boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121

Themen-Optionen
Alt 06.06.2016, 23:32
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant

104 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

guter Einwand. Wenn das Teil läuft wie versprochen; why not. Innenraum sieht doch mal anders und gut aus.

Und bei der Preis Klasse des Herstellers bekommt man bei den genannten Alternativen ggf. dem Rumpf ohne Motor.

Gruß

Horst

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi

Nur auf Kanälen ist der reine Verdränger wohl unschlagbar
Aber es gibt sicherlich einen Markt für vernünftig laufende Halbgleiter. Nimbus, Elling und Co machen es vor.

.....

Bin auf das Preisschild gespannt, welches Bavaria da dran hängt!

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 23:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Schau mal, ein erster Indikator. Klingt im Vergleich zur Greenline auch günstiger aus. http://www.bavaria-mallorca.de/media..._E40-dt-01.pdf
Das ist und bleibt eben ein Billigteil (im Vergleich zu anderen Werftbauten), aber ich denke es wird halt über den Preis seine Kundschaft finden. Eben viel Boot (für vergleichsweise) wenig Geld, aber das muss ja jeder selber wissen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 23:45
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Da ist sicherlich etwas dran. Die Frage ist, wieviel kann und will man sich leisten. Lieber neu für das Geld oder doch lieber was gebrauchtes höherwertiges?
Alt 07.06.2016, 08:18
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Gegen eine vergleichbare gebrauchte Linssen hätte die Bavaria bei mir in 100 Jahren keine Chance.
Fahre nun seit Jahren auf großen Bavaria Segelyachten (Rentnerjob bedingt) aber selber kaufen würde ich mir so ein Teil nie. Inneneinrichtung, lieblos zusammengenagelt. Shaps aus viereckigen Holzbrettern. Alles was nach 2009 gebaut wurde furchtbar halt Ami.
Ist meine Meinung.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (07.06.2016 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2016, 09:04
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander

Boot: Palma de Groot 40b
1.519 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Design find ich ned sooooo schlecht........
Aber die Marke.....ne geht gar nicht........
N Joghurtbecher mehr......

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 09:07
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann darf man sich so ein Boot nicht mit Benzinmotoren kaufen.
Ich fahre auch außer in Buchten und Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzung immer Gleitfahrt 23-25kn.
Wenn man anfängt wegen des Spritverbrauchs zu tuckern dann läuft was schief.
Wir bewegen unser Boot bei langen Fahrten über die Nordsee im Bereich Gleiten ab 15 Knoten...Wenn es schneller gehen soll auch mal zwischen 22 und 25 Kn...Höchstgeschwindigkeit von 34 kn sogut wie nie....

Bei 15 kn zeigt das Volvo control pannel ca. 60 l/h ..bei 20kn ca.85 l/h....Bei 25 kn ca 105 l/h.....Also eine quasi lineare Vebrauchsentwicklung.....Die Spritkosten machen, je nach BS, ca. 15-20 % der Gesamtkosten.

Wenn man hier schreibt, dass man unterhalb dieser Gleitgeschwindigkein tuckert, dann vergisst man, dass bei geringerer Gleitgeschwindigjeit der Lärmpegel doch erheblich geringer ist,dass man mit 15 Knoten auch voran kommt...Und dass wir doch nicht auf der Flucht sind......Und wie oben geschrieben, die Spritkosten sind in Bezug zu den Gesamtkosten kein entscheidender Faktor...Ob langsam oder schneller...Es ist einfach nur der Genuss unterwegs zu sein
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 09:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Da ist sicherlich etwas dran. Die Frage ist, wieviel kann und will man sich leisten. Lieber neu für das Geld oder doch lieber was gebrauchtes höherwertiges?
Ich glaube wirtschaftlich betrachtet wäre ein gebrauchtes Schiff die bessere Wahl. Wie bei allen neu gekauften Dingen, hast du auch bei der Bavaria im ersten Jahr den höchsten Wertverlust. Für den Preis einer neuen Bavaria bekommt man auch am Markt ein sehr gutes gebrauchtes Schiff.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2016, 09:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.551 Danke in 2.423 Beiträgen
Standard

Ich darf dem Forum mal unterstellen, dass klar ist, was man für den aufgerufenen Preis im Hochlohnland Deutschland erwarten darf ...
Über den Wertverlust wollen wir mal gar nicht nachdenken.

