|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein Kumpel hat ein Alu-Boot, ähnlich wie die Kathena nui, Baujahr 1978 und viel im Salzwasser unterwegs. Korrosionsschäden: vor 3 Jahren eine kleine Stelle mit stecknadelkopfgroßen Anfressungen nachgearbeitet. Der Rumpf ist allerdings innen und außen lackiert.
Ich denke, da kann man nicht meckern.
|
Hallo BF- u. Bootsfreunde hier .
Für weitere User im Thema Ist schon einiges gut beantwortet worden . Ergänzend kann ich noch hinzufügen : Zur chemischen oder auch elektrochemischen Korrosion braucht es auch immer ein Medium . Ist Deine Alu-Bilge trocken, wie es sich gehört, gibt es keine Sorgen durch reingefallene Schrauben o. Werkzeuge . Stahl ist sicher einfacher in fast allen Fakten, will aber auch gepflegt werden. Aluminium bedarf etwas mehr Kontrolle, speziell wo Flüssiikeiten in Kontakt stehen. Galwanik o. elektrochemische Dinge sind konstruktive Sorgfalt der Werften und in den Griff zu kriegen . Trotzdem, die Intervalle der regelmäßigen Durchsicht sind kürzer. Wer konstruktiv leicht sein möchte, liegt mit Alu vorne, muss aber mehr zahlen . Die Seenotrettungskreuzer z.B. müssen leicht sein, weil schnell, deshalb ebenfalls Aluminium. Mein einziger Haupt-Nachteil außer Kosten ist, wenn es nicht selber gemacht werden kann, tatsächlich mögliche Reperatur- Kosten u. auch überhaupt Möglichkeiten, je wo in der Welt. Ein erwähnenswerter Vorteil, Macken u. o. Kratzer können später beseitigt werden, wenn es überwiegend im Trockenen ist . Hallo Jens, Wie lange es dauert bis 5mm Aluminium durch sind, lässt nicht pauschal bestimmen . Ist abhängig von : Legierung Alu , Legierung Stahl , Medium z.B. Wasser mit-ohne Salz, Säuregehalt und auch von der Umgebungstemperatur. Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (12.12.2019 um 18:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nur für den Fall, dass es noch nicht in den letzten Winkeln dieses Forums angekommen sein mag ...
Klaus hat diesen Fred vor 3 1/2 Jahren gestartet. Inzwischen ist er stolzer Eigentümer eines hübschen Stahlschiffs.
|
||||
Oh, .... Alex hast recht, da habe ich nicht nachgesehen .
Vor allem das auch Ewald aktuell schrieb . Egal, habe es etwas angepasst dann können vielleicht weitere BF-ler hier profitieren. Danke für den Hinweis, Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nee echt, Alu-Boote haben mich schon immer interessiert. Aber das Angebot an gebrauchten Alu-Booten, die für mich in Frage kommen, war äußerst klein und am Ende immer ungeeignet. Ich hab mich dann irgendwann auf ein Stahlboot in der Suche konzentriert, weil ich "nur" ein Verdränger wollte und keinen schnellen Halbgleiter. Und ich hab mich nicht getraut auf Alu zu setzen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das Know-how in den Werften im Fall der Fälle so verbreitet ist, wie bei Stahlschiffen. Klaus, Alu-Fan und Stahl-Fahrer |
|
Hallo Klaus,
ja, dass Du dir einen schönen Verdränger zulegstes, hatte ich auf dem Schirm . Nicht aber St. o. Al. . Und es gibt ja nicht wenige User, die wieder was Neues anschaffen . Natürlich, ich las die Eingangsfrage, jedoch nicht das Datum . ............. Mach ich sonst immer. . ..... Naja, u. wo Ewald aktuell notiert, konnte es nicht falsch sein . Ist ja schließlich ein lang bekanntes BF-Mitglied . Also, ... . . . . .Ewald, ... Du bist es Schuld ! ... Beste Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Ich hatte mal ein Boot mit Stahlrumpf und Aluaufbau. Das liegt immer noch bei mir im Hafen. Behördenboote sind meistens auch so gebaut. Nach den Horrorzenarien hier, dürfte es das eigentlich nicht geben.
Dübbel und Jesse Nordsee 43 hab ich in meinen wilden Jahren ausgiebig geritten. |
|
|||
|
|||
Viele, wenn nicht sogar die meisten Werften die Alu Boote bauen sind auf Alu spezialisiert und machen nichts anderes. Die werden genau wissen was da zu beachten ist.
Außerdem kann man ja Alu durch einen genau so komplexen Farbaufbau schützen wie Stahl. Würde ich immer machen lassen, das Kasko zu versiegeln dürfte ja nicht so aufwendig sein. Und wenn dann ne Schraube auf die Farbe fällt dann passiert da nichts. |
Themen-Optionen | |
|
|