|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Arbeitsplätze...... Dummerweise entstehen mit jedem neuen Super-Yachthafen-Wellness-Resort nicht automatisch gleich 5000 neue Bootsbesitzer mit.... Demzufolge wird nun ein Großteil der Bootsbesitzer die nun möglicherweise den neuen Port Olpenitz besuchen an eben jenen Tagen einen anderen in der Nähe liegenden Hafen nicht besuchen. Der Pott an zahlungskräftigen Yachties ist auch nicht unendlich groß. Im Endeffekt wirds darauf hinauslaufen, das die paar hundert Boote die dann möglicherweise in Olpenitz liegen in Damp oder Maasholm fehlen.
|
|
||||
|
||||
Wie schon viele schrieben: Die Verkehrsanbindung vob Port Olpenitz ist einfach zu schlecht, als das sich genügend Interessenten für die Immobilien, vor allem in dem angepeilten Preissegment, finden werden. Ich glaube nicht das die bisherigen Pläne realisiert werden.
|
|||
|
|||
Alsoo, für alle Spökenkieker - morgen ist Spatenstich, und für den 1. Bauabschnitt gibts bereits jede Menge Interessenten. Und, by the way, wer so ein Projekt angeht, macht zweifellos zuvor auch Marktanalysen, prüft die Infrastruktur etc. Von daher - nur Mut, und voran gehts..
|
|
||||
|
||||
So würde man es eigentlich sehen, klar. Aber es gibt so viele Beispiele, die dagegen sprechen. Bremer Spacepark z.B. Oder auch Damp 2000, die zu einem Großteil in den Pflege- und Kurbereich überwechseln mussten, weil es eben doch nicht ausschließlich über Tourismus ausreichte.
|
||||
|
||||
Da kommen Erinnerungen auf, 4 Jahre habe ich dort verbracht. Das muß ja ein riesiger Jachthafen werden. Ich bezweifle auch das der voll wird, Leute aus dem Ruhrgebiet sind schneller in Holland und ob es im Norden so viele Eigner gibt um den Hafen zusätzlich zu füllen glaube ich nicht wirklich. Der Hafen ist aufgrund der Größe ja ziemlich unruhig. Trotzdem denke ich das das langfristig etwas werden könnte, ist ja auch nicht mein Geld . Viel schicker fände ich wenn solche Investitionen mal hier in DO.getätigt würden um z.B einen See mit Anlegern am Kanal zu bauen,das wäre mit Erfolgsgarantie. Aber das erlebe ich wohl nicht mehr.
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Spatenstich:
http://www.kn-online.de/artikel/2480098
|
|
||||
|
||||
Naja, da bin ich ja mal gespannt. Wer fängt eigentlich mit dem Beginn der Bodenfrostzeit Gründungsarbeiten an?
Naja, ist ja machbar, nur halt nicht ideal. Zitat:
Aber wenn alles fertig ist, dann möchte ich mir auch mal den Spaß gönnen, mit stehendem Mast in diese "U-Boot-Bunker"-ähnliche Lagerhalle reinzufahren .
|
||||
|
||||
In der Hauptsaison wären die Bagger etc. dort sicherlich auch nicht erwünscht!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber acht geben, dass dir kein Motorboot entgegen kommt Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, die "Mistbienen" versperren einen meist direkt den Weg in die Box . (bitte keine Diskussionen wegen dem Unwort, das ist nur Spaß. Meine Einstellung zu MoBo-Fahrern habe ich hier ja schon öfters dargestellt und sie ist durchaus positiv).
|
||||
|
||||
"Olpenitz (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Werner Marnette (CDU) setzt heute (11.00 Uhr) den Spatenstich zum 500-Millionen-Tourismusprojekt Port Olpenitz... Auf dem 170 Hektar großen ehemaligen Marinestützpunkt bei Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg) soll Nordeuropas größte Ferienanlage entstehen. "
Etwas Off Topic, aber eine schöne Zahl wie ich finde: 500-Millionen-Tourismusprojekt. Gerade haben unsere Politiker das 1000fache dieses Betrags den Banken versprochen... |
|
|||
|
|||
Finanzierung
Zumindest fiel mir auf, dass der Amerikaner, der alles zahlen soll, gar nicht erst zum Spatenstich erschienen ist.
Also, wenn das mein "Baby" wäre, hätte ich bestimmt in der ersten Reihe gestanden. Mal sehen, Baubeginn sollte ja schon Anfang 2007 sein, also immer ruhig mit den jungen Pferden, wer weiß, wann das Ganze richtig in Schwung kommt. Und "Interessenten" heisst ja nun man nicht gleich "Kauf ich". Das "Einstiegsmodel"l liegt bei 350.000 Euro, die muss man erst mal übrig haben, aber ich falle eh nicht in die "gutbetuchten 50-60 Jährigen", da warte ich also noch die paar Jahre und guck mal, was draus wird. |
|
||||
|
||||
Bilder Port Olpenitz
|
||||
|
||||
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis sich das rechnet
|
|||
|
|||
Ich denke das wird sich relativ schnell rechnen. Es wird ja gar nicht mehr Fläche versiegelt. Aber die Anlage ist der Hit. Hätte ich schon einen Segler - ich würde dahin gehen.
|
|
||||
|
||||
Nun ja es sicher möglich das es schnell geht, aber billig werden wohl weder die Liegeplätze noch die Ferienwohnungen, -häuser. Damit wäre dann das elitäre Völkchen wieder unter sich.
|
|||
|
|||
Die Reihenhäuser sollen bei 400.000 anfangen. Nicht günstig, da gebe ich Dir Recht. Aber jedes Haus mit Liegeplatz vor der Tür.
|
|
||||
|
||||
Das sind in richtigem Geld fast 800000 DM. für ein Reihenhaus !! Mann, Mann
|
||||
|
||||
Wir waren im Sommer 84,85 und 86 da zum Seezielschiessen , erkennt man nichts mehr vom alten Marinestützpunkt
Aber sieht klasse aus. Gruss Totto
|
|||
|
|||
Natürlich ist das teurer als viele andere Durchschnittshäuser. Aber die Lage entschuldigt und rechtfertigt alles.
|
|
||||
|
||||
Die Halle wird ja goil.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Was mich interessieren würde:
Werden die Häuser in der näheren Umgebung (Großraum Schlei) jetzt günstiger, weil das Angebot größer wird, oder teurer, weil die Gegend attraktiver und stärker beworben wird? Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Die Halle ist der absolute Hammer ... Da fahren die Segler mit aufgestellten Mast ins Winterlager ... und oben kann man im Sommer Skilaufen ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die gesamte Schlei wird doch viel stärker frequentiert, wenn an der Mündung ein Hafen für 1000 Boote entsteht. Nachteilig ist sicherlich, dass ruhige Abende allein in einer Bucht der Schlei ab 2013 wohl der Vergangenheit angehören werden. |
|
||||
|
||||
Bei der Vorstellung mit meinem Motorboot in eine beheizte Winterlagerhalle zu fahren stellt sich bei mir auch der Mast auf.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
Themen-Optionen | |
|
|