|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist leider falsch. Hohe Frequenzen haben eine niedrige Reichweite. Deshalb gab es "früher" auch die Unterschiede zwischen UKW, MW, KW und LW. Man erkennt es auch an den Mobilfunknetzen. E-Plus fing seinerzeit mit 1800 Mhz an, im Vergleich zu den D-Netzen, die auf 900 Mhz gesendet haben. "Warum spielen die Frequenzen eine Rolle? Dass der Begriff D-Netz als Qualitätsmerkmal gilt, geht auf die Eigenschaften der verwendeten Frequenzen zurück. Die 900-MHz-Frequenzen haben deutlich bessere Ausdehnungseigenschaften als die 1800-MHz-Frequenzen. Damit war es den "D-Netz-Anbietern" Telekom und Vodafone schnell möglich, eine nahezu flächendeckende Netzabdeckung mit relativ wenigen Sendern aufzubauen, während man den "E-Netz-Anbietern" in ländlichen Regionen oftmals Funklöcher nachsagte." ....aus Teltarif.de
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013...t-2326194.html Für weite Strecken habe ich allerdings immer das Grid mit 5 GHZ genommen. irgendwo habe ich sogar noch ein 2,4 ghz rumliegen. Und für kurze meist die 2,4 ghz wegen der endgerätekompatibilität. https://www.ubnt.com/airmax/airgridm/ was er benötigen würde wäre ne alte nano oder pico im Hafen. ich würde ne 10 jahre alte gebrauchte ubiquiti auf jeden fall nem avus vorziehen. der ist interessant wenn man auf wardriving geht also durch die stadt zieht und offene wlans aufspüren will btw sie entsprechend trotz höchster verschlüsselung anzapfen möchte. Er hat halt bestimmte eigenschaften... |
|
||||
|
||||
Was ist denn mit einer Fritzbox (z.B. 6840)? Mit der hast du an Bord ein eigenes WLAN und kannst alle Geräte wie zu Hause dranhängen.
Im Hafen arbeitet die Box als WLAN-Repeater und unterwegs kannst du via LTE ins Indernett. Dafür gibt es schon ganz preiswerte Tarife. Wenn der Eingangspegel vom Hafen-Accesspoint nicht so dicke ist, kannst du noch eine oder sogar zwei externe WLAN-Antennen an die Box bammeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Sicherheitsaspekte gehe ich hier nicht ein, weil falsches Forum. Ich steh aber relativ alleine da mit meiner Meinung hier. Für mich ist Fritz ähnlich wie Elektronikschrott mit zugegebenermaßen gutem Marketing |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber falsche Behauptungen solltest du nicht verbreiten. Ich sprach absichtlich von einer 6840 und die hat keine fest eingebauten Antennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vom Heartbleed Bug, der das SSL Chaos ausgelöst hat waren sie nicht betroffen. Einfach da in diesem Sicherheitsprotokoll ein paar Jahre die Sicherheitsupdates ausgelassen wurden . Immerhin.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte es gleiche Problem. Das brachte meistens kein technischen Aufwand. Ich hab mir ne WLAN Antenne gebaut, Anleitungen gibts zu häufig m Netz, muss man auch kein Technikfreak für sein. Dann per Koaxkabel das Signal unter Deck geleitet und dort einfach an ne Litze angeschlossen, Länge derselben kann für ein " optimimales" Abstrahlverhalten berechnet werden, macht einer der Cracks hier bestimmt. Schon hast du da Unverstärkte WLAN Signal mit geringen Verlusten unter Stahldeck. Baust du die Mimik fest ein- das " Sendekabel" liegt bei mir hinter der Wandverkleidung- kann man noch nen Schalter dazwischen setzen ,um die " Elektrosmog" Einleitung in den farrdayschen Käfig zu unterbinden.Tipp kam auch aus dem BF.
|
||||
|
||||
Letztendlich sollte doch klar sein, dass ein schlechtes Signal nur mit einer besonders guten Antenne aufgewertet werden kann, der Datendurchsatz wird aber niemals besser werden, nur eben nach Möglichkeit nicht schlechter.
Also Antenne, einige wurden hier ja schon genannt, auf das Boot und einen Accesspoint in das Boot. Bei letzterem kann es dann auch ruhig ein preiswertes Gerät sein, denn die paar Meter sollten wohl kein Problem sein. Die weitere Ausstattung des Accesspoints, also LTE Router oder ähnliches bleibt dem individuellen Geschmack vorbehalten.
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde für mich erstmal die einfachste Lösung testen. Sollte das schief gehen, dann wird das Gerät getauscht und was anderes probiert. Kann ja nicht alle Tipps gleichzeitig befolgen Ich werde berichten.
|
||||
|
||||
WLAN ist doch Mist.
Ich habe mein Boot auf mobiles Kabelfernsehen umgestellt. Hier mal ein Bild vom Boot. http://www.schiffbilder.de/bild/spez...egeschiff.html
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch viel mit leistungsstarken Empfängern wie dem Alpha AWUS und co. rumgespielt. Die Dinger sind gut, keine Frage, aber meiner Erfahrung nach sind die WLAN Netze in den Häfen und auf dem Campingplätzen meist dermaßen schlecht (wenig Bandbreite, irgendwelche Consumer AP´s, etc), sodass man auch mit einem leistungsstarkem Empfänger nicht viel rausholen kann.
Wenn da eine pobelige FritzBox mit einer Outdoor-Antenne hängt und 30 oder mehr User abends im Netz surfen, passiert da nichts mehr. Aus dem Frust heraus habe ich das Datenvolumen meiner Handyflat erhöht und surfe nur noch via UMTS/LTE. Für Streams natürlich weniger geeignet, aber das klappt ja i.d.R. auch in öffentlichen WLAN Netzen nicht. Da mittlerweile die meisten Handytarife auch im Ausland ohne Zusatzkosten genutzt werden können und das Roaming demnächst sowieso komplett wegfallen soll, besteht bei mir mittlerweile überhaupt kein Bedarf mehr WLAN zu nutzen. Vor allem im Ausland (NL, HR, etc.) bekommt man in jeder noch so abgelegenene Ecke LTE rein (in DE leider noch nicht überall soooo gut ausgebaut) und kann prima surfen. Für mich hat sich das Thema daher erledigt. Aktuell bekommt man 4-10GB Traffic für ~10-15€ im Monat, meist mit Telefon und SMS Flat und ist unabhäging unterwegs.
|
||||
|
||||
Zitat:
|