|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab auch lange gebraucht um das richtige rückwärtsfahren zu lernen. 8 Meter Stahl mit Welle und ohne BSR. Ca 70 Meter in ein kleines Hafenbecken bis zum Ende. Ich kuppel meistens nur kurz ein um den Radeffekt zu minimieren. Die Ruderwirkung ist nur minimal bis garnicht vorhanden. Ich versuch mich schon vor der Fahrt perfekt rückwärts auszurichten.
Kurskorrekturen gehen am besten wenn man während man noch rückwärts treibt kurz auf vorwärts schaltet das Ruder entsprechend legt und mit einem kurzen kräftigen Schub das Boot wieder gerade stellt oder je nach Wind auch etwas schräg. Da ist die Ruderwirkung sehr stark so das sich das Boot fast auf der Stelle drehen lässt. Bei meinem Verdränger ist das schon fast ein Kinderspiel. Gas und Gänge lassen sich sehr fein bedienen. Mit dem 6 Meter Gleiter eines bekannten ist die Übung schon deutlich schwerer. |
|
||||
|
||||
Mit meiner Hardy 20 30 PS AB + Cours ceeper (Langkiel) fahre ich problemlos
auch 2 km rückwärts. Sicher hast du einen von den rückwärts nicht steuerbaren Gleitern. Einige meiner ehemaligen Boote mit über 90 PS AB waren auch rückwärts nicht in die Spur zu bringen. Bei diesen Booten haut der Radefekt mächtig rein. Sie ließen sich aber mit einem Schleppanker (Pütz) relativ gut steuern.
|
||||
|
||||
ja meine Hellwig ist ein gleiter mit 90Ps.
|
||||
|
||||
Sag ich ja auch, das scheint aber heute zu untechnisch und zu simpel zu sein, gibts auch keine Äpp für...
|
|
||||
|
||||
Doch, du musst dir ein BSR einbauen, dass du über Äpp steuern kannst
|
||||
|
||||
Die Lösung für ohne Bugstrahlruder, jedoch mit AB, wäre diese für größere Boote: https://www.mercurymarine.com/de/eur...-for-outboards
Geht auch ohne App und passt gut zu der hübschen Wohngegend, macht auch was her bei Zuschauern, ist viel cooler als ein Kübel im Schlepp..
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann geht das auch ohne das Teil. (mit 2 Motoren kann man den Bug auch gut steuern).
|
||||
|
||||
Naja, nicht nur, geht auch mit 3,4,..
Aber in dieser traumhaften Wohngegend würde ich mir entweder Innenborder mit Bugstrahlruder oder Doppel-AB Lösung zulegen, wobei BSR sicher einfacher in der Bedienung ist, ausgenommen die Mercury-Joysticklösung. Der Kanal ist recht eng und mit anderen Booten belegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es dort eine Größenbeschränkung für Boote
|
|||
|
|||
Ich würde sagen, das geht auf jeden Fall. Du braucht halt ein bisschen Übung und jedes Mal etwas Zeit zum Anlegen um das Boot durch kurzes vorwärts fahren wieder gerade zu ziehen bevor Du weiter rückwärts fahren kannst. Bei etwas mehr Wind dann halt noch etwas mehr Zeit
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der Zeit entwickelt sich dann aber eine Routine und man kann schon ein beachtliches Stück relativ geradeaus rückwärts fahren.
|
||||
|
||||
Ich habe es gerade mal ausprobiert, da wir momentan an der Mosel sind. Ich kann unser Boot wenn es sein muss auch 1000 Meter rückwärts gerade aus fahren. Wir haben einen Bravo 3 Antrieb. Welcher bekanntlich keinen Radeffekt hat. Somit würde ich dir zu einem Boot mit Bravo3 oder Duoprop von Volvo Penta raten.
|
|
Zitat:
wie tief ist es da? Sieht ziemlich flach aus! Laut Navionics um max. 2m... Kann man da vielleicht auch mit einer 3-4 m langen Stange Modell "Spreewald"? zurückstaken, wenigstens zum korrigieren wenn kein Bugstrahlruder oder Duoprop vorhanden ist?
|
||||
|
||||
Danke für die zahlreichen Tipps,
ich werde es ermal mit dem Pütz probieren und wenn es klappt kann ichmir ja einen kleinen Treibanker zulegen, der nimmt weniger platz weg. Mit Z-Antrieb und Innenborder bin ich durch, hatte vorher eine Sealine mit 2 Diesel. Ich mag den minimalen Wartungsaufwand eines AB am liebsten 2-Takter. Denn die Faulheit siegt bei mir.
|
||||
|
||||
ja ist höchstens 2m tief, mit einem Bootshaken könnte
ich es auch mal testen.
|
||||
|
||||
Mit Außenborder ist rückwärts Fahren doch überhaupt kein Problem. Da muss ich doch keinen Treibanker ausbringen Zumindest nicht in einem Revier wie der Havel ohne nennenswerte Strömung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Segel befestigen ....
|
Stange seitlich einfach hinstecken/stellen/legen?
An geheimer Stelle versenken? Zerlegbare Stange basteln und mitnehmen? Bootshaken verwenden?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot fährt überall hin, nur nicht dahin wo du willst.
|
||||
|
||||
Ich hab noch nie verstanden warum die sich keine Pinne anbauen.
|
|
||||
|
||||
Mein Boot ist knapp 6m mit nem 100 PS AB und fährt auch rückwärts genau da hin wohin ich will. Im Gegensatz zum Wellenantrieb kannst man doch auch bei Rückwärtsfahrt lenken und einen eventuellen Radeffekt problemlos ausgleichen. Allerdings ist mir ein Radeffekt beim AB noch nie aufgefallen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine Aufgabe bei der SBF Prüfung ist, 50m rückwärts fahren ohne schlängeln das bekommen unser Schüler mit unserem 50PS AB locker hin das Boot ist eine Jeanneau Merry Fisher 480, also kein riesen Dampfer
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei mir war das nicht so und auch in den Prüfungsstatuten steht das nicht.
|
|||
|
|||
War bei uns auch keine zum Bestehen relevante Prüfungsaufgabe, geübt hat man es aber dennoch im Vorfeld.
|
|
|||
|
|||
Davon hab ich auch noch nie gehört. Wird in unserer Vereinsfahrschule auch nicht trainiert. Eine Aufgabe bei der SFB Prüfung ist das mit Sicherheit nicht..
|