|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach 5 Jahren schon?
|
||||
|
||||
Die Trägheit und Inkompetenz der deutschen Justiz sind in machen Fällen kaum zu beschreiben und von den Betroffenen kaum zu ertragen!
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Tolle Äußerung. Wäre wohl besser, sofort einzusperren und irgendwann dann mal die Anklage verfahrensfest zu machen???
Bei Flug- und Schiffsunfällen wird eben oft abgewartet, bis die offiziellen Untersuchungen zu einem Ergebnis gekommen sind. Die machen eben anders als im Straßenverkehr Behörden, die Sachverhalte sind meist etwas komplexer.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann gabs noch Zwist mit nem Sachverständigen, der offensichtlich nicht sachkundig genug in einem bestimmten Bereich war.
|
||||
|
||||
Bootsunfall Barßel: Gutachten belastet überlebenden Fahrer
Das Urteil wird Mitte September erwartet.
|
||||
|
||||
Das Amtsgericht Emden hat den 30-jährigen Bootsführer nun zu einer Haftstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt.
Außerdem muss er 45.000 Euro Schmerzensgeld und Schadenersatz zahlen. Sein Anwalt erklärte, er werde seinem Mandanten raten, Berufung einzulegen. In der nächsten Instanz würde der Fall dann vom Seegericht in Hamburg verhandelt werden. Bewährungsstrafe nach tödlichem Sportboot-Unfall bei Barßel NDR-Nachrichtenmeldung, 13.09.2021 12:56 Uhr Bewährungsstrafe nach tödlichem Sportboot-Unfall bei Barßel Sendung: Hallo Niedersachsen | 13.09.2021 | 19:30 Uhr 2 Min | Verfügbar bis 13.09.2022
|
|||||
Zitat:
Immerhin kann er so noch ein paar Jahre Zeit schinden und sparen... Gruß Totti
|
|||
|
|||
Ich empfinde eine Bewährungsstrafe als lächerlich. Und dagegen Bewährung einlegen ...
|
|||||
Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Es ist ja nicht nur die Bewährungsstrafe. Denke,der Mann hat seit dem Unfall einiges erlebt, eigenes Gewissen, vielleicht soziale Ächtung usw. Boot fahren wird er wohl auch nicht wieder. Und 45000 Euro sind auch kein Pappenstiel.
Der Mann ist ja kein Verbrecher im eigentliche Sinne. Ich weiss es aber auch nicht
|
||||
|
||||
Ich halte das Urteil für angemessen und richtig:
1. Die Haftstrafe zur Bewährung signalisiert klar und deutlich, dass es hier nicht um ein "Kavaliersdelikt" geht, sondern um eine ernste Straftat. 2. Die Aussetzung der Strafe zur Bewährung signalisiert, dass mit der Strafe keine Existenz vernichtet oder gefährdet werden soll. 3. Die Höhe der Geldstrafe orientiert sich im Allgemeinen im am Einkommen des Beschuldigten. Er wird also wegen 45 Tsd. Euro wahrscheinlich nicht am Hungertuch nagen aber es wird eben doch empfindlich ins Portemonnaie gegriffen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
.
... der Prozess wird wohl weiter gehen. ... doppelt so schnell wie erlaubt? Wieviel waren den erlaubt? Die werden um ein vielfaches schneller gewesen sein, da man dort eigentlich nur in Verdrängerfahrt fahren darf. Auch heute wird besonders an den schönen WE dort ordentlich gerast. Es heißt immer noch, dass die Gewässer nicht erfasst sind und dass es somit keine verbindliche Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. ... in Barßel wird immer noch viel über den Unfall gesprochen. Ich möchte nicht in der Haut des Angeklagten stecken, sofern er noch in der Region wohnt. .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (19.09.2021 um 08:46 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|