|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zuflüse zu einem "Hauptfluss" (Neckar, Mosel, Main....) werden von der Mündung gezählt. So werden die Kilometer für die Schifffahrt leichter zu berechnen. Beipiel Köln 600 - Koblenz 500 + Konz 200 = gefahrene Strecke 300
|
||||
|
||||
Guckt mal bei den Radfahrern.
An der Mosel sind im Sommer massenhaft Radfahrer unterwegs, die auch abends ein Quartier für nur eine Nacht suchen - und die gibt es auch. Da gibt es entsprechende seiten.... Und guckt nach den Touristeninfos in den Orten, die ihr anlaufen wollt. Fangt nicht erst am späten Nachmittag an zu suchen. Wenns irgendwo nicht klappt, dann seid ihr mit dem Gleiter doch schnell im nächsten Ort. Manche Orte an der Mosel haben auch kostenlose Stege für Gäste. Allerdings könnte es da manchmal ratsam sein, das Boot an die Kette zu legen - fördert den ruhigen Schlaf. Mit einem doch recht kleinen Boot ist es vielleicht ratsam, doch einen Hafen aufzusuchen, auch wenns was kostet. Da habt ihr dann weniger Probleme mit den Wellen der Berufsschiffahrt, die auch schon mal nachts fährt. Und nicht alle sind vernünftig.
|
|||
|
|||
Zitat:
danke wieder was gelernt.())
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist fast korrekt Es gibt entlang der Mosel auch etliche kostenlose Stege die mit dem Zeichen "Gelbe Welle" gekennzeichnet sind und wo man mit einem 17" Boot meist einen Platz bekommt. @ zuckerschnute12 (vielleicht verrätst du uns ja deinen richtigen Namen ) wenn ihr 30km am Tag einplant, dann habt ihr auch viel Zeit um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, weil ihr dann wahrscheinlich nur 1-2 Stunden Fahrzeit habt
|
||||
|
||||
Ich geb mal zwei möglichkeiten:
Camping: An der Mosel gibt es Campingplätze : Pölich 169 (inkl Hafen) Neumagen 152 (inkl. Weinchiff oder Hafen in 800m Entfernung) Schenk 126 Wolf 111 Rissbach 109,5 Zell 86 Senheim 67 Cochem 57 (in der Nähe des Hafen) Winnigen 12,3 Man müsste nur nachsehen ob man dort auch ein Boot festmachen kann. (bei den rot markierten weis ich es nicht) Alternativ: mit 2 Autos Anreisen. 1 Auto zum Zielhafen fahren mit dem zweiten zurück Übernachten für die Zeit der Fahrt in nur 1 Hotel auf der Mitte der Strecke. Man hat dann halt tägliche Autofahrten zu machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
(im Schnitt gut 8 Stunden)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Mosel, anders als viele andere Flüsse stromaufwärts Kilometriert ist. Warum kann ich auch nicht sagen |
|
|||
|
|||
Was denn für eine?
Geändert von zuckerschnute12 (08.12.2015 um 20:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Volker hat das doch glaubhaft dargelegt.
|
|||
|
|||
[QUOTE=Dayskipper;4023849]Das ist fast korrekt
Es gibt entlang der Mosel auch etliche kostenlose Stege die mit dem Zeichen "Gelbe Welle" gekennzeichnet sind und wo man mit einem 17" Boot meist einen Platz bekommt. @ zuckerschnute12 (vielleicht verrätst du uns ja deinen richtigen Namen ) wenn ihr 30km am Tag einplant, dann habt ihr auch viel Zeit um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, weil ihr dann wahrscheinlich nur 1-2 Geändert von zuckerschnute12 (08.12.2015 um 20:46 Uhr) Grund: was denn für eine? |
|
||||
|
||||
Ich würde mich auf diese "Regel" nicht verlassen. Die Lahn z. B. ist auch in Richtung Mündung kilometriert, aber nach meinem Wissensstand mündet die nicht direkt ins Meer
|
|||
|
|||
Moin - also die gesamten Orte an der Mosel leben eigentlich alle fast nur vom Tourismus. Ich sehe da kein Problem ein Bett zu bekommen. 30 km Etappe halte ich für sehr wenig. Mit nem Gleiter wäre das ja in einer Stunde machbar. Ansonsten gibt es auch mehrere Campingplätze mit Anlegeplätzen bzw. angeschlossener Marina wie z.B. Winningen und Treis Karden. Da könnt ihr im Zweifel auch ein Zelt aufbauen. Alle Marinas haben übrigens WCs, Duschen und Restaurants - also könnte man auch in einem offenen Motorboot schlafen wenn man sich einen Sichtschutz bastelt.
Denke wenn das nicht gerade zu Ostern oder Pfingsten ist, hat man an der Mosel mehr als ausreichend Platz für ein 17 Fuss Boot. Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|