|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Schiffe kosten Millionen und machen sich keinen Kopf um Seeventile, das sind supermoderne Schiffe. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Hallo Torti, die sind einfach in Betrieb, werden gerwartet u. gepflegt . Dann gibt es aber auch Möglichkeiten der Rumpfkühlung, d.h. kein Seewasserkühlkreis . Oder auch Lösungen durch Heizungen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Danke
|
||||
|
||||
Ich liege nun den dritten Winter im Wasser. An den kritischen Ventilen sind Heizbänder und bei sehr niedrigen Temperaturen wird der Zustand täglich überwacht.
Ich habe an kritischen Punkten Thermometer angebracht und folgendes festgestellt: Außentemp. um -10°, Temp. im Salon - 7°, Temp. im Motorraum +4°. Bei länger anhaltendem Frost sieht das natürlich etwas ungünstiger aus - dafür die Heizbänder. Die anderen hier im Hafen verzichten auf derlei Firlefanz, die lassen sich beruhigt einfrieren - wenn es wirklich nochmal dazu kommen sollte. Und ja, hier sind auch schon 2 Boote abgesoffen. Das eine Holzboot war völlig marode und wurde vom Eis eingedrückt. Das andere war ebenfalls morsch und machte immer Wasser (auch im Sommer), so daß die Bilgenpumpe alle 2-3 Minuten mal ansprang. Nachdem nun langsam vom nachlaufenden Wasser nach abschalten der Pumpe die Lenzleitung zufror, war auch sein Schicksal besiegelt. Kontrolle durch Eiger: NULL. Zuvor war ich immer in einer Halle - in der dann 4 Boote ankokelten. Im Jahr davor stand ich genau in der Ecke.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das ist nicht meine Frage. Ich möchte wissen, weshalb du mit zweierlei Maß misst. Die Versicherung zahlt nicht, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, das hast du nun wirklich ausreichend und immer wieder herausgearbeitet. Wenn sie aber erfüllt sind, dann ist in beiden Fällen der gleiche Zustand: Versicherung muss leisten, das hat Einfluss auf die Prämie. Du gönnst dem, der sein Boot durch Brand verliert, die Entschädigung. Dem, der es durch Eis verliert, nicht. Das ist unfair.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich hier so manchesmal lese, wie einige mit ihren Booten umgehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Da liegen tausende oder zig tausende EUROS im Wasser und die Winterpflege ist Miserabel. Ich habe kein Boot, aber einen Wohnwagen. Der muss auch Winterfest gemacht werden. Mir ist noch nichts kaputtgefroren. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ein Boot in einer Halle oder im Freien durch Feuer beschädigt wird, ist da Schicksal. Gruß Neck. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für das Ventil der WC-Ansaugung gilt dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass man dort den Schlauch vom Klo abziehen kann, den Schlauch hochhält, mit Frostschutzlösung befüllt und auf diese Weise vermutlich genug Frostschutz in das Ventil bekommt. Würde ich mich trotzdem nicht drauf verlassen. Dann sind die Heizbänder wohl das bessere Mittel, so lange Strom vorhanden ist. Matthias |
|
|||
|
|||
... Wiso ist der Fäkalientank mit einem Seeventil verbunden.
Hier erscheinen ja seltsame Dinge. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Um ihn bei Rückwärtsfahrt zu spülen.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Jedes Boot ist irgendwie anders, in meinen Fäkalientank strömt von außen nichts rein - der wird von oben abgepumpt.
