|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
Du hast recht, die Bilder wirken nicht direkt einladend. Da es am Weg liegt wollte ich aber mal vorbei schauen. Es ist ja vielleicht nicht schlecht einen Vergleich zu haben. Der Trailer der "schöneren" shetland ließe sich sicher durch Einbau einer neuen Achse(1,3 - 1,5 to) relativ unkompliziert auflasten. Was mich ohnehin ein wenig wundert bei vielen Angeboten älterer gebrauchter Boote, daß sich viele Verkäufer wenig bis gar keine Mühe geben ihren Verkaufsgegenstand so zu präsentieren, daß man irgendwie Lust bekommt sich das Boot mal anzusehen. Mitunter sieht es einfach vollgerümpelt und leicht chaotisch aus. Herumhängende Drähte und Kabel sind auch immer wieder eine besondere Augenweide. Ich will nicht behaupten, daß es bei meinen Urlauben unterwegs immer ordentlich aussieht (das schaffst Du mit vier Kindern auf einem 26 Fuß Boot beim besten Willen auch nicht), aber wenn ich Bilder zum Verkauf machen will, versuche ich schon, das Boot in ordentlichem sauberen Zustand zu präsentieren. Vorbildlich in diesem Sinne sind die Bilder und die Beschreibung von Holderbuschs Hardy 18 hier im Forum. Die sollte ich mir sicher auch mal ansehen, sie erfüllt viele meiner Vorstellungen (zumal es ja ursprünglich eine Hardy 18 sein sollte), wenn sie auch mein Budget überschreitet.
Alexander Geändert von Dudelsack (25.11.2015 um 09:12 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aschenbecher auf dem Tisch, Kasten Bier darunter, Plüschbettwäsche, 10 Rollen Klopapier und ein dickwampiger Kerl...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daneben gibt es heute auch eine ganze Reihe Boote, die nicht einmal mehr Lenzstopfen haben, weil die Plicht selbstlenzend ist.
|
|
||||
|
||||
Das scheint zumindest meine Versicherung nicht so zu sehen, die Prämien sind gleich. Der Vertreter meinte, dass AB oft separat geklaut werden, bei IB dann aber gleich das ganze Boot.
|
|
||||
|
||||
Gut das weiß ich nicht im direkten Vergleich. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass eine Kasko eine Vervierfachung zur Haftpflicht bei der Gothaer bedeutet hätte für mich.
Der Clou ist mein Hafenmeister. Dem haben sie eine 50 PS Mercury geklaut und die VS (weiß nicht welche) hat ihm wohl eiskalt den Zeitwert von 2500 € bezahlt. Der Wiederbeschaffungwert dürfte aber eher um die 4000 liegen. Wenn ich die Statistik noch mal wiederfinde was an Booten und AB geklaut wird poste ich sie mal.
|
||||
|
||||
@ Mercurius
Ich bezog mich in dem Beitrag auf eine Shetland. Das sind in der Regel alles uralte Boote, welche dementsprechend viel erlebt haben. Alex hatte diese Modelle in die engere Wahl einbezogen, deshalb wollte ich nur darauf hinweisen. Verallgemeinern möchte ich diese Aussage nicht, dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.
|
||||
|
||||
Ein wirklicher vorteil eines AB is deren Power und natürlich das geringe Gewicht. Du brauchst nicht ganz soviel Pferdchen wie bei einem IB.
Die anderen oben genannten Vorteile treffen natürlich auch zu ! BG Michael
|
|
||||
|
||||
Weil über einen Z-Antrieb Lesitung flöten geht? Kann man das eigentlich in PS oder % ausdrücken?
|
||||
|
||||
http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Hammermeister-mit-Suzuki-DF70-1300kg-Hanger-kein-Sea-Ray-Bayliner-/161901916975?hash=item25b21b332f:g:IwsAAOSwhcJWP2s W (PaidLink)
http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Spo...0AAOSwjVVVx0qL (PaidLink)
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (30.11.2015 um 23:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dadurch das die Kraft einmal mehr umgelenkt wird gehen ein paar % mehr flöten, das ist aber nicht der Hauptgrund. Der Inborder ist einfach viel schwerer und es wurde länger die Leistung am Motor angegeben und nicht am Prop. Hauptgrund ist also das schlechtere Leistungsgewicht.
