|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Er schrieb aber nicht, dass nicht zwischen den Testdrehungen nicht geschaltet wurde, dahin ging meine Überlegung weil es sonst klackert wie fast jeder weiß...
|
|
||||
|
||||
Notfalls stellst Du ihm die Schaltung ein und alles hat ein Happy End
|
|||
|
|||
Demontage war nicht umsonst Impeller geprüft
muss ersetzt werden, habe zum Glück einen vorrätig Das Thema Impeller ist ja schon oft diskontiert worden. Ist meine Annahme richtig das der Impeller eigentlich falsch sitzt (Drehrichtung der Welle ist ja Links). Müssten die Flügel dann nicht hinterher drehen. |
|
||||
|
||||
Wer sagt das die Welle Links herum dreht?
|
|||
|
|||
Die Welle (Am UWT) wo das Impeller Gehäuse drauf gehört dreht sich bei mir gegen den Uhrzeiger Egel ob vor oder Rückwerts Gang eingelegt ist. |
|
||||
|
||||
Okay
Dann bin ich raus und nun müssen die qualifizierten Spezies ran
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hilft Dir das: https://www.boote-forum.de/showthrea...47&#post617647 ?
|
|
||||
|
||||
...na, dann guck mal von oben drauf...
Ich vermute mal Dein Denkfehler ist, dass wenn Du an der Ausgangswelle so drehst, dass sie eingreift, dass dann die Welle linksherum dreht. (geiler Satz, dass das das dann auch so erklärt ) Die Kraftrichtung ist aber andersrum, die Welle dreht von oben gesehen rechtsrum und treibt die Propellerwelle an! (nicht das Du wirklich ein Weltweites Unikat da hast )
|
|||
|
|||
Mal als Gedankengang zum Impellereinbau: wenn man den mit Vaseline einsetzt und die Flügel in die verkehrte Richtung zeigen, so dürften die sich doch mit der ersten Umdrehung in die richtige Richtung umkehren und alles ist gut, oder?
Dann kann man nach Montage des Antriebs nochmal in Ruhe prüfen, ob alles richtig herum dreht, ohne dass man den Impeller versammelt... Oder gibt es Bedenken? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
So ist es, wenn der Impeller noch frisch ist, dann drehen sich die Flügel in die gewünschte Drehrichtung.
|
||||
|
||||
Karsten keine Angst, Du bist sicher der qualifizierteste hier im Forum
und es gibt immer Leute die meinen es besser zu können. Das sind die mit der Glastür aber dein Rolltor gefällt mir besser Sollen die anderen doch die Dgzrs rufen, wenn ihn der Müll um die Ohren fliegt Allen einen GUTEN RUTSCH und eine schöne 2017 Bootssaison
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mag vielleicht bei den kleineren Impellern zutreffen. Aber der Gen.I Impeller wird Dir diesen Einbaufehler nicht danken. Entweder weiss ich wie rum die Laufrichtung ist oder ich nehme den 50:50 Joker und rufe Mutti an.
|
|||
|
|||
Karsten, ein neuer Impeller ist in den Flügeln noch so weich, das wenn verkehrt rum gedreht wurde, sich dieser in den Flügeln dreht, wenn richtig herum gedreht wird, bereits gelaufene Impeller aber machen das oft nicht ohne frühzeitig auszufallen.
Das zumindest habe ich beobachtet wenn Azubis die Monteure waren. Wünsche ein gesundes 2017
|
|||
|
|||
Da klink ich mich mal mit ein .
Den eventuellen Denkfehler habe ich auch . Gerade eine B3 Seewasserpumpe gekauft und baue die als Reserve auf . Eigentlich ist an ihr alles gut , aber mir pers. nicht gut genug , deshalb kommen da 2 neue SKF Lager rein / neuer WDR , Wear Plate und der übliche Rest . Der Impeller ist neu , jedoch hat er seine Flügel dem Einbau angepasst . Er ist geschmeidig , nicht rissig und ohne Beschädigungen . Liege ich vollkommen falsch zu denken diesen jetzt entgegengesetzt einzubauen ?? Möchte kein Risiko eingehen und würde dann eher in einen neuen investieren . Danke .
|
||||
|
||||
Ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg über Drehrichtungen von Impellern entfachen. Soll es jeder machen wie er möchte.
Ich für meine Person weiss wie die Drehrichtung der Eingangswelle ist und somit ist die Sache für mich erledigt.
|
||||
|
||||
Der Neue ist dann wenn eingebaut gelagert auch nach 2 Jahren einseitig verformt und die Pumpe eiert, bzw hat eine Seite die leicht Dreht und dann schwer wird.
Impeller nie eingebaut daneben lagern würd ich sagen. Nochn Bild gefunden! Neuer Impeller der nie in Betrieb war nach 2 Jahren ausgebaut.Sowas möcht ich nicht am Motor haben. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (30.12.2016 um 21:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jeder Impeller verbleibt lange Zeit in der Form wie er eingesetzt wird, auch altert er vorschnell, je weniger dieser an Naturkautschuk enthält.
|
|||
|
|||
OK , Danke euch !!
Heißt für mich : Pumpe revidieren - Impeller dazulegen und bei Gebrauch einsetzen . Dazu gelernt , nochmal Danke
|
||||
|
||||
@..... Impeller dazulegen und bei Gebrauch einsetzen
Genau so und du hast länger Freude dran
|
|||
|
|||
Frohes Neues
Sorry wenn ich noch mal zum Thema Schaltung nachfrage In einem anderem Forum schrieb jemand: Dann Vorwärtsgang einlegen, jemand dreht am Prop. In eine Richtung muss der Prop blockieren, in der anderen Richtung ohne Rattern leer gehen. Das ganze dann genauso mit dem Rückwärtsgang, dabei muss die blockierende Drehrichtung natürlich entgegengesetzt sein.... so war das bei mir auch bis vor kurzem. aber jetzt Rattert die freilaufende Seite. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ja dann lass deine Schaltung einstellen.
|
|||
|
|||
Hab mein Z-Antrieb grade ab und in zwei Teile .
Wen ich am UWT drehe kann ich mit der Schaltklaue ein Gang einlegen und die Welle dreht, Aber die andere Seite die dann frei sein soll klackert über. Gruß Thomas P.s. Ist schlecht zu beschreiben :-( |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...qIwY3SUBcHSCwA
|
||||
|
||||
Der Alpha klackert, der Bravo nicht.
Was hat der Schreiber aus dem anderen Forum ( gibt es sowas wirklich? Welches sollte das sein?? ) für einen Antrieb? Gruß Torben
|
Themen-Optionen | |
|
|