Kugelventile und Schieber haben oft Taschen, in denen Wasser zurückbleiben kann. Die frieren auch in der Halle kaputt, wenn keine Vorsorge getroffen wurde - und zwar schneller wie im Wasser. Auch schlecht (nicht) eingewinterte Maschinen frieren an Land schneller kaputt wie im Wasser. Beides hat seine Vorteile und seine Schwachpunkte. Man muß sie kennen und beachten. Wer das allerdings nicht tut, handelt tatsächlich grob fahrlässig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Realistisch ist, dass er entweder nur abgepumpt wird, also keine Verbindung zum umgebenden Wasser hat oder dass er, wie meiner, über der WL liegt. Liegt er über der WL, kommt es darauf an, wo das Ventil ist. Wie bei mir über der WL? Kein Problem, ablassen, offen lassen, gut. Liegt es unter der WL, Ablassen, Ventil schließen, Frostschutz einfüllen, ablassen, Ventil schließen bevor der Tank leer ist. Jetzt ist ober- und unterhalb des Ventils Frostschutz, ist es ein Kugelhahn, ist auch darin Frostschutz. Weil das Ventil/der Kugelhahn geschlossen ist, kann auch kein Wasser irgendwas nach oben wegdrücken. Eigentlich kann man sogar einfach den Frostschutz ablassen und das Ventil offenlassen. Der Flüssigkeitsstand in der Leitung ist dann genauso hoch wie die WL. Höher kann das Wasser den Frostschutz auch nicht drücken. |
|
|||
|
|||
So unterschiedlich sind die Meinungen. Nach mehreren Großbränden in Winterlagerhallen in NL ist es meiner Meinung nach schlicht und einfach Leichtsinn, dort ein Boot unterzustellen. Anders als du würde ich allerdings keinen Vorsatz unterstellen ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer sein Boot im Winter im Wasser bei Frost läßt, hat selber Schuld wenn es zu Schäden durch Frost kommt. Noch in den 50ger Jahren mußten Binnenschiffe aus versicherungstechnischen Gründen im Eis Eisfrei gehalten werden, d.h. Eishacken und es war immer eine Wache ständig an Bord. Heute nicht mehr, weil Eisbrecher im Einsatz sind. Starke Eisbrecher, die es früher nicht gab. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Bist du bitte so freundlich mir zu zeigen, wo ich verdreht habe? Ich habe mir erlaubt, eine von deiner Meinung abweichende Meinung zu haben. Das habe ich ausdrücklich als Meinung gekennzeichnet, deine habe ich nicht in Frage gestellt.
Dass es im vergangenen Winter (ich glaube, auch vorher schon, weißes aber nicht genau) mehrfach zu teils großen Bränden in Winterlagerhallen in NL kam, ist doch eine Tatsache. Und der aktuelle Vorfall auch. |
|
||||
|
||||
Ich bin ja bekennender Schönwetterfahrer
aber m.M. nach sollte man, sofern man denn im Wasser überwintern sollte, sich der möglichen Folgen bewusst sein und Vorsorge treffen. Sollte bei Frost keiner da sein der sich um das Boot kümmert, fängt bei mir die Fahrlässigkeit an. Wenn ich mein Boot allerdings in eine Halle stelle in der es 5 x in den letzten 5 Jahren gebrannt hat, wäre es für mich ähnlich fahrlässig Nur meine Meinung
|
||||
|
||||
Sorry aber für solche Leute habe ich kein Verständnis die Ihre boot im Winter im Wasser lassen und die Gefahr eingehen einen Schaden zu bekommen.
Selbst die sprudelanlagen im Hafen helfen nicht gegen das Einfrieren des bootwassers welches sich innen noch befindet. Ich überprüfe mein Boot regelmäßig selbst draußen ob sich was verändert. Gruß und schönen Abend euch
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Wow ist ja richtig spannend hier.
Der Kaufen/Verkaufen Thread ist abgefrühstückt jetzt gibts einen neuen Thread wo Ihr euch gegenseitig niedermacht . Es wird langsam Zeit dass es Frühling wird ,aber bis es soweit ist wird schon noch der eine oder andere Zank Thread kommen . viel Spass |
|
||||
|
||||
Moin.
Mir tut es immer leid , wenn ein Boot , warum auch immer , auf Grund geht , oder sonstwie Schiffbruch erleidet. Sicher , aus dem warmen Wohnzimmer lassen sich immer Argumente zu finden/konstruieren , warum der Eigner ein Depp oder sonstwas ist , deshalb also selbst dran Schuld ist. Mir ist in fast 40 Jahren zum Glück nur einmal ein Seeventil eingefroren : Ausgerechnet in der Winterhalle , weil noch ein Wasserrest im abgesperrten Ventil saß. 35 Jahre ganzjährig im Wasser , in den 70ern und 80ern regelmäßig in 20 cm Eis eingefroren haben "zum Glück" nix bewirkt. Sicher , wenn der Eisdruck weg war und das Boot wieder schwamm , hat's etwas Wasser durch die Plankenfugen gezogen . War aber auch zum Glück nie ein Problem. DENNOCH hätte was passieren können. War aber jeden Tag Am Hafen ! Gruß Hermann
|
|||
|
|||
Ach, der Grund für die Havarie steht schon fest?! Wisst ihr schon wieder mehr als alle anderen.
Hört auf euch hier gegenseitig zu provozieren und sucht euch ein Winterhobby. |
|
|||
|
|||
Ich hab ein Winterhobby, ich passe auf mein Boot auf.
Darum schlafe ich auch drauf Axel |
Themen-Optionen | |
|
|