ABER: Jeden morgen steht ein neuer Dummkopf auf ...
Alt 07.06.2016, 09:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich glaube wirtschaftlich betrachtet wäre ein gebrauchtes Schiff die bessere Wahl. Wie bei allen neu gekauften Dingen, hast du auch bei der Bavaria im ersten Jahr den höchsten Wertverlust. Für den Preis einer neuen Bavaria bekommt man auch am Markt ein sehr gutes gebrauchtes Schiff.
Wir werden uns das Boot mal ansehen und ggf. auch mal die Verarbeitungsqualität ansehen. Und wenn es passt die Augen nach einem Messe- oder Vorführboot offen halten.

Aber vorher werden wir sehr gut vergleichen um überhaupt mal zu sehen, was wir von einem Schiff eigentlich für genaue Ansprüche haben.

Und das man den Preisvorteil bei einem in Deutschland gebauten Schoff nicht ohne Abstriche bekommt, ist uns klar. Die Entscheidung treffe ich beinahe täglich. Wir richten gerade das Ferienhaus ein und ich muss mir überlegen, neuer Holztisch vom Handwerker, von Rahaus, von Ikea oder Sconto? Hat alles Vor- und Nachteile. So wird es auch beim Boot sein.

Ich freue mich auf die ersten Rückmeldungen des TO...

Nick
Alt 07.06.2016, 09:28
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Wir bewegen unser Boot bei langen Fahrten über die Nordsee im Bereich Gleiten ab 15 Knoten...Wenn es schneller gehen soll auch mal zwischen 22 und 25 Kn...Höchstgeschwindigkeit von 34 kn sogut wie nie....

Bei 15 kn zeigt das Volvo control pannel ca. 60 l/h ..bei 20kn ca.85 l/h....Bei 25 kn ca 105 l/h.....Also eine quasi lineare Vebrauchsentwicklung.....Die Spritkosten machen, je nach BS, ca. 15-20 % der Gesamtkosten.

Wenn man hier schreibt, dass man unterhalb dieser Gleitgeschwindigkein tuckert, dann vergisst man, dass bei geringerer Gleitgeschwindigjeit der Lärmpegel doch erheblich geringer ist,dass man mit 15 Knoten auch voran kommt...Und dass wir doch nicht auf der Flucht sind......Und wie oben geschrieben, die Spritkosten sind in Bezug zu den Gesamtkosten kein entscheidender Faktor...Ob langsam oder schneller...Es ist einfach nur der Genuss unterwegs zu sein
Das sind dann immer die dicken Pötte, die knapp oberhalb ihrer Verdrängergeschwindigkeit "dahingleiten" und so eine 2m-Bugwelle produzieren. Oder gleitest du mit 15 kn?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 09:29
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Also wir schauen uns das Teil mal genauer an !
Bavaria ist qualitativ natürlich nicht die erste Wahl aber ich habe nun nach mehr als 6 Jahren Erfahrung, einige andere Boote gesehen die ähnliche Mängel aufwarfen wie Bavaria und meist mehr als das Doppelte kosten !
Über das Design kann man geteilter Meinung sein aber das Preis/Leistungsverhältnis passt - finden wir !
Meist wird aber von Nicht Bavaria Besitzern negativ geurteilt ohne einen Deka Ahnung und Erfahrung zu haben :-(
Un der Alex hat wohl wirklich Recht, jeden Morgen steht ein neuer Dummkopf auf und bildet sich ein er muss unbedingt ein eigenes Motorboot besitzen
Alt 07.06.2016, 09:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich darf dem Forum mal unterstellen, dass klar ist, was man für den aufgerufenen Preis im Hochlohnland Deutschland erwarten darf ...
Über den Wertverlust wollen wir mal gar nicht nachdenken.

ABER: Jeden morgen steht ein neuer Dummkopf auf ...
Ich schätze mal ca. 12 -15 Euro Brutto pro Stunde für einen BAVARIA Werftmitarbeiter im Schnitt - hat nix mit Hochlohnlandniveau zu tun !
Alt 07.06.2016, 09:40
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Die E 40 ist aus den Wünschen der "boote"-Leser entstanden, es gab da im letzten Jahr eine Umfrage, wie das Wunschboot der Leser denn wohl aussehen solle.