|
|
||||
|
||||
Ist das wirklich so, dass beim AB die Leistung am Propeller angegeben wird? Dann kann man ja sicher noch mal 10 oder 20 PS abziehen bis die leistung durch den Z-Antrieb am Propeller anliegt. Dass Innenborder oft viel mehr wiegen ist natürlich klar. Sind die Volvo Pentas eigentlich auch aus Gusseisen?
|
||||
|
||||
Die aktuellen sind alle am Prop angegeben, welche genau ab wann geändert haben müsste ich selbst googlen. ..
Bei Merc ganz grob AB ab ca1980 , IB ab a 1990, bin aber nicht 100% sicher.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute beim IB aber auch schon sehr lange. Das Leistungsgewicht und die Möglichkeit der leichteren Anpassung an das jeweilige Boot sind hier maßgebend. Auch die meisten Volvos haben alte Gußeisenblöcke als Basis. PS: war etwas langsam....
|
||||
|
||||
Hallo ,
so is es die IB sind im vergleich ( zu) schwer. Z Antrieb verliert zusätzlich. Vergleiche mal die Gewichte von Innenborder und Aussenborder .. BG Michael
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
nachdem Ihr mir im alten Jahr so schön geholfen habt Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebe aufzulisten, möchte ich Euch natürlich berichten wie das Ganze weitergegangen ist. Über den Jahreswechsel hatte ich auch in dem Thema gelesen, bei welchem es um die Preise von Gebrauchtbooten ging. Das war ja sehr interessant und ich fand mich in manchem Beitrag, der sich mit Kaufentscheidungen beschäftigte, wieder. Ja, ich habe die Shetland 570 gekauft. Ich bin Mitte Dezember mit meinem Kumpel Richtung Münster gefahren Das Boot war wie beschrieben, sehr ordentlich und gepflegt. Beim Gewicht von Boot, Motor und Trailer gibt es wie erwartet keine nennenswerte Reserve. Das Boot ist wirklich noch im orginalen Zustand, keinerlei Einbauten. Ich denke wir werden gute Freunde. Besonders schön an der Shetland ist die maximale Breite von 208 cm. Sie passt in meine Wekstatt (o.k. der Blechrahmen mußte einen 10 cm langen Teil in 4 cm Breite abgeben und bekommt dort einen herausnehmbaren Ausflicker) und so muß ich mir keine Gedanken über Frostschutz machen. Danke nochmal an Alle für die Beratung!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
nachdem Ihr mir im alten Jahr so schön geholfen habt Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebe aufzulisten, möchte ich Euch natürlich berichten wie das Ganze weitergegangen ist. Über den Jahreswechsel hatte ich auch in dem Thema gelesen, bei welchem es um die Preise von Gebrauchtbooten ging. Das war ja sehr interessant und ich fand mich in manchem Beitrag, der sich mit Kaufentscheidungen beschäftigte, wieder. Ja, ich habe die Shetland 570 gekauft. Ich bin Mitte Dezember mit meinem Kumpel Richtung Münster gefahren Das Boot war wie beschrieben, sehr ordentlich und gepflegt. Beim Gewicht von Boot, Motor und Trailer gibt es wie erwartet keine nennenswerte Reserve (70kg). Das Boot ist wirklich noch im orginalen Zustand, keinerlei Einbauten. Ich denke wir werden gute Freunde. Besonders schön an der Shetland ist die maximale Breite von 208 cm. Sie passt in meine Wekstatt (o.k. der Blechrahmen mußte einen 10 cm langen Teil in 4 cm Breite hergeben und bekommt dort einen herausnehmbaren Ausflicker) und so muß ich mir keine Gedanken über Frostschutz machen. Danke nochmal an Alle für die Beratung!
|