|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So sehe ich das auch. Mein Tablet benutze ich, wenn überhaupt, nur mit Tastatur-Dock als PC. Und es ist für doppelt so viel Geld nicht halb so schnell wie mein Laptop.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Vorteile ergeben sich da auch nicht wirklich. Ist halt nur teurer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe da eine Congstar-Karte drin, wo 500 MB 2,50 € kosten. Ich brauche das recht selten, so dass es sich immer rechnet gegenüber festen monatlichen Gebühren. Im Urlaub nützen mir 6 GB im Monat gar nichts, die sind nach 10 Tagen weg.
|
||||
|
||||
Hallo @ all,
in der letzten Saison habe ich gemerkt, dass wir auf unserem kleinen 6 m Boot noch keine zufrieden stellende Lösung für Internet und TV haben. Meine Wunschlösung wäre ein Tablet (oder anderes transportables Gerät) mit dem ich via DVBT Tv schauen kann und eben auch ins I-Net komme. Wir haben nur eine Starter-Batterie und auch keinen Landanschluss. Deswegen wollte ich keinen TV installieren. In der Suchfunktion habe ich keine passenden Hinweise gefunden die mir bei meiner Suche helfen. Ich suche eine Tablet-Lösung. Kennt ihr gute Geräte? Oder habt ihr Hinweise wie solche Geräte ausgestattet sein sollten. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Haddu Smartfon/Tablet mit Interetzugang...
Muddu "Hotspot" Aktivieren... Voila... Fedisch is eigene WLAN Naja... Laptop sollte natürlich WLAN haben, sonst wirds nix
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.sparhandy.de/bundle-detai...t=116809267054 Habe bei diesem "Laden" jetzt in den letzten 5-8 Jahren immer mal ein Schnäppchen gemacht, auch mit meinem Tablet und einer Simkarte dazu (allerdings 5 GB für 9,99 monatlich). Vielleicht ist das ja was für Dich, ich meine 3 GB für 6,99 Euro ... Musst halt nur dran denken pünktlich zu kündigen, da dieser reduzierte Preis nur für die Vertragslaufzeit von 24 Monaten gilt !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne Dein Fahrgebiet nicht, nehme aber mal an, dass Du mit 24 Fuss eher sehr küstennah bleibst, also in guter Reichweite der Funkmasten der Mobilfunknetze oder von offenen WLAN-Netzen an Land. Dann sollte eine einfachere Lösung, beispielweise mit einem Tablet oder einem einfachen WLAN-Router ausreichen. Die (auch nicht immer gut funktionierende) Antenne lässt sich Glomex ja auch fürstlich bezahlen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Gucken" kann man dann mit allen WLAN-Kameras oder sonstigen Telemetrie-Geräten. Bei mir sind es alles Eigenbauten mit Raspberry Pis. Beschreibungen zum Einrichten der FBs gibt bei AVM (dem Hersteller in Berlin), die sind sehr übersichtlich und beamtensicher. Zwei Hinweise noch: Selbst AVM warnt an einer Stelle, dass ein VPN zu einem Mobilgerät nicht möglich sei. An anderer Stelle wird es aber beschrieben und die AVM-Router werden trotz gegenteiliger Aussage im Telekomnetz auch mobil geroutet. Andere Router haben hier Funkstille. Klingt komisch, ist aber so. Habe wochenlang recherchiert, telefoniert und probiert. Die 6840 kann nur LTE, kein UMTS. Das Nachfolgemodell soll beides können. Ich hatte von den Dahmeseen bis zur Müritz aber immer LTE.
