|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke an alle und die hilfreichen Beiträge.
Mir ging es jetzt nur noch darum, dass der verlinkte Beitrag dann anscheinend nicht ganz korrekt ist. Vielleicht kann man den noch anpassen. Wenn ich den Schalter einstelle, messe ich noch mal die Längen und werde die dann auch mitteilen. Ich glaube ich habe noch dieses reverse lock Ventil, aber der Schalter der dort sein sollte, fehlt auch. Ich hab da was gefunden: Wenn ich das richtig verstehe, soll man den Antrieb so trimmen, dass der Abstand zwischen den beiden Linien 19-25,4mm ist, und dann den switch so einstellen, dass er gerade schaltet.
|
||||
|
||||
Da hab ich mich jetzt vielleicht missverständlich ausgedrückt:
der Revers-Lock sperrt rein hydraulisch, elektrisch is da nix... Also ich mess an den Zylindern Auge-Auge... passte eigentlich auch dann mit der Trimm-Anzeige recht gut zusammen. Die Anleitung so wie Du sie da jetzt hast, hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. Ist glaube ich auch ne ganz schöne Schätzerei, miss lieber an den Zylindern, das geht glaub ich leichter... Ich hab übrigens auch ne Pre-Alpha von ´78 (MC1-470)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das wäre gut. Über eine gedachte bzw. selbst eingezeichnete Linie zu messen könnte schnell ungenau werden. Zitat:
Wann dieser eingeflossen ist weis ich aber auch nicht. Vielleicht mit Änderung der Pumpe (Metalltank/Plastiktank). Ohne den Schalter läuft die Pumpe zwar im Rückwärtsgang, das Ventil verhindert aber das der Antrieb hoch geht. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ventil wird aber trotzdem gebraucht damit im Rückwärtsgang der Antrieb nicht hoch schlägt. Bei Vorwärtsgang soll er beim anfahren eines Hindernisses aber hochgedrückt werden. Zitat:
Hast Du den 470er Motor noch drin? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ja klar is der 470er noch drin! Solange der so schön rund läuft kammt auch nix anderes rein, ist für meine kleine SeaRay ein sehr adäquater Antrieb.
Hab bei mir an den Zylindern gemessen und eingestellt, funktionierte einwandfrei. Im Service Manual No.4 ist das so beschrieben wie Thomas das gesagt hat, ich hab mich aber beim tauschen der Sender an die beigelegt Anleitung gehalten, da war messen an der Zylindern Auge-Auge beschrieben. Nochmal zum Sperrventil: Also ich hab den Reverse-Lock bis jetzt nur hydraulisch gesehen, und auch in den Service Manuals ist der Reverse-Lock nur so beschrieben. Auch in den Stromlaufplänen der 470/485er ist kein el. Schalter zu sehen. Verbaut war auch nur bei den Reihen Motoren (IN-Line Engines) , V8 brauchte das anscheinend nicht.. (bei mir ist der einzige Schalter da hinten nur der Zündunterbrecherschalter, der kurz beim Gang-Rausnehmen kommt. (Rollenschalter an der Wippe) Auf den Bildern nochmal dazu Schemazeichnung und meine Trimpumpe mit Reverse-Lock, der oben an der Transomplatte sitzt und über eine Umlenkung mit dem Schaltzug betätigt wird. Geändert von chewbaka (22.12.2015 um 10:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
so sollte es nicht aussehen ;)
ist vom Alpha one lg
|
||||
|
||||
Cool, jetzt sehe ich mal, wie das Dingens von innen aussieht...
|
|
|||
|
|||
Die neuen Modelle sind angeblich verschweißt ?!?
Das ist einfach ein "Veränderbarer Wiederstand" sonst nix lg
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten wie hier oft üblich, endloser HickHack um Pippikram, chips und Bier Abteilung, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte man bei jedem Thema sagen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher ist es gut wenn sich die 470er Nutzer nicht aus den Augen verlieren. Zitat:
888; 225-5; 215; 225II-TR; 255II-TR; 233 Ob sie da immer eingesetzt wurden kann ich nicht sagen. Zitat:
Wenn der nicht geht bekommt man evt. den Gang nicht raus. Ist er oder die Schaltzüge falsch eingestellt geht der Motor aus beim Schalten. Hat mit der Trim nichts zu tun. Zitat:
Dieses Ventil soll wohl bei der neuen Pumpe im Steuerblock der Pumpe liegen. Vielleicht ist dann der Schalter notwendig? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
So sah meiner nach fleißigen Abschmieren auch mal aus.
Wenn er noch geht, reinigen Pol Fett dünn auftragen und nach abschmieren des Lagers wieder einbauen. Zitat:
Der Trim Sender ist ein Veränderbarer Widerstand (Potentiometer/Poti). Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (22.12.2015 um 16:44 Uhr) Grund: Fehler markiert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist der Trim Sender den ich da ausgebaut habe, ich hab den dann gereinigt und man sieht genau das der Widerstandsdraht schon komplett durch ist. Der Trim Limit Switch ist nämlich noch eingebaut und funktioniert einwandfrei
|
||||
|
||||
Zitat:
habe das Bild noch mal vergrößert. Ja, es ist der Sender. Mache gleich einen Termin beim Augenarzt. Zu dem Rest stehe ich aber. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Dazu:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe letzte Woche das Kabel bei mir ausgetauscht dafür habe ich folgendes Kabel genommen: ÖLFLEX® HEAT 180 FZLSi 2x 0,75 qmm. Denke es sollte klappen. Jedoch fehlen mir die Farben der Kabels. Kann mir da jemand bei helfen, das alte Kabel ist stark verrottet gewesen.
|
|||
|
|||
Welcher Kabel hat hat welche Farbe und wo wird dieser abgeklemmt ?
|
||||
|
||||
Hallo Eduard,
also beim Trim-Limit ist es wurscht, wie rum Du den anklemmst, der unterbricht ja nur. Beim Sender geht einer auf Masse und einer auf den Sender -Draht, im Zweifelsfall muss man die Drähte vertauschen, da geht aber nix kaputt...
|
Themen-Optionen | |
|
|