|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo
ich auch Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Seitenbleche weg und das Lager mit Bremsen-Reiniger gesäubert. Jetzt gehn die ab wie die Wutz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: Noch eine hübsche Variante: https://www.youtube.com/watch?v=gfMC...HnxRYMgfacbslJ
gregor Geändert von Dicke Lippe (27.02.2017 um 13:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
So es kann weiter gehen, ich war eben bei meinem "Fachhändler des Vertrauens"...
2 komplette Sätze und wieder ein paar Geschenkte ergeben insgesamt 22 neue Bauteile für die Bestelliste der "Machst du mir bitte auch sowas!" Ein Satz in ABEC3, (vielleicht sind diese recht "ungenauen" Lager wirklich flotter), mit 10,-€ für 8 Stück kann man ja nicht viel verkehrt machen... Zzgl. ein Satz hochwertigere Keramiklager, und wenn ich der Beschreibung trauen darf: Zitat:
sind die wirklich Klasse, wenn sie auch im Vergleich zu den wirklich teuren Lager (>170€ ) richtig preiswert sind. Und dann noch ein "Hoffentlich-Problemlöser": Als Wassersportler hätte ich gerne einen schönen Messingpropeller aus dem Modellbau als Handspinner. Schöne Propeller sind ja kein Problem, aber Kugellager mit mit einem Durchmesser vn 22mm passen da einfach nicht in die Nabe. Dafür benötige ich ein sehr kleines, aber dennoch feines Lager. Dieses werde ich dieser Videotrommel entnehmen, ich hoffe, dass es klappt. Das Lager läuft jedenfalls sehr flott, leicht und seidenweich.
gregor Geändert von Dicke Lippe (28.02.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Falsches Bild
|
|
||||
|
||||
Moin moin Gregor,
schon was schönes neues gebaut???
|
||||
|
||||
Jo!
|
||||
|
||||
moin moin Gregor,
danke für die aufschlussreichen Bilder deiner Spinner.
|
||||
|
||||
Oooch...
(ja ist schon ein bildergeiles Forum hier...) 1 habe ich mit Paracord wie im Video gebaut, nur ohne die hübschen Knoten. Sollte mit den Keramik-hybrid-Lagern eigentlich gut laufen... war aber nix... = kein Foto. Habe es umgebaut mit Stator und Rotor eines Antriebes aus einem VRC , war gut, habe ihn aber verschenkt. Bilder darf ich bestimmt nachreichen, muss ich fragen. (Cooles Teil, der umliegende Magnet des Stators konnte abgezogen werden, dient als Schutz, aber der Spinner kann stets auch mit diesem Schutz gespielt werden, (festgehalten nur durch die Magnetkraft, der Rotor mit zig Wicklungen ist wunderbar filigran). Dann habe ich noch den dritten Gang der Yamaha umgebaut und aus dem Lager vier von sieben Kugeln entfernt, läuft jetzt sehr schön > 2:50 Minuten. Foto reich ich nach. Was ich ob meiner Faulheit spontan anbieten kann sind die Fotos von meinen Lieblingsspin- nern und zwei frisch aus einem Dampfshop eingetroffene gekaufte und perfekte Spinner. Die beiden Triton laufen über 5 Minuten auf dem Tisch und bis zu 3 Minuten beim one-hand- spin. Perfekt gewuchtet und keine harten Kanten, machen wirklich Spaß und sind jeden Cent wert...
gregor Geändert von Dicke Lippe (19.03.2017 um 12:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachgereicht:
Der Mechanic II, der Paracord von Beate und die Videotrommel mit Achse und den beiden eigenen Minikugellagerm, läuft prima, ist aber mit einer Hand gar nicht zu spielen, einfach zu glatt...
|
||||
|
||||
Nachgereicht 2:
einmal sieht man hier noch zwei Kreationen von Beate und den "Rotorspinner", mal mit: mal ohne Stator: Der Statordeckel dient als Schutz beim "in-die-Tasche-stecken", aber auch als Ge- wichtserhöhung, denn man kann ihn mit dem Stator... und auch ohne diesen spinnen:
|
||||
|
||||
Ne... näh´...wirklich...?
Ich hätt gern noch 2...4 Hände mehr die sich an Haus, Boot ,Motoren, Getrieben "ausspinnen"... Nich falsch verstehen Gregor....aber.... Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kommt man da runter ?...beseitigt ADHS und seine Ängste...
Gibt's da auch schon ein Forum ? Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Sicher, das beruhigt ungemein.
Man kann sie durch rhythmisches Kippen sogar leise für sich singen lassen, kann sich in den Reflektionen des Lichtes genauso gut verlieren, als wenn man in die Flammen eines Feuers starrt und einfach an gar nichts denkt.... Ist wie ein Therapiehilfsmittel. Probiere es doch einfach mal aus.
|
||||
|
||||
OK,
hier mal ein Spinner für echte Bootsleute... Quelle: http://hotecig.com/Product/EDCHang-F...ToyBrass-61528 Und?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
toll was du so baust, mir fehlt leider die Zeit dazu. Meiner ist nach 8 Wochen angekommen. Für einen Fünfer nicht schlecht. Mit der Hand angestoßen dreht er über 3min. Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Im Büro ist bei uns nun auch seit zwei Wochen die Sucht ausgebrochen .... habe schon 6 Stück ausgedruckt.
Jetzt brauchen wir noch bessere Lager. Kannst du da was empfehlen?
|
|
||||
|
||||
Hybrid-Lager ist schon nicht schlecht, momentan würde ich aber keine 608er
mehr nachkaufen, sondern kleinere Lager nehmen, z.B. 604, 688 oder 689. Vollkeramik sind besser, aber auch erheblich teurer. Manchmal bekommt man auch gute Lager, die ohne Käfig prima laufen... 604 mit Käfig 608 ohne Käfig Mein schnellstes Lager ist aber derzeit ein billiges 608er Abec7 Lager. Die shields wurden natürlich entfernt, der Käfig ist aber noch drin, dafür habe ich allerdings 3 von 7 Kugeln einfach "vergessen"... Das funktioniert auch mit den schon erwähnten Hybrid-Lagern von Amphetamin. Mit einem Wattestäbchen tupfe ich einen Hauch Ballistol auf die Kugeln, das läuft einfach etwas seidiger.
|
||||
|
||||
Moin,
Ich bin seit einer Woche auch von meinem Sohn (10J) infziert von den Dingern, eigentlich wollte ich daraus nur mal ein schnelles Vater/ Sohn Projekt machen (kaufen kann jeder) und hab mich mal eben mit Ihm an die Drehbank gestellt und einen aus mehreren Muttern gebastelt, wie es den so ist kamen weitere Ideen, hab gestern morgen den ersten CNC gefrästen Alu Spinner aus der Maschine geholt (Zeichnung fürs Design kam vom Sohnemann). Mangels ordentlicher Lager hab ich gestern erstmal, nachdem wir sämtliche Offline Shops abgeklappert haben, Online bestellt Keramik hybridlager, mal schauen was damit so geht. Wenn er fertig ist stell ich nach Wunsch gerne Bilder ein. Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Wie kannst du fragen...
|
||||
|
||||
Guten Abend Gregor
Ich habe mir jetzt mal das Steuerrad geordert . Etwas mehr dass nach einer gewissen Zeit an eine andere Person weitergereicht wird.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Gregor, was richtest Du an ?
|