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. Und selbstverständlich kann ich auch jederzeit Datenpakete zusätzlich (einmalig) dazu kaufen....
|
||||
|
||||
Im Moment noch relativ wenig, ein paar Wochen im Jahr. Das soll sich aber stark verändern, wenn wir beide (meine Frau und ich) demnächst im Ruhestand sind.
|
|||
|
|||
Meines Wissens liegt das aber nicht am Router sondern an der mobilen Anbindung. Wenn der Funkmast per NAT angebunden ist, dann bekommst du mobil keine "echte" dynamische IP sondern eigentlich eine Interne (eben NAT). Und dann hats ein VPN natürlich schwer... aber das nur am Rande. Wenns funktioniert ist doch toll
|
|||
|
|||
(Was hier stand, war zwar richtig, hätte aber bloß für böses Blut gesorgt)
Zitat:
Zitat:
Ich habe ein Acer Iconia W510, dafür habe ich vor zwei Jahren (gebraucht) 400 € bezahlt. Jetzt brauchte ich ein 64-bit-System und habe mir ein ebenfalls gebrauchtes HP-Business-Notebook gekauft. 199€, also weniger als die Hälfte des Preises, aber leistungsmäßig wie 911 Turbo gegen Trabbi mit versifften Kerzen. Das Notebook hat einen i5, 4 GB (ich hab's auf 8 aufgerüstet), 250 GB Platte, stabilen Aludeckel. Das Iconia hat einen Atom, 2 GB, 32 GB internen Speicher und zusätzlich 32 GB Speicherkarte. Ich habe damals gedacht, ein Tablet wäre praktisch, um überall und jederzeit Zugriff auf wichtige Unterlagen, Normen usw. zu haben. Für mich (und nochmal ausdrücklich: für mich, also nicht: für alle) ist ein Tablet nicht sinnvoll, ich arbeite viel besser und lieber mit einem PC. Aber ich wundere mich ja auch über Leute, die meinen, ein Smartphone müsse 16 GB haben. Meins hat MB Geändert von Ostsee2015 (05.12.2015 um 13:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nutze zwar auch überwiegend das Tablet (Booteforum, Ebay, bei Vorstandsitzung im Sportverein, um nicht alle Dokumente mitzuschleppen, usw.), jedoch kann das Tablet allenfalls eine Ergänzung zum Laptop sein! Anständiges Arbeiten geht meiner Meinung nach nur mit einem anständigen Laptop/PC - stände ich vor der Wahl, entweder Laptop oder Tablet, wäre meine Wahl 100%ig das Laptop! Und, dass hier tatsächlich jemand die kühne These aufstellt, ein Tablet wäre im Verhältnis zu einem Laptop leistungsstärker , halte ich, gelinde gesagt, für sehr gewagt (um nicht zu sagen, völlig daneben)!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat von Emma: " Bei mir sind es alles Eigenbauten mit Raspberry Pis".
jetzt hast du mich aber neugierig gemacht ! sitze schon den ganzen Nachmittag am Netz und googel "Raspberry Pi!" Ich glaube diesen Winter habe ich nicht viel Freizeit ! Gruss Hermann |
|
||||
|
||||
Oh, ist deine Frau jetzt mit mir sauer? ich schreib aber trotzdem mal schnell, was ich verbaut habe: Es arbeiten unentwegt und ohne Murren zwei Pi, eine PiCam (zum Gucken) und ein PiFace zum Schalten (Licht, Heizung, Ladegerät ...). Ein Arduino (den hatte ich gerade) besorgt das Empfangen und Verschicken von SMS. Am "Haupt-Pi" hängen noch drei 1-wire-Temperatursensoren und eine Bilgenwasser-Alarmmimik. Die Programme (sehr viele) sind meist Shell-Scripte und C-Programme. Einiges ist auch in Python geschrieben, die Webseiten in PHP.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist jedoch nicht der Router auf dem Boot, sondern der zuhause. Derzeit ist es so eingestellt, das er sich alle sechs Stunden ab- und wieder aufbaut. An Bord hängen am Router auch Webcams dran und eine LAN-Steckdose mit Temperaturüberwachung. Das ganze Zeug natürlich vom Landstrom unabhängig, damit es halbwegs sicher ist... Diese Fritzboxversion hört sich interessant an, da wir im Januar daheim eh umstellen auf AVM. Danke für den Hinweis... Mal sehen, was meinem EDV-Spezi zu dem Thema noch einfällt.
