehr wohl über eine sehr lange Zeit im Standgas fahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Stimmt!
Ich musste gelegendlich bis zu einer Stunde vor einer Schleuse warten, im Leerlauf mit NGK`s - kein Problem. Da stimmt was nicht bei Dir. Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rochester läßt grüßen.
|
||||
|
||||
Warum sollte der Motor respektive Kerzen bei niedrigen Drehzahlen versauen?
Das kann nur mit einem falsch eingestellten Vergaser passieren. Wahrscheinlich wurden in der ganzen Misserie die Vergsereinstellungen auch vergewaltigt um zumindest irgendwie fahren zu können. Mit den richtigen Kerzen wurde der Vergaser aber nicht wieder in den richtigen Zustand zurückversetzt. Deswegen die Kerzensauerei. Heuer hatten wir im Sommer mit gleichem Motor V8 5.0L Vergaser ebenfalls ein Problem: Durch den Winter-Konservierer (Storage Seal)wurde eine Pivotleitung verstopft. Motor rannte total unterschiedlich: einmal gut, einmal schlecht. Absolut kein klares Fehlerbild ersichtlich. Fazit: Vergaser abgebaut, komplett zerlegt, gereinigt (Druckluft und den ganze BiBaPo) und wieder mit neuen Dichtungen zusammengabut.....geht wieder! (Ein neuer hätte sonst ~ € 700,- gekostet.....gell Cyrus?) Gernot |
|
|||
|
|||
verbogene einlassventile entstehen nie durch überhitzung sondern durch zu hohe belastung(wasserschlag).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Verbogene Ventil(schäfte) entstehen bei Problemen der Steuerung durch aufstoßen auf Kolben oder Fremdkörper. Bei der Möglichkeit eines Wasserschlages sind die Einlaßventile geschlossen (Verdichtungstakt) und die Schäfte somit ohne Last in ihren Führungen. |
|
|||
|
|||
eben.
ich meinte ja die ventile und nicht die ventilschäfte. für die dies nicht unterscheiden können,sage ichs anders. tiefgezogene ventile |
|
||||
|
||||
kuhl ein Tröt aus 2006
|
||||
|
||||
|
|
||||