|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Bremsen werden dann so groß dass man 19" Felgen braucht... Stand in dem anderen Thread.
Das wird dann echt eine unpraktische Geschichte!
|
||||
|
||||
Das ist nicht richtig, die Bremstrommeln der BPW CS 2506 haben eine Größe von 300x60, sind 6-Loch-Ausführungen und für die von mir aufgeführte Bereifungsgröße 205/70 R 15 geeignet (siehe wieder Beitrag # 13).
Abgesehen vom höheren Preis solcher Kombinationen sind natürlich solche Achsen auch im Eigengewicht in einer anderen Liga mit durchschnittlich 130-135 Kg, je nach Spurbreite. Nimmt man stattdessen aber 2 Achsen à 1350 Kg, um die gleiche Gewichtsklasse als Tandem-Variante zu erhalten, kommt das gleiche Achsen-Eigengewicht zusammen. Und die benötigte Auflaufvorrichtung ist auch die Gleiche. Lediglich die Räder sind aufgrund des benötigten Load-Index völlig andere, sind aber letztendlich unwesentlich teurer, als 4 Stück "normaler Dimension" für einen Tandem. Was mich persönlich von solch einer Variante abhalten würde, ist das Fahrverhalten einer solchen Fuhre gegenüber einem Tandem, aber das wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (07.04.2017 um 08:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich glaube du hast recht.
Abgesehen davon, dass man beim Reifen- und Bremsenwechsel nur eine Achse berücksichtigen muss (und die Teile dann auch noch teurer sind), bringt der Einachser wohl keine nennenswerten Vorteile. Ich schaue mir nachher einen 3,5to Trailer an. Danke für das Feedback Leute!
|
||||
|
||||
......ich kann mich erinnern, dass ich die Bremse bis auf die Trommeln, erneuert habe, das war wirklich richtig teuer, ich habe erst gedacht, der Verkäufer macht einen Spaß mit mir, weil ich Zugang zum Großhandel habe und im Grunde gute Preise bekomme.........
|