|
||||
|
||||
Das AVM-VPN verabschiedet sich leider auch in Abständen, die FBs bauen es aber automatisch wieder auf.
|
||||
|
||||
@Ostsee
Wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen. Ich habe mir vor knapp 2 Jahren das Samsung Galaxy Tab 3 gebraucht für 185€ gekauft. Alles drin, was man an Technik braucht. Die Frage ist doch, was braucht der Nutzer für Anwendungen. Oben habe ich schon beschrieben, für welche Anwendungen es nicht nutzbar ist. Da sollte man eventuell noch rechenintensive Spiele dazu setzen. Aber die meisten Nutzer, haben Technik, deren Leistungsfähigkeit sie vieleicht zu maximal 30% abrufen. Wenn überhaupt. Ich betreibe selber 4 Laptops in der höheren Leistungsklasse und 3 PC s zuzüglich eines Netbooks. Diese Technik nutze ich aber nur noch, wenn ich aufwändige Grafik erstelle oder Musik produziere. Alles andere läuft auf dem Tab. Wenn ich längere Texte schreibe, nutzt ich eine Bluetooth Tastatur. Brauche ich einen größeren Bildschirm, verbinde ich das Tab oder das Smartphone über Miracast drahtlos mit einen Monitor oder dem TV. Auf der Couch, hoppse ich durchs Internet oder lese ein E Book . In der Badewanne, schaue ich TV oder lese im E Book. Im Auto habe ich Navigation, Internet, TV oder Videos am laufen. Meistens in Kombination mit den Smartphone. Selbst die ODB Daten kann ich mir übersichtlich darstellen lassen oder die Heizung zu Hause hochdrehen. Die Geräte verbinden sich über Bluetooth mit dem Autoradio. Auf dem Boot ist das Tab dann dort wo es nützlich ist. Am Steuerstand halt Navigation und Fishfinder . Beim Ankern dann Internet,TV, E Book, Video oder Musik. Es macht auch mal schnell ein Video oder Foto, um es schwuppdiwupp an Freunde zu verschicken. Damit sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. Laden kann ich es an jeder Ecke und es passt in jedes Täschchen. Gut bei Frauen wäre das Glücksache. Ich renne jedenfalls nicht mehr mit der Notbooktasche durch die Gegend. Das alles kann ein vernünftiges Smartphone ebenfalls. So gesehen, bräuchte man eigentlich nur noch ein passendes Display. Das ist im Prinzip auch die Zukunft. In ein paar Jahren, werden wir den ganzen Kram in der Armbanduhr mit uns rumschleppen, welches sich auf Fingerdruck mit dem nächsten verfügbaren Display verbindet. Ich bin ja im mobilen Bereich eher der Android Fan, aber Microsoft hat mit win 10 eigentlich gezeigt, das es die Zeichen der Zukunft verstanden hat. Pc s werden da in Privathaushalten nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. ich habe vor einigen Jahren Car Pc s gebaut. Also Touchscreen in die Mittelkonsole und einen Minnirechner unter den Sitz. Wenn es da diese Möglichkeiten schon gegeben hätte, .... .was wurde da für ein Aufwand getrieben(vorallem programmiertechnisch), um alles vernünftig aufs Display zu bekommen. Heute zieht man sich ne passesde App und in ein paar Minuten hat man das, was man sehen will. Und das meistens völlig kostenlos.
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
deine Grüße freuen mich, aber - was hat dein langer Text mit mir zu tun?? Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und darauf muss dein mobiler VPN-Client connecten und fertig, der VPN-Server läuft dann daheim (so grob). Oder wolltest das andersrum?
|