|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Rhein kann ich die Tonnen auch so finden, war nur ne allgemeine Frage ob ich vergessen habe was zu installieren oder ob das normal sit. Denn da wollte ich mri keine Navionics Karte für kaufen. hab hier mal noch nachgefragt |
|
||||
|
||||
Ich nutze sowohl Navionics, als auch die NV Karten. NV bietet preislich sehr interessante Pakete aus Papierkarten und elektronischen Daten, sowie Computer-App und Tablett-App. Der grundlegende Unterschied ist zunächst einmal, dass Navionics-Karten Vektorkarten sind, während die NV-Karten auf Bitmaps basieren. In der Praxis bedeutet das, dass die Darstellung auf den NV-Karten in sich immer stimmig ist, bei der Skalierung aber immer neue Layer nachgeladen werden müssen. Das ist normalerweise kein Problem, es fällt aber auf, wenn man in Bereiche kommt, bei denen höhere Auflösungen nur in einem begrenzten Bereich (z.B. einem Hafen) vorliegen. Dann sieht man die unterschiedlichen Auflösungen bisweilen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Darstellung (zumindest auf meinem Lowrance HDS 7 gen 2 Touch) immer nur nord-orientiert ist, während ich bei den Navionics Karten auch in Fahrtrichtung ausrichten kann.
Die NV-Karten enthalten viele nützliche POI-Informationen zu Städten und Häfen. Hier punkten sie ganz klar gegenüber den Navionics Karten. Man merkt zudem, dass der NV-Verlag in Eckernförde beheimatet ist - es ist alles in sauberem Deutsch abgefasst. Nicht, dass Ich Probleme mit Englisch hätte, aber wenn deutsch, dann bitte richtig. Passt bei NV. Da ich auf meinem Plotter die Navionics-Darstellung etwas übersichtlicher finde, die NV-Karten aber auch sehr mag, lasse ich die NV-Karten bei den Törns auf der Ostsee immer auf dem iPad mitlaufen. So habe ich zwei völlig unabhängige Kartenbasen, was eventuelle Fehler schnell erkennen lässt. Wenn eine Tonne auf der einen Karte backbord, auf der anderen aber steuerbord vorbeizieht, wird einem schön vor Augen geführt, dass man sich niemals darauf verlassen sollte, dass eine Karte zu 100% stimmt. Außerdem hat die NV-App eine schöne Log-Funktion, mit der man die Törns schön nachvollziehen kann. Also: für den Bereich Ostsee kann ich keinen klaren Gewinner ausmachen. Preislich ist NV sicherlich interessanter durch die Kartenpakete.
Gruß, Jürgen Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten: https://www.facebook.com/groups/1417125268579826 Geändert von Rush (11.02.2018 um 15:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|