In der neuen "boote" ist nun allerdings zu lesen, dass die Zeitschrift ab sofort keine Bavarias mehr zum testen zu Verfügung gestellt bekommt, da wohl zu negativ berichtet wurde.

Kann sich ja jeder seinen Teil zu denken....

Wenn ich das Geld hätte, würde ich in dieser Größenordnung IMMER nach Stahl schauen, zumal wir mit der 75 PS Motorisierung über einen Verdränger reden. Und der ist FÜR MICH nun mal aus Stahl....

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2016, 09:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Du hast mich da falsch verstanden Robert. Ich meinte das in einem Boot ab 30ft Benzinmotoren fehl am Platz sind, denn dann passiert nämlich genau das was du schreibst....Man fährt nicht mehr Boot weil man Spass dran hat sondern das Tanken tut richtig weh, man baut sich einen Autopilot ein und fährt mit 6-8kn im Verdrängermodus um auf den Brennstoffverbrauch zu kommen, den der Dieselfahrer in Gleitfahrt verbraucht.
Meine 33er verbarucht mit den 2 Dieseln bei 23kn Gleitfahrt 1,2l/km, das selbige Boot mit 4,3l V6 Benziner bei 23kn 2-2,2l/km.
Oder andersrum gesagt meine 27er vorher mit 1x5,7GXI und 4t Reisegewicht brauchte genau dasselbe von der Literzahl wie meine jetzige 33er Diesel mit 8,5t Reisegewicht.
Wie auch immer der günstige Neupreis der Bavarias mit Benzinmotorisierung ist sehr verlockend, nur wenn ich danach anfange wie es viele machen den Gleiter als Verdränger zu nutzen um die Spritkosten in Zaum zu halten ist etwas schief gelaufen....
Weißt du da mehr? Auf deren Homepage steht nicht viel über die Motoren. Nur:

Als Semi-Displacement-Motoryacht ist die DA10 von BAVARIA nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Ökonomie, Sicherheit, Komfort und ein Reisen im Einklang mit der Natur konzipiert. Antriebe zwischen 75 PS und 300 PS von VOLVO PENTA sowie ein Hybridantrieb verleihen der BAVARIA E40dabei die nötige Kraft.

Hört sich doch ganz vernünftig an. 75 PS sollten locker ausreichen wenn man nicht gleiten will. Vielleicht ist das sogar schon ein Diesel.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 09:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das sogar schon ein Diesel.
Es handelt sich wohl um den 75 PS Volvo Penta Diesel (lt. Website)
Alt 07.06.2016, 10:18
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Ich hab grad gelesen, daß es neben der E40 auch eine neue R40 geben wird.

Basismotorisierung 2x D6-370. Das ist doch mal na Ansage. Das wäre genau die Größe, die man zu zweit noch lässig händeln kann.
Und da gfällt mir sogar mal die Fly. J&J haben einfach Geschmack. Die haben auchmal eine wunderschöne 37-er gezeichnet (die eigentlich eine 40-er ist).
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 10:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich hab grad gelesen, daß es neben der E40 auch eine neue R40 geben wird.

Basismotorisierung 2x D6-370. Das ist doch mal na Ansage. Das wäre genau die Größe, die man zu zweit noch lässig händeln kann.
Und da gfällt mir sogar mal die Fly. J&J haben einfach Geschmack. Die haben auchmal eine wunderschöne 37-er gezeichnet (die eigentlich eine 40-er ist).
Ist auch am Freitag die Deutschland Premiere von der R 40 !
Alt 07.06.2016, 10:28
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain

Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Den Niedergang zur Achterkabine finde ich total bescheuert
ein falscher Tritt, unvorhergesehnde Bewegung des Bootes und man fliegt runter

Ansonsten finde ich das Konzept nicht schlecht wird sicher Käufer finden

Jürg
Alt 07.06.2016, 10:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Den Niedergang zur Achterkabine finde ich total bescheuert
ein falscher Tritt, unvorhergesehnde Bewegung des Bootes und man fliegt runter

Ansonsten finde ich das Konzept nicht schlecht wird sicher Käufer finden

Jürg
Wie kommst du auf diese These, warst du schon drinnen und unten ?
Alt 07.06.2016, 10:49
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain

Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf diese These, warst du schon drinnen und unten ?
Schau dir doch die Panoramanzeige in deinem Link an

Mir ist nur vom ankucken schwindlig geworden ok. ich habe auch Höhenangst

Jürg
Alt 07.06.2016, 11:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.551 Danke in 2.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich schätze mal ca. 12 -15 Euro Brutto pro Stunde für einen BAVARIA Werftmitarbeiter im Schnitt - hat nix mit Hochlohnlandniveau zu tun !
Oha, Du gehst möglicherweise davon aus, dass der Arbeitgeber diese vermutete Brutto-Entlohnung einfach so an den Kunden weitergibt?

Wieviel Arbeitszeit mag in jedem neuen Boot stecken? Zwei Mann-Jahre? Etwas weniger? Etwas mehr?

Das wird schon eine ganze spitze Kalkulation sein, mit gewollten und ungewollten Abstrichen.
Alt 07.06.2016, 12:52
Steeli Steeli ist offline
Captain

767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich finde das Boot auch sehr interessant. Denke bei dem Preis wird es Käufer finden, bestimmt auch einige im Charterbereich. Höherpreisiges gibt's genug.
Allerdings aber ich nach der Umfrage im Boot Magazin gehofft das er was in 33 Fuss kommt, so wie die Greenline nur mit mehr 2 vollwertigen Kojen. Was aber an der Greenline 33 aber immer noch einzigartig ist die Sitzgruppe in der Kajüte, schade das andere Hersteller, auch Bavaria da immer nur ein halbes U hinbekommen...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 12:55
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wenn ich das Geld hätte, würde ich in dieser Größenordnung IMMER nach Stahl schauen, zumal wir mit der 75 PS Motorisierung über einen Verdränger reden. Und der ist FÜR MICH nun mal aus Stahl....
Die 75PS Basisversion wird vermutlich nur Verdrängerfahrt machen, aber es gibt ja auch die 150 und 300PS Halbgleiter Versionen.
Und wenn man einen Halbgleiter möchte, wird es mit Stahl sehr schwierig. Alu ginge, ist aber in der Größe sauteuer und damit eine ganz andere Klasse.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 13:09
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Das sind dann immer die dicken Pötte, die knapp oberhalb ihrer Verdrängergeschwindigkeit "dahingleiten" und so eine 2m-Bugwelle produzieren. Oder gleitest du mit 15 kn?
Klar... mit den IPS Antrieben und einem exzellenten Rumpf sowie einer vernünftigen Trimmung liegt das Boot quasi flat ( ca. 5% Neigung)

Behaupte, dass fast alle Gleiter bei 15 Kn gleiten...sogar meine Jeanneau Prestige 36 Fly aus 2001 mit Welle und ohne Flaps ist mit 15 Kn am Gleiten!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 13:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.840 Danke in 8.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube das Problem von Werften (und es ist ja ne gute Idee Boote zu bauen um Pleite zu gehen) war nie das Personal.

Sondern die Materialschlacht.
Matten, Harze, Motoren,Antriebe, Beschläge, Elektrik / Elektronik, Navigation, Küchengeräte usw usf. Selbstverständlich muss alles Markenware sein, Lewmar, Selden (bei Masten), Volvo Penta, ................und wehe ein Druckknopf ist nicht von Tenax oder ein Scharnier aus Plastik......

Addiert man das alles zusammen ist der wichtigste der Einkäufer.

Und dann will der Kunde noch 20% Rabatt oder ein Vorführboot, das Boot in seinen Hafen geliefert und gekrant, der Händler will weiss Gott was an Provision, der Hafenbesitzer macht auch die Hand auf...........akso, und 19% gehen ja noch an den Staat.......

Ich würde glaub ich lieber morgends liegen bleiben als solche Boote zu bauen.

Mir gefallen Bavarias übrigends (meistens). Und so richtig unglückliche Eigner hab ich auch noch nie getroffen (ein paar Bolzen sind natürlich schon gedreht worden, aber irgendwas ist auch bei meiner Schwedin). Sollte ich im Alter noch Boot fahren wollen und was praktischeres mit gscheitem Scheisshaus usw. brauchen für normales Geld. Bavaria und gut ist.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.06.2016 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121

Themen-Optionen