|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich würde mir niemals Karten im Vorverkauf kaufen, den es angeblich auch nicht mehr gibt, denn ich habe noch nie in den Kornaten bezahlt, da ich entweder gefahren bin und dann auch normal nicht kassiert wird, oder ich bin an einem Steg an einer Konoba gelegen.
Einmal wollten sie in Mana kassieren, ich war aber nicht an Bord und nach ein bißchen warten waren die Ranger schon wieder weg
|
||||
|
||||
Du Fuchs
|
||||
|
||||
Zitat:
Da könnte man doch zur Sicherheit immer eine Eintrittskarte an Bord haben. Siehe: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=kornati
|
||||
|
||||
Ist es eigentlich noch so, daß man bei Übernachtung in ACI Zut oder Piskera das Kornaten-Ticket für den nächsten Tag kostenlos bekommt?
|
||||
|
||||
Letztes Jahr z.B. bin ich 3 oder 4 mal im Nationalpark gewesen, habe allerdings weder an Bojen noch an Konobas angelegt.
Ich musste nicht ein einziges Mal zahlen. Gehen wir mal davon aus das ich dieses Jahr auch wieder ein paar mal rüber fahren werde und auch wenn ich dann vielleicht wirklich einmal bezahlen muss, ja mein Gott, dann ist es halt so. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die neuen vom Vorverkauf gelten 14 Tage ab Ausstelldatum.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst Du auch die oben genannten Fragen beantworten ? 1) Wird von den Rangern während der Fahrt kontrolliert ? 2) Wird von den Rangern kontrolliert, wenn man am Steg einer Konoba ist ? 3) Erheben die Konobas die NP-Gebühr ? 4) Kann man die Tickets bei Nichtkontrolle weitergeben oder sind sie auf Namen / Bootskennzeichen ausgestellt ? Fragen über Fragen .............
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, schon vor drei Jahren beobachtet. Leute auf dem Boot vor der Konoba wurden angesprochen und kontrolliert. War das Boot leer zogen sie weiter. Die Ranger haben nicht angelegt oder sind in die Konoba gegangen um zu fragen wer zu welchem Boot gehört. VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie nehmen ggf. auch Deinen Müll mit. zu 2.: Offenbar ja. Wenn Du dann gerade auf dem Boots bist. zu 3.: Ja, die Ranger sind berechtigt zu kassieren. zu 4.: Die Vorverkaufs-Tickets sind (waren) "neutral". Erst bei einer Kontrolle wurden sie durch den Ranger "entwertet" (Datum wird eingetragen). Solange die Tickets nicht entwertet sind, können sie problemlos weitergegeben werden. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Angeblich (ohne Gewähr!) sollen die das jetzt auch dürfen; sie tun es aber nur, wenn man vor der Konoba liegt, ohne dort etwas zu verzehren. Wie gesagt, ohne Gewähr. Keine Ahnung, weil ich noch nie ein Ticket gekauft habe und nicht weiß, wie die aussehen.
|
|||
|
|||
Danke allen für die Antworten
Moralisch betrachtet müßte ich jetzt ein Ticket im Vorverkauf kaufen. Da ich aber nirgends ankern will, sondern nur von Süd nach Nord durchfahren und dann in der Suha Punta die Kalamari verzehren will, werde ich das Ticket nicht kaufen und es drauf ankommen lassen. Ihr könnt mich jetzt dafür ruhig steinigen, ich wede das aushalten Sollten wir mit 100%-iger Sicherheit heuer einen absolut windstillen Tag haben, werden wir ein Ticket lösen und den ganzen Tag in den Kornaten verbringen um zu baden und auf einen Berg gehen zum fotografieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich genau so. Du bist weder moralisch noch sozial verpflichtet, einen (für meinen Geschmack überhöhten) Beitrag zum Kornati-Park zu leisten und es ist absolut legal, dort erst mal ohne Ticket hinein zu fahren. Und wenn dann doch jemand zum Kassieren kommt, dann zahlst Du halt etwas mehr - auch kein Drama!
|
|||
|
|||
Na ja, ich hab mal in Biograd die 5€ fürs Parken nicht bezahlt, weil der Parkwächter keine Euro genommen hat und dann einfach gegangen ist. Ausserdem hatten auf dem Parkplatz nur Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen ein Knöllchen, das hat mir einfach gestunken.
Das hab ich hier kundgetan und war dann der Böse, der keine kroatischen Gesetze anerkennt. Wenn aber das Befahren des Nationalparks schon zahlungspflichtig ist, sollte jeder die Gebühr zahlen, egal ob er irgendwo anhält oder nur durchfährt.
|
||||
|
||||
Moin,
1 Wochenende im Juli. Dann ist Pilgerfahrt. Da kostet es keinen Eintritt. Allerdings ist es dann auch recht voll. Viele Kroaten dort ( logisch) Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
...bliebe noch anzumerken, dass die Pilgerfahrt (fast nur Einheimische mit ihren Booten) zu der kleinen Kirche unterhalb der von Weitem zu sehenden Ruine "Tarac" auf Kornat geht und durchaus sehenswert ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Grunde ist es ja auch legitim vor Ort zu zahlen, wenn die Ranger kommen (falls sie kommen). Wir haben letztes Jahr vorab ein 3 Tagesticket gekauft und wurden "nur" am letzten Tag kontrolliert, als wir geankert haben. Würde es dieses Jahr auch so machen, dass wir rein fahren und dann zahlen, wenn die Ranger kommen, da es vorab an Land für uns schon ein Aufwand ist die Tickets zu erwerben.
|
||||
|
||||
Bei uns waren im letzten Jahr die 3-Tages-Tickets im Vorverkauf mit Datum und mit der Bootskennung versehen, so dass wir die nicht hätten weitergeben können.
|
... hat schon Jemand Erfahrungen gemacht was es bei den Ranger kostet (in Kuna) pro Tag
|
||||
|
||||
Evt. hilft das weiter ..
NP KORNATI HRK/Tag (vorgängig / im Park) Schiff bis 10,99m240/300 Schiff 11-17,99m430/540 Schiff 18-24,99m580/720 Schiff 25-49,99m960/1200 Schiff 50-74,99m2000/2500 Schiff über 75m4000/5000 Tauchbewilligung für Person/Tag Individueltauchennicht möglich Organisierte Gruppentauchen100
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht, aber versuchen würde ich's trotzdem, weil ich das Preis-Leistungsverhältnis für die Kornatentickets schlicht unangemessen finde.
|
||
Zitat:
Zitat:
Deshalb meine Frage, wer hatte bei den Rangern in den Kornaten bezahlt. Bootsgröße & Kuna. (nicht die Biereinheit)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin in 4 Wochen wieder da. Mal schauen welche Erfahrungen bis dahin noch gemacht werden. Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
googel spukt mir auf Anhieb nix gescheites aus. Hast Du nen Link / Koordinaten zu dem Restaurant in der Striznja-Bucht? Danke
|
||||
|
||||
In der Bucht sind das Quattro und das Darko.
Ich war beim Quattro.
|
|